News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen-Hochstamm schneiden (Gelesen 24352 mal)
Re:Rosen-Hochstamm schneiden
Mag mal jemand eine Prognose abgeben... ob ich hier noch was zu erwarten habe.Zurückgeschnitten hab ich da noch gar nix, den Hochstamm im letzten Jahr erst gekauft. Lediglich die total erfrorenen Spitzen hatte ich runtergenommen.2 einsame Blüten hatte er und die sahen auch noch lausig aus....Bin sehr betrübt,lGEva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
-
marcir
Sieht ein bischen schwierig aus, wie wenn er dürr und hinüber wäre.Hinten links sieht zwar ein Ast noch etwas besser aus, sehe ich dort ev. ein rötliches Auge?Ja, wie wenn die hinter Seite ev. noch besser aussieht, als die vordere. Kannst mal ein Foto machen von der anderen Seite?
Hallo marcir,bin heute endlich dazu gekommen, ein Foto zu machen...hoffe, Du siehst da noch "ein wenig Leben drin" :-)Vielen Dank im Vorwege schon mal für Deine fachliche Meinung,Eva-Maria
Eva-Maria
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...schaut nicht gut aus, trotzden würde ich noch 2-3 Wochen warten. Manchmal treibt sie doch noch direkt an der Veredlungsstelle aus.
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Raphaela
Zumindest an dem Trieb im Vordergrund treibt doch grade ein vielversprechendes Auge aus :)Um dessen Saftversorgung zu unterstützen würde ich die beiden Verästelungen dahinter/darüber bis zu einem potentiellen Auge zurückschneiden (vorzugsweise bei bedecktem Himmel) und bei den anderen Haupttrieben ebenso verfahren.
-
marcir
BB, die Fachantworten sind ja jetzt gekommen, (hatte gestern einen toten PC).Mit diesem Auge kannst Du dann später wieder aufbauen.Habe gerade bei Sutter's Gold, der schwarze Triebe hatte, auch nur gerade ein einziges Auge dass ausstreibt. Mal sehen, vielleicht kommen noch ein paar dazu. Sonst treibt er halt nur einen einzigen Ast.
, aber immerhin.
Vielen Dank für Eure Ratschläge - so werde ich tun! ;DDANKEEva-Maria
Eva-Maria
Hallo Marcir, an meinem restlos zurückgeschnittenen Pat-Austin-Stämmchen treibt es heftigst: 7 Äuglein an der unteren Veredelungsstelle, 2 ganz kleine an der mittleren und ein noch kaum erkennbares an der obenen.Das Leben ist zurückgekehrt! Juhu!!!!!
:DDas gibt doch Hoffnung für all die anderen, die noch so traurig restlos herumstehen! 
-
marcir
Toll, Annbellis! Das freut mich auch sehr. Immer schön, auch wenn mans auch kaum glauben kann, dass bei einem so kurzen Stoppelschnitt überhaupt noch was hervor kommt. Und dann kommen sie, die Äuglein, herrlich.Obwohl ich diesen Schnitt bei schwierigeren Situationen, schon ein paar Jahre praktiziere, ist es jedesmal wieder eine Freude die Äuglein zu entdecken.Hallo Marcir, an meinem restlos zurückgeschnittenen Pat-Austin-Stämmchen treibt es heftigst: 7 Äuglein an der unteren Veredelungsstelle, 2 ganz kleine an der mittleren und ein noch kaum erkennbares an der obenen.Das Leben ist zurückgekehrt! Juhu!!!!!![]()
:DDas gibt doch Hoffnung für all die anderen, die noch so traurig restlos herumstehen!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
tja, bei mir hat es vier hochstämme erwischt: 2x julias rose, 1x giscard d estaing. 1 x paul ricard/moondance
einige triben noch etwas aus und ich habe sie ganz stark heruntergeschnitten in der hoffnung, dass sich die rose wieder fängt udn einen neune busch aufbaut...aber pustkuchen, alles trocken braun und tot, dient es nun den clematis als stütze 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Bei Paul Ricard hat's geholfen und die Freude ist groß. Bei Karen Blixen schiebt sich trotzdem nix mehr.Obwohl ich diesen Schnitt bei schwierigeren Situationen, schon ein paar Jahre praktiziere, ist es jedesmal wieder eine Freude die Äuglein zu entdecken.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Bei meiner Papi Delbard tut sich oben an den beiden Augen rein gar nichts, dafür unten im Kübel umso mehr!Was mache ich mit dieser "verstockten Rose"? ::)LGEva-Maria
Eva-Maria
-
marcir
Auch bei Sutter's Gold hat der harte Schnitt, der auch nötig wurde, da alles Holz braun war, nur gerade einen einzigen Zweig hervor gebracht. Mal sehen, ob ich damit schlussendlich doch wieder eine Krone aufbauen kann. Sie hat schon einen meterlangen einzelnen Trieb geschoben. Macht sie das nun wieder, werde ich den Trieb pincieren, damit sie sich verzweigt.
-
marcir
Also irgendwie sieht das nicht gerade besonders gut aus.Will Dir ja den Mut nicht nehmen, aber da stehen die Chancen nicht gerade sehr gross, dass sie es schafft. Aber vielleicht gibt sie sich noch einen Ruck!Vom Rückschnitt getraue ich mich jetzt nichts zu reden.Vielleicht raten Dir noch andere etwas dazu.Die äusseren etwas weiter entfernte neuen Triebe sehen eher wie Wildtriebe aus. Vielleicht treibt nun die Unterlage durch.Bei meiner Papi Delbard tut sich oben an den beiden Augen rein gar nichts, dafür unten im Kübel umso mehr!Was mache ich mit dieser "verstockten Rose"? ::)LGEva-Maria
-
freiburgbalkon
jaja, das müssen Wildtriebe der Unterlage sein, geht ja auch gar nicht anders bei einem Hochstamm. Da wird ja die Edelsorte oben am Ende des geraden Stammes draufveredelt. Alles drunter ist die Unterlage, also die Wildrose. Die Wildtriebe müssen freigelegt und abgerissen werden wo sie entspringen, dann wieder zubuddeln. Aber auch dann ist es fraglich ob der Hochstamm oben wieder austreibt.Bei meiner Papi Delbard tut sich oben an den beiden Augen rein gar nichts, dafür unten im Kübel umso mehr!Was mache ich mit dieser "verstockten Rose"? ::)LGEva-Maria