News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Offene (Forum-) Gartenpforten? (Gelesen 22693 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?

kaieric » Antwort #45 am:

Hallo !Ich habe immer offene Gartentür für Forumsmitglieder :D. Kurze PM genügt. Außerdem veranstalte ich jedes Jahr im Juni ein Wochenende "Tag der offenen Gartentür" , schon seit 1998, als schon zum 12. Mal. Ich mache es immer auf Eigenregie, also nicht wenn der Termin vom Landratsamt bzw. Bezirk ist. Dadurch kommen die Gaffer nicht sondern nur die wahren Gartennarrischen...... Wir sind meistens 2-5 Gärten, habe schon mehrere mit angesteckt. Es ist immer ein voller Erfolg, hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Besuchern. Es haben sich schon sehr nette Gartenfreundschaften dabei entwickelt. Also wer mich besuchen will, ist jederzeit herzlich willkommen :D :D . Die anderen Gärten darf ich meistens auch herzeigen.lg elis

wie macht ihr euch publik?
canina2

canina2 » Antwort #46 am:

Ach Waldschrat,ich glaube da stehst Du hier nicht allein. Auch meiner ist nur mit Survivalausrüstung zu entern.Aber das sind doch die spannensten Gärten überhaupt
Das finde ich immer so schade! Warum rutscht man immer wieder in Bewertungen ab und lässt sich nicht einfach ein auf eine Gartenumgebung. Dabei gehts doch nicht um Äußerlichkeiten. Ich find es immer wieder spannend erspüren und folgen zu können. Egal, ob es nun mein Ding ist oder nicht. :D
Tilia, das hast Du gut ausgedrückt, das Gesamt-Kunstwerk, der Garten und sein Mensch, find ich auch interessant.
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #47 am:

Als ich das vor 3 Jahren angefangen habe, bin ich im Herbst des Vorjahres zu den Lokalredaktionen der Zeitungen gegangen. Einige haben dann einen recht großen Bericht mit Bildern über die Absicht zur Durchführung der Aktion offene Gartentüre gebracht, verbunden mit einem Aufruf, dass sich Gartenbeitzer, die teilnehmen wollen, melden können.Es haben sich daraufhin 9 Gartenbesitzer und etliche Interessenten als Besucher, die ich dann in eine Mailingliste eingetragen habe, gemeldet.Die Termine waren verteilt über mehrer Monate.Ich habe eine 4seitige A5-Liste mit den Terminen erstellt und kopiert. Diese wurden dann in Gärtnereien, Cafés u.a. ausgelegt und natürlich auch im jeweilig offenen Garten.Die jeweiligen Lokalredaktionen der Zeitungen haben die Termine in die Veranstaltungskalender übernommen und zu jedem Garten einen Vorabbericht gebracht und nochmals nach dem Termin.Die weiteren Gartenbesitzer, die in der Folge dazu gekommen sind, rekrutieren sich hauptsächlich aus Gartenbesuchern, die so begeistert waren, dass sie sich mit dem eigenen Garten angemeldet haben.
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #48 am:

ich werde mich erkundigen, was die hiesige lokalredaktion davon hält...danke für den tip!
Tilia

Tilia » Antwort #49 am:

Canina2, wir sind uns bestimmt einig in dem was wir meinen, aber das würde ich nicht 'Gesamtkunstwerk' benamsen. ;) Man geht einfach raus, macht das was einem einfällt und für richtig hält und pütschert vor sich hin und Garten und Mensch kommen gut miteinander aus und ergänzen sich im besten Fall. Nicht mehr und nicht weniger. :D
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #50 am:

ich werde mich erkundigen, was die hiesige lokalredaktion davon hält...danke für den tip!
und nicht entmutigen lassen - es kommt immer etwas auf den Redakteur darauf an.Nimm etwas an Infomaterial über andere offenen Gartentüren mit, damit er etwas zum (ab)schreiben hat - und fürs Verständniss. Bereite einen Text vor, in dem alles drin steht, was Dir wichtig wäre, dass es im Bericht stehen soll - sonst fehlt nachher was wichtiges oder ist völlig falsch interpretiert. ;)www.gartentag.infohttp://www.suedkurier.de/region/hochrhein/bad-saeckingen/Brennet-lockt-mit-bunten-Blumen;art372588,3206314www.logl-bw.de www.gartenlinksammlung.de www.kov-stuttgart.de
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #51 am:

danke für die linkparade :Dgenerell ist das thema ja nicht unbekannt, aber im hiesigen raum eben etwas unterentwickelt.und man sollte es wohl lokal befördern.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #52 am:

