News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
eure beliebtesten Kräuter (Gelesen 18916 mal)
Re:eure beliebtesten Kräuter
schmeckt so aehnlich wie dieses. ist aber sehr viel einfacher anzubauen.ich mag aber noch sehr viele andere kraeuter. nur zur zeit ist im garten in dieser hinsicht fast ebbe.
Hallo !Auch wenn ein Rosmarin winterhart ist kann er doch eingehen wenn ein extremer Winter ist oder er nocht nicht stark genug ist.Laßt ihn doch ein paar jahre Zeit im Topf zu wachsen und sich zu aklimatisieren und anzupassen.Zur Sicherheit immer eine Sicherungskopie machen ...Ich kenne rieseige Rosmarine die bei uns wachsen, es geht also .. aber geht behutsam mit den Pflanzen um ...Servus !
- Zwiebeltom
Winterharter Rosmarin übersteht ganz sicher jeden Winter in jeder Klimazone, wenn man ihn drin überwintert - sorry, das musste ich loswerden.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
mein rosmarin uebersteht in regelmaessiger folge immer zwei winter am stueck, um sich im dritten jahr zu verabschieden 

theoretisch für Tee´s. Gern auch anders, dann mit Anleitung. Gepflanzt, ja, doch eben auch wild gesammelt.."Eure beliebtesten" weil, ich noch was "dazu" such, was gutes, schönes, leckeres, wirkungsvolles, interessantes... eben eure Schätzchen.liebe grüßchen annetteAls Kraut, Gewürz oder Gemüse? Und wieso ist es dein beliebtestes?
Tschuldige, Annette, die Frage war an Tomatengarten gerichtet - mea maxima culpa!

ahhh ... dachte schon ich versteh dich nicht mehr ... 

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Für Tee's bevorzuge ich englische Minze, spanische und Apfelminze lecker, wenn man sie zusammen mit Apfelschalen kombiniert.Aüßerst leckeer finde ich auch Monarda didyma-lecker mit Bio Apfelsinenschalen. Neu habe ich Rosenmelisse und eine weitere Sorte, die ich aber noch nicht als Tee getrunken habe.Süßdolde läßt sich ebenso prima mit Apfelschalen kombinieren.Unübertroffen ist die Weisse Melisse. Frisch aufgebrüht ein unglaublicher Genuss.Mein klassisches Kraut ist das Eisenkraut. Je öfter ich es schneide, desto besser wächst es.Moldawische Melisse (auch wenn sie nur einjährig ist).Von Malven(Malva sylvestris und Alcea rosea), Sonnenblumen, Eisenkraut, Ringelblume, Königskerzen und Rosen sammle ich gerne Blüten für Teemischungen.TeerezepteDieses Jahr habe ich auch Salvia lyrata getrocknet, aber noch nicht getrunken.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
cim, diese "weiße melisse" interessiert mich: ob du da mal einen schnipsel... *blinker*
oder sag, woher du sie hast!
nepeta cataria ssp/var citriodora ist bei mir eine zierliche flachliegende, toll violettblau und eher breitkompakt blühende pflanze, aber da wurde mir wohl nepeta racemosa 'odeur citron' verkauft...

wow cim, das is ja ne tolle Seite. Da werd ich wohl auch etwas mehr unterwegs sein.vielen Dank und liebe grüßchenannette
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Wann bist Du mal wieder in Labenzcim, diese "weiße melisse" interessiert mich: ob du da mal einen schnipsel... *blinker*oder sag, woher du sie hast!
![]()
![]()
nepeta cataria ssp/var citriodora ist bei mir eine zierliche flachliegende, toll violettblau und eher breitkompakt blühende pflanze, aber da wurde mir wohl nepeta racemosa 'odeur citron' verkauft...

freut mich, dass sie dir gefälltwow cim, das is ja ne tolle Seite. Da werd ich wohl auch etwas mehr unterwegs sein.annette

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Weiße Melisse (Zitronenmelisse) könnt Ihr von mir haben - säht sich bei mir aus. Wird, wie Cim schreibt, ca. 80cm hoch, duftet stark aromatisch, blüht weiß und gibt einen herrlichen Tee. Auch als Badezusatz herrlich entspannend! Die frischen Blätter im Spätfrühjahr bis zur Blüte kann man auch roh essen - im Salat oder in Früchte-Bowle oder in Obstsalat. Nach der Blüte werden die Blätter etwas herb, runzelig, können aber als Tee weiter geerntet werden.
Mir geht es wie Lisa mit der Zitronenmelisse, nur habe ich etwas Mühe mit dem Tee ... ich hab dabei immer das ungute Gefühl (im Mund), ich tränke Badewasser
.Aber im Salat und so finde ich sie lecker und in Form eines Likörs war sie dieses Jahr der Oberrenner.

- Giaco85
- Region: Küste
- Höhe über NHN: 4
- Bodenart: humoser Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
54 N 13 E
@alleNepeta cataria ssp. citriodara=weiße Melisse?Meine "Zitronenkatzenminze" hat einen ultrastarken Zitronengeschmack (frisch auf den Zungen fast nicht auszuhalten), welcher auch beim Trocknen weitgehend erhalten bleibt. Sie hat bei mir die klassische Zitronenmelisse in den meisten Anwendungen ersetzt. Die Saat läßt sich gut gewinnen.Sie gehört bei mir auch zu den Lieblingskräutern.VGGiaco