News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist ein Garten? (Gelesen 21139 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Günther

Re:Was ist ein Garten?

Günther » Antwort #45 am:

... dass vom Allgemeinen auf das Wesentliche abstrahiert wird.
Naja. Wer wohl eine Handvoll Kieselsteine als das "Wesentliche" eines Gartens betrachtet.....
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #46 am:

Ich möchte mich den Definitionen von fars und Katrin anschließen:Garten ist definiert durch1. irgendeine Abgrenzung bzw. Hervorhebung gegenüber der Umgegend - so auch die ursprüngliche Bedeutung2. Ziehen bzw. Pflegen von Pflanzen (Pflanzungen) bzw. von vorgefundener Vegetation ("Wildnisgarten")3. irgendeine Gestaltungsidee (von naturhaft bis dekorativ-künstlich, als Sammlung, Biotop, Experimentierfeld usw.)Verwendung von selbstproduziertem Material (Kompost, Holz...) oder von Zugekauftem ist als Mittel zu sehen und nicht für die Definition wesentlich - eher schon für die Ideologie...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #47 am:

Nach dieser Definition habe ich keinen Garten.Laurin hatte als Signatur:"Blumen machen den Garten, nicht der Zaun."Das hat mich in meinen ersten Tagen in diesem forum sehr beeindruckt. Das war 2006 als ich auf einer Streuobstwiese einen Garten anlegte. Ich konnte alles gut gebrauchen, was mir Mut machte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #48 am:

Blumen können das Kennzeichen eines Gartens sein, müssen es aber nicht.Sonst wäre jede hundgsgemeine Wiese, die der Heugewinnung dient, automatisch ein Garten.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #49 am:

vom wortstamm (ghordo) her ist ein garten ein (mit geflochtenen hürden) umgrenztes areal, oder hof ... ob da drinnen ein stampfboden ist oder eine heuwiese oder ein rosenhag ist unbedeutend. So haben wir den japanische trockengarten wieder in den gärten. Der Jarman garten und martinas garten allerdings sind dann keine ....mit und/oder verknüpfungen (statt nur und-verknüpfungen) für die oben erwähnten grundvoraussetzungen kommen wir wohl eher weiter. also "umzäunt und/oder mit geräten bearbeitet" etc.
Dateianhänge
frage-_bin_ich_ein_garten.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
fars

fars » Antwort #50 am:

Der Wortstamm hilft kaum weiter, da es durchaus Gärten gibt, die ohne Hofsituation oder Grenzzaun o.ä. auskommen.Eine Heuwiese kann, selbst bei vorhandener Umgrenzung, kein Garten sein. Dann wäre es jede Pferdekoppel auch.
bristlecone

bristlecone » Antwort #51 am:

In meiner Jugend hatten viele Bauern im Dorf in der Nähe ihres Hofes eine größere Wiese mit Obstbäumen, in der Regel Äpfel. Diese Fläche hieß - und heißt, so es sie noch gibt, - Apfelgarten.Jedenfalls in dem Teil Holsteins. In Süddeutschland würde man wohl von einer Streuobstwiese sprechen.Vielleicht sind die Vorstellungen, was schon ein Garten und nicht mehr eine bloße Wiese ist, im Norden bescheidener.
fars

fars » Antwort #52 am:

Diese Streuobstwiesen oder "Apfelgärten" wären ja auch eine gewollte und mit Maßen gepflegte Kultur. Sie erfüllen somit alle Kriterien eines Nutzgartens, auch wenn sie nicht eingezäunt sind.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #53 am:

bristlecone, hier heißen Streuobstwiesen generell 'Baumgarten', insofern wirds mit den Definitionen echt schwierig. Aber ich wäre mal auf eine von fars gespannt, er spitzfindet ja immer nur an den anderen 'rum ;D .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
fars

fars » Antwort #54 am:

Wieso? Habe ich aus meiner Sicht doch bereits als Garten eingestuft.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #55 am:

Aber eine allumfassende, in deinen Augen richtige Definition fehlt immer noch!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
brennnessel

brennnessel » Antwort #56 am:

In unserer Gegend hieß der Platz vor dem Haus: Hausgarten. Dieser bestand aus einer Wiese mit Tafelobstbäumen (im Gegensatz zu den Mostobstbäumen, die auch weiter vom Haus entfernt standen) und dem eingezäunten "Küchengarten", in dem Kräuter, Salat, Bohnen und anderes Gemüse für den laufenden Verbraucht gezogen wurden.Jetzt ist dieser Platz oft nur noch ein Stück "Rasen" mit ein paar Sträuchern und Blumenrabatten, Asphalt oder Pflaster.....
Staudo

Staudo » Antwort #57 am:

Interessant ist in dem Zusammenhang auch der Begriff des Gärtners. Das waren ursprünglich die armen Schlucker, die keinen eigenen Acker hatten sondern nur ein bisschen Land rund ums Haus.Was ein richtiger Bauer ist, der nimmt einen heutigen Profi-Gärtner mit seinen 2-5 Hektar Land immer noch nicht ernst.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
brennnessel

brennnessel » Antwort #58 am:

Ein "richtiger Bauer" nimmt hier niemanden ernst, der nicht auch ein "richtiger Bauer" ist und nur seine Arbeit zählt als Arbeit 8) !Das bessert sich aber auch schon sehr, seit die meisten Bauernkinder auch andere Berufe haben und abends wissen, wovon sie müde sind !
Lehm

Lehm » Antwort #59 am:

...Kompost bzw. ein Komposthaufen ist (sinnvolles, ökologisches) Mittel zum Zweck und sicher nicht Ziel und elementarer Bestandteil des eigentlichen Gärtnerns
Wie in # 11 erwähnt, ist ein Kompost eben doch unabdingbarer Bestandteil des Gartens, wenn der funktionelle Gartenbegriff verwendet wird. Wichtig sind also die Abläufe, nicht der jeweilige Dekorationswert. Den Garten verstehe ich als Werkplatz, wo der Kreislaufidee nachgegangen wird.
Antworten