Die ernähren sich von den Wurzeln.....und voller ... Engerlinge
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welchen Rosendünger nehmt Ihr in diesem Jahr? (Gelesen 15648 mal)
Re:Welchen Rosendünger nehmt Ihr in diesem Jahr?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ups, das darf doch wohl nicht wahr sein. Da waren ganz fette Dinger drin. Die meisten habe ich zwar auf den Kompost verfrachtet, aber ich habe bestimmt nicht alle erwischt. So ein Pech aber auch. Darüber, was die fressen, habe ich mir garkeine Gedanken gemacht bzw. dachte ich die fressen halt die Pferdeäppel..., organisch....L:G. 

Wenn du Glück hast, waren es Rosenkäferlarven.
Bei später Herbstpflanzung schlämme ich nicht mehr ein. Die letzten 2 Jahre haben gezeigt,dass die Neulinge viel besser über den Winter kommen (die Triebe frieren nicht mehr ab). Früher war es meistens so, dass von 3 Stängeln mindestens einer, meist jedoch zwei kaputt waren. Mit zügigem Nachtreiben war meist auch nix und es hat immer ziemlich lange gedauert, bis sich die Pflanze dann vernünftig aufbaute.Deshalb habe ich lieber im Frühjahr gepflanzt. Nur, da habe ich viele Wunschrosen natürlich nicht mehr bekommen. Je nach dem wird im Frühjahr nachträglich geschlämmt.Ich habe die wirklich gehätschelt beim Pflanzen. So viel Mühe habe ich mir mit noch keinem neuen Beet gemacht. Der Kompost war auch ganz schnell ausgegangen und ich musste die Erde insgesamt fast tauschen - war ganz heller Sand, tw. wie Buddelkastenkies. Bin wirklich auf das Frühjahr gespannt.Die Bestellung von Schmidt kam Anfang Dezember - die Freude über die Pflanzaktion hielt sich sehr in Grenzen und auch der Pferdemist war total pampig. Man konnte ihn kaum mit irgendwas mischen. Klitschnass. Ich wusste nichtmal, ob ich noch einschlämmen soll oder nicht. Bischen habe ich dann doch noch geschlämmt und drei Tage danach kam der Frost und seit dem ist es nicht mehr warm geworden... NajaSchaue mer mal.L.G.
Hallo zusammen, bin jetzt etwas ratlos - was brauchen die Rosen wirklich? Einige schreiben von Düngern, andere von "nichts"...Ich habe einmal Pferdemist versucht und es kam monatelang ein schlechter "Duft" beim vorbeigehen. Jetzt bekommen die Rosen nur noch im Frühling Kompost und Hornspäne. Reicht das und soll nach der 1. Blüte nochmal gedüngt werden?
???Die vor 2 Jahren gepflanzten haben schon nett geblüht, aber vielleicht kommt durch Düngen noch mehr?Lg, Manu

Man kann Rosen auch zu sehr mästen, was sich dann negativ auf die Konstitution der Pflanze auswirkt.Wer sehr mageren Boden hat, muss vielleicht "füttern". Es mag auch "hungrige" Rosensorten geben.Aber warum düngen, wenn man mit der Blüte und der Gesundheit der Rosen zufrieden ist?Oder erwartet man etwa Monsterpflanzen?
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Sadist! Immer rein in die Wunde ...Wenn du Glück hast, waren es Rosenkäferlarven.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
DAS ist der Hauptgrund, weswegen Du Maulwürfe im Garten hast!...Der Verkäufer einer Rose, hat mir erzählt, dass er seine Rosen immer in Pferdemist pflanzt und damit richtig gute Erfahrungen gemacht hat.Und meiner ist nochdazu wirklich schon fast Erde.....und voller satter dicker Würmer und Engerlinge

Eine andere Frage tut sich auf: wäre Hundemist auch Dünger? Dafür hätte ich einen Produzenten 

- Dateianhänge
-
- Nelly_Sommer.JPG (5.01 KiB) 191 mal betrachtet
Das würde ich nicht nehmen, erstens ist der "Duft" nicht vom Allerfeinsten, dazu kommt, dass vielleicht Wurmeier darin sind. Wir buddeln ja immer mal mit den Händen in der Erde bei den Rosen, na, da würde ich wahrscheinlich nicht mehr jäten.
Der Duft war vom Pferdemist auch belastend... und Wurmtabletten bekommt er quartalsweise. ???Dzt, kommt alles in den Biomüll. Wenn keiner positives berichten kann, traue ich mich eh nicht. Lg, Manu
Noch erstaunlicher ist, dass man sich Pflanzen in den Garten holt, über deren Bedürfnisse man keinen blassen Schimmer hat und sich dann wundert, dass sie kümmern, eingehen oder nicht so wachsen, wie man sich das vorgestellt hat. Das Internet ist doch groß genug, warum informiert Ihr Euch nicht über Eure Pflanzen? Außerdem gibt's genug Fachliteratur, in der das Thema Pflege und Düngung doch zu genüge durchgekaut wird....bin jetzt etwas ratlos - was brauchen die Rosen wirklich? Einige schreiben von Düngern, andere von "nichts"......

Noch erstaunlicher ist, dass man sich Pflanzen in den Garten holt, über deren Bedürfnisse man keinen blassen Schimmer hat und sich dann wundert, dass sie kümmern, eingehen oder nicht so wachsen, wie man sich das vorgestellt hat. Das Internet ist doch groß genug, warum informiert Ihr Euch nicht über Eure Pflanzen? Außerdem gibt's genug Fachliteratur, in der das Thema Pflege und Düngung doch zu genüge durchgekaut wird.

Halllo Lisa 15,falls Du es noch nicht gemerkt hast,Du bist im Internet und in einem Gartenforum,da gehören solche Fragen hin.

Bin im Garten.
Falk
Falk
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
die informationen sind wunderbar zusammengefasst: danke schön!!!eine klitzekleinigkeit möchte ich aber noch anmerken: es gibt viele, sehr viele menschen, die eine pflanze irgendwo sehen und einfach kaufen: sie wissen nicht, was es für eine ist, sie wissen den namen nicht, noch deren ansprüche..einige nehmen sich sicher vor mal mehr über sie zu erfahren, aber dann gehen andere dinge immer irgendwie vor...und irgendwann stehen sie plötzlich da und fragen nach, warum die pflanze nicht mehr so toll aussieht: mir ist es lieber, sie fragen dann hier im forum nach, als die pflanze eingehen zu lassen...das bild hinkt jetzt ein wenig, aber ein wenig ist hoffentlich herüber gekommen, was ich lieb sagen wollte: fragen sollte hier immer möglich sein, ohne das jemand angst haben muss eine standpauke gehalten zu bekommen!!!! (wie berechtigt sie auch immer sein mag) 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Gut, dass Du mich darauf hinweist, ich hätte es sonst echt nicht gemerkt.....Halllo Lisa 15,falls Du es noch nicht gemerkt hast,Du bist im Internet und in einem Gartenforum,da gehören solche Fragen hin.