News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar-Bilder 2010 (Gelesen 28985 mal)
Moderator: thomas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Januar-Bilder 2010
Sag mal, hast Du bei den Moosmännchen irgendeine Bildbearbeitung gemacht, die heben sich auf eine etwas merkwürdige Weise vom Hintergrund ab - oder alles Natur?

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Gartenlady
Das Bild ist so gut wie unbearbeitet, aber es stimmt, die Sporenkapseln im HG sehen merkwürdig aus. Alle waren völlig unter Schnee begraben, ich habe sie etwas befreit, dadurch ist die Silhouette etwas dickbäuchig, aber warum sie so geisterhaft sind weiß ich auch nicht.
@Gartenlady, ich bin immer wieder fasziniert, was DU für Lichtgestalten findest!!! :DHier gabs noch eine Übung mit dem Weitwinkel, ein Teichrundumblick, alles 20mm, das Helle Eis habe ich mit Spotmessung angemessen, keine Anhung , ob das richtig war

Eins wollte ich noch nachreichen, links kippt es enorm, aber nicht in Wirklichkeit 

in vino veritas
Die Bilder strahlen eine schöne ruhige Winterstimmung aus. Den Schnee anzumessen macht nicht so viel Sinn, da die Kamera ja immer versucht, einen mittleren Grauwert zu errechnen und nicht wissen kann, dass Du den Schnee weiß haben möchtest. Allerdings wäre in diesem Bild der Himmel auch zu hell geworden, wenn der Schnee weißer gewesen wäre.
Meinst Du Matrixmessung, wäre besser gewesen? Manche meinen ja, bei Schnee sei Integralmessung besser. Ich hatte das einfach mal Spotmessung probiert und den Eindruck, es wäre ausgewogener Belichtet
in vino veritas
Roland, mir gefällt das Bild am besten, auf dem rechts dein schönes Haus mit drauf ist. Das Haus ist der Blickfang. Du hast aber auch eine Idylle pur.Spotmessung oder mittenbetonte Integralmessung macht nur Sinn, wenn im Bild zu viele Hell/Dunkel/Kontraste vorhanden sind. Wenn man solche Motive mit der Matrixmessung anmisst, wird´s flau. Wenn jedoch viel weiße Schneefläche vorhanden ist, macht die Spotmessung/Selektivmessung wenig Sinn. So zumindest meine Erfahrung, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren
Wichtig ist hier 1-2 Stufen überzubelichten. Sonst wird der Schnee zu dunkel. LG Evi

Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- Gartenlady
@Roland, tolle Bilder von Deiner Idylle. Du hast da wirklich ein Paradies.Schneebilder waren schon immer ein Problem, an unserer Analogkamera gibt es eine "Schneetaste", damit wird doppelt lange belichtet. Aber der Himmel ist dann überbelichtet.Dieses Foto habe ich mit einem simulierten Graufilter mit Photoshop aus einem unterbelichteten Foto hergestellt. Ich habe auch zwei Bilder HDR-artig miteinander kombiniert, ein Überbelichtetes und ein Unterbelichtetes, das Ergebnis ist vergleichbar. Ich wollte testen wie weit sich ein Graufilter ersetzen lässt. Wenn der Himmel ausgefressen ist, ist aber nichts mehr zu machen. Man muss es also vorher planen, bei älteren Fotos ging es oft nicht mehr.
Diese hübschen Sahnehäubchen sind mir entgangen, sowie auch Franks Rosenschnee.Seeehr schön.LG EviHeute haben nur die wilden Möhren brauchbare Motive geliefert.
Conni, Dein Bild ist ein Traum. Wunderbares Gegenlicht und die verschiedenen Schattierungen des Schnees, sehen sehr gut aus. Der Baum fügt sich harmonisch ein :DWirklich gelungen, in meinen Augen
in vino veritas
Dem kann ich mich nur anschließen, sehr schönes Bild, Conni, toll die winterliche Atmosphäre eingefangen.
Conni, ich finde auch, dass dies ein rundum gelungenes, stimmungsvolles Winterbild ist. Wunderschön. Wir scheinen hier die einzigen zu sein, die kaum Schnee haben.Traurige GrüßeEvi
ich glaube es nicht! :owie bist du / seid ihr da hochgekommen??!