Hallo BarbaraIch schaue mir morgen mal die Blätter an. Komme gerade nach Hause, und jetzt ist es im Wintergarten schon etwas zu dunkel. Die Blüte sieht ja ähnlich aus.Die Kamelie habe ich von Li*l, nicht aus dem Baumarkt.LGAnneSo, Anne'Kewpie Doll' einmal eine ältere Blüte, ganz offenUnd ein 2. Bild zum Vergleich, mit Blättern und halbgeöffneten Blüten.Die länglichen, spitzen Blätter sind sehr typisch.[td][galerie pid=60713][/galerie][/td][td][galerie pid=60714][/galerie][/td]
Lieber Gruss, Barbara
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien-Identifikationsthread (Gelesen 95392 mal)
Moderator: AndreasR
-
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2009/10
Hallo Anne - du undNein, den Macoboy habe ich nicht!LGAnne

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kewpie Doll von L**l, das wäre echt der Hammer...Anne: Wäre der Macoboy dann nicht mal ein schönes Geburtstagsgeschenk? Weihnachten ist ja nun leider schon vorbei...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- tarokaja
Ich habe ihn gerade mal rausgeholt, hab nach der 'Runt' geschaut und das Bild mit dem von Anne verglichen. Also Viola erschlag mich nicht, aber ich finde nicht, dass die identisch sein könnten
Die im Macoboy hat eine viel voluminösere Petalenmitte als Annes.Eine 'Kewpie Doll' von L*dl wäre in der Tat der Hammer!!

-
HalloIch bin mal im Dunkeln suchen gegangen. Gar nicht so einfach die Pflanze zu finden.Die Blatter sind sehr unterschiedlich. Sie hat viele schlanke spitze, aber auch breitere. Die Knospen sind ziemlich spitz. Ich mache morgen bei besserem Licht mal ein Foto.LGAnne
- Violatricolor
@TarokayaWarum denn gleich "erschlagen"?? Vielleicht habe ich ja nur eine andere Brille, als Du, und wir sollten doch nur Rätsel raten!Aber wenn Du dann mal Haue verdienst, na natürlich lege ich dann los! Kommst nicht drumrum! ;DLGViolatricolor
-
@ BarbaraDas war um den 20. März. Das Bild habe ich am 23.3. gemacht.LGAnne@Anne, wann hat sie denn vorigesmal geblüht, geht vermutlich noch eine Weile, oder?LG, Barbara
- Violatricolor
http://www.flickr.com/photos/growin/231 ... vielleicht wirst Du hieraus schlauer, Anne?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Kamelien Identifikations Thread
Auf mehrheitlichen Wunsch, ein Thread wo nach Herzenslust über schöne unbekannte Kameliensorten gefachsimpel werden kann und mit Glück, die eine oder andere Sorte ihren richtigen Namen zurück bekommt. :DLG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- tarokaja
Re:Kamelien-Identifikationsthread
Oliver Vielen Dank für's Eröffnen und v.a. Rüberschieben
@alleAlso, wo sind die Unbekannten Kandidatinnen, bei denen wir 'Rumpelstitzchen' spielen können?LG, Barbara

Da kann ich mich nur anschließen, DANKESCHÖN!Oliver Vielen Dank für's Eröffnen und v.a. Rüberschieben![]()
![]()
Gemach, gemach, kommt schon noch.@alleAlso, wo sind die Unbekannten Kandidatinnen, bei denen wir 'Rumpelstitzchen' spielen können?

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
-
Hallo ViolaDanke für die Links! Ist schwierig zu sagen, könnten es beide seinhttp://www.flickr.com/photos/growin/231 ... vielleicht wirst Du hieraus schlauer, Anne?

- tarokaja
Hallo Anne,Du erwähntest mal, dass Peter Fischer (oder ein Mitarbeiter von ihm?) von der 'Peter Pan' berichtete, dass die Blüte recht variabel sei. Hast du zufällig Blütenbeispiele?Ich habe mal das Camellia Register befragt, ob es vielleicht noch etwas hergibt.Peter PanC.japonicaSCCS., 1951, The Camellia. Its Culture and Nomenclature: Creamy white at the base, shading through blush pink to cerise pink at edge with definite orchid overtones . Large, semidouble to peony form . Medium, compact growth . Midseason to late flowering. Originated by W.J. Robinson and C.J. Hayes, Norfolk, Virginia, USA. First flowered 1947. Registration No.66 with the ACS. See colour photo, pl.125, p.63, Encyclopedia of Camellias in Colour, vol.II, 1978.Kewpie DollC.japonicaMcCaskill Gardens Catalogue, 1971: Chalky, light pink, miniature , anemone form with a high petaloid center . Vigorous, upright growth , Midseason flowering. Originated by McCaskill Gardens, Pasadena, California, USA. See colour pl.88, Encyclopedia of Camellias in Colour, vol.II, 1978. Chinese synonym: 'Duoer'. Kew's Blush. Curtis, 1819, Monography on the Genus Camellia, pl.5. Synonym for Pompone.Klingt irgendwie nicht so ähnlich, wie es den Bildern nach scheint
'Peter Pan' habe ich nur einmal im Schauhaus von Peter Fischer gesehen (war das die Richtige??).Wenn die Blüte tatsächlich so variabel ist, wird's noch komplizierter.Blätter und Wuchs wären eben auch noch wichtige Kriterien.Hat nicht klunkerfrosch eine 'Peter Pan'??LG, Barbara

- tarokaja
Anne, kannst du nochmals dein Blütenbild reinstellen zum vergleichen? Die äusseren Petalen scheinen bei deiner recht zahlreich zu sein.
-
Ich kenne die von Peter Fischer auch nur so, wie ich sie damals fotografiert hatte. Wahrscheinlich hast du sie dort ja genauso gesehen.Hier ist sie noch einmal!LGAnne