News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Soldanella (Gelesen 24279 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Soldanella
Ich fand und finde die Dinger ganz entzückend. Ohne Etiketten könnte ich sie allerdings nicht auseinander halten, abgesehen von der S. minima mit ihren wirklich winzigen Blättchen. 

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

- lerchenzorn
knorbs, Deine und Emmas Pflanzen bestaune ich immer wieder. Ihr habt offensichtlich dierichtigen Standorte geschaffen oder den Blick dafür, wo sie hinkommen müssen.Schön ist Deine villosa.
- lerchenzorn
Mal wieder was neues 8)
Soldanella carpatica aus der letztjährigen Blüte am einzigen Blütenschaft.
Es waren nur ein paar Samenkörner, und die auch noch ziemlich mickrig. Ich dachte, dass sie durch Selbstbestäubung vielleicht beeinträchtigt und kaum keimfähig sind.
Zwei Stück keimten im vorigen Jahr sehr rasch, sahen aber schwach aus. Jetzt plötzlich geht es los. Das dürfte inzwischen ein fast hundertprozentiges Auflaufen sein.

Soldanella carpatica aus der letztjährigen Blüte am einzigen Blütenschaft.
Es waren nur ein paar Samenkörner, und die auch noch ziemlich mickrig. Ich dachte, dass sie durch Selbstbestäubung vielleicht beeinträchtigt und kaum keimfähig sind.
Zwei Stück keimten im vorigen Jahr sehr rasch, sahen aber schwach aus. Jetzt plötzlich geht es los. Das dürfte inzwischen ein fast hundertprozentiges Auflaufen sein.

das sieht ja sehr gut aus, so eine Baby Soldanella Kinderstube.
Den drei Exemplaren in meinem Garten geht es auch gut, ich hatte um die Soldanella montana von Gaißmayer rum auch gemeint Keimlinge zu sehen. Die Pflanze hatte ja einen abgeblühten Blütenstand. Jetzt wage ich konkreter zu hoffen.
Den drei Exemplaren in meinem Garten geht es auch gut, ich hatte um die Soldanella montana von Gaißmayer rum auch gemeint Keimlinge zu sehen. Die Pflanze hatte ja einen abgeblühten Blütenstand. Jetzt wage ich konkreter zu hoffen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn hat geschrieben: ↑28. Apr 2016, 23:33
Der Brünner Josef Niederle hat diese Tatra-Sippe im Jahr 2003 vorsorglich schon einmal als
Soldanella tatricola beschrieben. (Dass er in der Beschreibung flachgedrückte Haarzellen in der Blattstiel-
behaarung als kennzeichnendes Merkmal hervorhebt, ärgert mich - ich halte das für Trocknungs-Artefakte.)
You are of course not right. The hairs are flat on fresh leaves soon after their expansion. Naturally,
it is caused by dessication, but is is a characteristic feature of living plant. What is important,
the cells of gland stalks are short, not long as in Soldanella montana and Soldanella angusta.
Link entfernt!1
This is the main page. You can also choose parts.
Link entfernt!1 Czech text
Link entfernt!1 Czech and English labelled images
Link entfernt!1 English key
I cannot find a good image of Soldanella calabrella which is quite similar to
Soldanella chrysosticta subsp. serbica.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
How to insert the links.
http:
//Link entfernt!1.cz/~niederle/Link entfernt!1
http:
//Link entfernt!1.cz/~niederle/Link entfernt!1
Sehr ärgerlich, dass hier die Links entfernt werden!
If you are sufficiently intelligent, you can reconstruct the links.
First Link entfernt consists of three words (math)(muni)(cz)
normally separated by full stops. Second Link entfernt
consists of two words (solpage)(html) separated by
full stops. Remove the parentheses.
First Link entfernt consists of three words (math)(muni)(cz)
normally separated by full stops. Second Link entfernt
consists of two words (solpage)(html) separated by
full stops. Remove the parentheses.
You can use (soltext) for Czech text, (solklic) for English key and (soldanella) for images.
If you reconstruct the addresses, post them.
If you reconstruct the addresses, post them.
Between slashes / are subsequently words math!muni!cz ~niederle solpage!html
where excalamations are for dots.
where excalamations are for dots.
Thanks. The beast is rather stupid if it removes addresses.
- lerchenzorn
Danke, pawpaw. Ich wollt's auch schon verlinken.
Welcome, niederle. What a surprise. :)
Welcome, niederle. What a surprise. :)
- lerchenzorn
niederle hat geschrieben: ↑11. Nov 2016, 18:40
... The hairs are flat on fresh leaves soon after their expansion. Naturally,
it is caused by dessication, but is is a characteristic feature of living plant. ...
Das glaube ich gern, dass kollabierte Haarzellen auch an lebenden Pflanzen und an frisch entfalteten Blättern vorkommen,
aber ist es tatsächlich ein charakteristisches und trennendes Merkmal der kurzhaarigen Soldanellen des Tatra-Gebietes?
Gibt es dafür ausreichend untersuchte Belege und Gegenbelege? Oder ist dieses Merkmal nicht ebenso gut bei
anderen Soldanella-Arten zu beobachten? Die Blattstiel-Behaarung ist bei allen Soldanella-Pflanzen, die ich bisher gesehen habe,
recht hinfällig. Damit könnten auch die röhrenförmigen Haarzellen zu einem großen Teil sehr früh kollabieren.
Nach allen bisherigen Synopsen zur Gattung sind, wie Du richtig schreibst, die Länge der Drüsenhaare und die Gestalt der Haarzellen
entscheidend für die Artbestimmung.
Gute und zuverlässige Abbildungen von Soldanella calabrella habe ich auch kaum einmal gefunden.
Diese hier scheint mir zuverlässig, weil sie aus dem Verbreitungsgebiet kommt: Soldanella calabrella im Valle del Fiume Craticello, Aprigliano, Cosenza.