News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

November 2004 (Gelesen 9789 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
brennnessel

Re:November 2004

brennnessel » Antwort #45 am:

hast Recht, Nina :)! Die hatten ja auch leichten Frost da unten! Bei uns geht man jetzt besser nur in Gummistiefeln außer Haus, gelt Cimi!?Na, ich will eh nicht länger meckern, zu November passt das ja auch genau! Da wäre blauer Himmel purer Kitsch! :DLG Lisl
Matthias

Matthias » Antwort #46 am:

Torgau4°C, stark bewölkt und es schüttet wie aus Kannen. Dazu ist es draußen noch so dunkel, dass eigentlich schon die Straßenbeleuchtung brennen müsste.
callis

callis » Antwort #47 am:

Seit 1/2 11 kommt zu der Düsternis auch noch Regen. Trotzdem habe ich noch etliches im Garten hin- und weggeräumt.
knorbs

knorbs » Antwort #48 am:

in meinem garten den ersten schneemann gesichtet....norbert
z6b
sapere aude, incipe
callis

callis » Antwort #49 am:

Wow, wie groß war er denn ;)?
knorbs

knorbs » Antwort #50 am:

na ja...ungefähr so groß wie der steppke, der ihn gebaut hatte....so 1,20m hab grad nachgemessen...13 cm schnee und das in franken...im allgäu tät ich's ja noch verstehen....päh...alles ist eingeschneit und ich wollte heute aussäen...alle töpfe sind eingeschneit. zum glück hatte ich das substrat schon fertig + im gewächshaus.norbert
z6b
sapere aude, incipe
Silvia

Silvia » Antwort #51 am:

Südniedersachsen, 330 m ü. NN;heute war ein richtig ungemütlicher Tag. Heute Vormittag fing es erst an zu schneien, um dann in Regen überzugehen. Und seitdem regnet es, wobei es sich bei uns hier oben nicht entscheiden kann, ob es Regen oder Schnee werden will.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #52 am:

Köln, 60 m ü. NNSchneeregen bei 3°C :(
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #53 am:

Köln Ergänzung:Am Morgen um 0 Grad, etwas Rauhreif, sonnig.Den Tag über war es sehr schön, etwas wärmer, sonnig.Schneeregen ab ca. 20:00 h. Temperatur gerade + 1 Grad.Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Equisetum

Equisetum » Antwort #54 am:

Langenfeld/Rhld. 730h0 °C, es schneit, bisher ca. 2 cm. Die Landschaft ist verzaubert, viele noch belaubte Sträucher sind etwas niedergedrückt. Viele Grüße Equisetum
Es lebe der Wandel
brennnessel

brennnessel » Antwort #55 am:

Auch bei uns im oö.Alpenvorland alles weiß - nachts bei sternklarer Nacht - 5°, aber jetzt bewölkt und nur mehr - 2° (reicht für den Anfang ;) !)LG Lisl
Roland

Roland » Antwort #56 am:

Hier oben, nördlich des Nord-OstseeKanals, gab es nur 3 Stunden leichten Frosthauch, dann war er wieder wech, Gott sei Dank.Nun ist es nieselig und grau bei 7°
in vino veritas
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #57 am:

Pappiger, nasser Schnee liegt auf z.T. voll belaubten Bäumen. Ich kann nicht sagen, dass ich den Anblick schön finde. Ich fürchte um die Äste :-\.In der Einfahrt liegen niedergedrückt Stauden, Rosen und der Perückenstrauch, kann gar nicht wegfahren, außerdem auch noch Sommerreifen :-[LG Birgit
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #58 am:

und schon ist es passiert, ein großer Ast vom Amberbaum liegt in der Einfahrt. Ich fürchte, wir müssen uns von ihm trennen, es sind in den letzten Jahren so oft Äste abgebrochen, dass er nur noch eine Ruine ist :'(. Er steht mit den Füßen im Sickerbreich der früheren Klärgrube und ist daher vollkommen überernährt.LG Birgit
Lilia

Lilia » Antwort #59 am:

Die höhergelegenen Stadtteile haben Schnee, das Rheinufer und die Stadt nicht. Wir wohnen mitten auf der Schneegrenze, das ist ein merkwürdiger Anblick! Jetzt kommt aber die Sonne durch, es taut bei Temperaturen um 1 Grad.
Antworten