Hallo kai-eric !Wir machen es auch über Plakate, Flyer und Internet. Über die Homepage unserer Gemeinde. Dann kommt es ein-zweimal vorher in die Zeitung. Außerdem haben wir schon soviel Mundzumundpropaganda, die warten schon immer drauf und rufen schon an, damit sie den Termin ja nicht versäumen. Wie ich damals 1998 angefangen habe, war ich ganz alleine. Alle haben mich damals für verrückt erklärt überhaupt sowas zu machen ;) ;), das war damals im tiefsten Niederbayern schon eine Sensation. Die eigenen Dorfleute trauten sich nicht zu kommen, sie genierten sich. An dem Wochenende war zufällig ein großes Asphaltstockturnier im Dorf mit vielen Auswärtigen Vereinen. Die kamen dann in den Garten und erzählten dann beim Turnier wie schön das wäre und das sie ganz begeistert waren, darauf trauten sich die Dorfbewohner dann auch kommen. Es war schon lustig. Heute nach 12 Jahren ist das schon eine feste Institution im Jahresablauf und alle warten schon drauf. Es gibt auch immer noch zusätzliche besondere Attraktionen, bei mir Keramikausstellung mit Verkauf und eine Floristin ist da sie verkauft auch ihre selbstgemachten Sachen. Jeder mitwirkende Garten macht was anderes, das ist im Dorf alles zugeparkt, soviele Besucher kommen. Das ist richtig schön so geballt Gartenfreunde zu treffen und zu fachsimpeln. Es ist ein richtiges Fest geworden.lg. elis.
Dateianhänge
Gartentage1307.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Philine

Philine » Antwort #53 am:

Elis, gut, dass Du das schreibst.Wir hatten eh diese Woche über dieses Thema gesprochen. Dieses Jahr kommt nämlich im Landkreis Rosenheim keine Offene Gartenpforte zustande - mangels Teilnehmer. Weil meine Aktion schon ein paar Jahre her ist, dachte ich mir, ob ich vielleicht nicht selbst etwas organisieren sollte ::). Mein Mann meint dazu, unser Zeitungsmensch dürfte keine offizielle Werbung für mich machen, ich müsste das bezahlen, weil ich eine Privatperson bin und kein Verein. Nur im nachhinein darf berichtet werden. Ich denke, das Interesse wäre schon recht groß. letztes Mal waren doch an die 850 Besucher in meinem Garten und das obwohl nahezu keiner aus dem Ort hier war. Die hatten nämlich gewusst, dass der Hagel viel zerstört hatte und waren erst garnicht gekommen. Also, wie war das nochmal:Internetseite Gemeinde bei Veranstaltungen bzw. GemeindebriefFolder (wie finanziert Ihr die?)Plakate (selbe Frage)evtl. (nein, eigentlich unbedingt) Ankündigung in der HeimatzeitungJucken würd´s mich schon :D .....
mame

mame » Antwort #54 am:

Mein Mann meint dazu, unser Zeitungsmensch dürfte keine offizielle Werbung für mich machen, ich müsste das bezahlen, weil ich eine Privatperson bin und kein Verein. Nur im nachhinein darf berichtet werden.
Das kann man so nicht sagen. Wenn Du eine Anzeige schaltest, musst Du die natürlich bezahlen, aber eine Berichterstattung kostet normalerweise nichts. Und selbstverständlich können Zeitungen auch über Privatinitiativen im Vorfeld berichten. Die haben nur ein Problem damit, wenn das Ganze einen kommerziellen Anstrich hat, also wenn Du zum Beispiel, Eintritt verlangst oder an die Besucher etwas verkaufen willst, das wird dann gleich als gewerblich eingestuft.Gut ist immer wenn man sich ein paar Mitstreiter sucht (Initiative in Eigenregie ist hierzulande immer erstmal suspekt) ::), also innerhalb einer Gruppe was macht oder eben über einen Verein. Manchmal geht das auch über die Volkshochschule, aber da ist ja das diesjährige Frühjahr/Sommerprogramm schon draussen. Manchmal wird bei Offenen Gartenpforten auch Geld für einen "Guten Zweck" gesammelt, über sowas berichten Zeitungen immer gerne - da ist es dann ziemlich egal, wer das macht. Noch eine Möglichkeit ist, regionale Künstler im Garten ausstellen zu lassen - das ist auch immer sehr pressewirksam und zieht viele Leute an. Und wenn möglich das "Sommerloch" zu nutzen, da sind die Reporter immer froh, wenn sie was zu berichten haben. Es ist anfangs ziemlich mühsam, sowas alleine zu machen, aber ich finde es besser, weil man einfach mehr Freiheiten dabei hat, als unter der Fuchtel vom Landratsamt. Das fängt bei der freien Termin- und Uhrzeitwahl an und zeigt sich vor allem darin, daß die Besucher den Garten nicht als öffentliche Grünanlage betrachten, weil es einfach den Privatcharakter besser wahrt, wenn man selber veranstaltet. Ich wünsche Dir Viel Erfolg mit diesem Vorhaben! :D
Philine

Philine » Antwort #55 am:

Wie nett! Danke Dir! :D
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #56 am:

Hallo Philine-Petra !Wir entwerfen ein Plakat am PC, mit Foto von einem unserer Gärten, mit den ganzen Daten drauf, wie Öffnungszeiten, alle Adressen . Dann wird das ausgedruckt. Davon machen wir auch eine DINA 5 Version. Dann kopieren wir das nur am Kopierer. Die sind halt dann nur Schwarz-Weiß, aber das macht ja nichts. Das fällt eher auf als ein farbiges Plakat.Die DinA 5 Version nehmen wir dann als Flyer. Da brauchen wir schon viele. Die legen wir dann in gut frequentierten Geschäften aus, wie Gemeindeverwaltung, Getränkeabholmärkten, Gartenfestivals in der Nähe. Wir hatte auch Hobbykünstler aus der Nähe, jetzt brauchen wir sie nicht mehr fragen, jetzt kommen die schon auf uns zu.In der Gemeindehomepage die stellen uns das immer rein wenn wir es wünschen, meistens Anfang Mai unter www.niederaichbach.de, unter Aktuelles. Das wissen die Besucher schon und schauen dann immer mal wieder rein. Wir haben auch eine wöchentlich erscheindene Zeitung in der Region, den Vilstalboten, wo immer ganz viele Inserate drinnen sind und auch die Veranstaltungen in der ganzen Region. Denen maile ich dann rechtzeitig unseren Termin, das ist kostenlos. Diese Zeitung hat ein weites Verbreitungsgebiet, das hilft auch sehr. Der Landshuter Zeitung schicken wir es auch selber rein als Mitteilung unter dem Ort. Das klappt wunderbar und kostet nichts. Die Plakate kosten auch nichts außer das Kopierpapier und einen kleinen Opulus fürs kopieren dürfen. So organisieren wir uns das. Verteilen tun wir mitwirkenden Gärtner dann die Flyer und Plakate nach gutdünken. Aber wie gesagt, wir brauchen beiweiten nicht mehr soviel Werbung machen wie am Anfang weil wir schon ein fester Bestandteil des Sommers sind, unsere "Oberaichbacher Gartentage"lg elis
Dateianhänge
IMG_9526a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Philine

Philine » Antwort #57 am:

:-* :D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #58 am:

es gibt inzwischen zwei sequels dieses threadsniedersachsen laedt eindas saarland laedt einwenn bedarf besteht, fasse ich gerne weitere offene gartenpforten in einer linksliste zusammen.btw: der tomatengarten steht jederzeit fuer einen besuch offen. ich brauche immer jemanden, der gerne unkraut zupft ;D 8) und im sommer tomaten und kraeuter erntet.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #59 am:

Da muß ich doch auch mal positive Erfahrungen zum Thema beitragen:Seit 12 Jahren nehme ich an der durch das Landratsamt organisierten "Offene Gartentür" teil.Der erste Tag war so überwältigend ,denn mit so einem Besucherandrang hatte ich niemals gerechnet es waren so an die 800 Personen, und ich kann sagen es wurde nichts kaputt gemacht,die Besucher haben sich vorbildlich verhalten, einzig die Gespräche die man doch mit dem ein oder anderen noch gerne geführt hätte, kamen zu kurz.Inzwischen öffne ich auf privater Ebene von April - bis Oktober am 2. Sonntag im Monat von 13 - 18 Uhr meinen Garten.Da ich aber an diesen Tagen 3.- € Eintritt nehme kommen keine sogenannten " Gaffer" sondern wirklich nur Garteninteressierte, und das waren z.Bspl. im September auch 300.Freue mich jetzt schon darauf wenn es wieder soweit,und mal sehen vieleicht verirren sich auch mal Puristen in den Garten.
Ihr macht das ganz vorbildlich, und die Frau in Freiamt, die auch in Eurem Flyer mitdrin war, auch, es war sooo schön bei Euch!!! Auch noch zum 3. Garten in Eurem Flyer hab ich es geschafft, war auch schön, und der Besitzer ebenfalls nett, das ist eine gute Idee, sich zusammenzutun, wenn ich noch mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich noch einen 4. Garten in der Nähe von Herboltzheim besucht, von dem man mir unterwegs erzählt hat, der nicht in Eurem Flyer steht.
Antworten