News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann kommen Eure Kübelpflanzen raus? (Gelesen 19923 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Wann kommen Eure Kübelpflanzen raus?
An der Farbe kann es nicht liegen. Mein Weisser steht auch schon seit März draußen.Mein roter Steckling aus Verona ebenfalls.So wie es auf dem Foto aussieht, hat es nur die neu ausgetriebenen Blätter erwischt. Ich würde ihn auf alle Fälle kälter überwintern, dann treibt er auch nicht so früh.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Ich habe jetzt definitiv alles an Kübelpflanzen draußen stehen. Habe beschlossen mit dem Petrus, das es keine Eisheiligen gibt heuer
. Also rein gefühlsmäßig denke ich das nichts mehr kommt an Kälte. Es reicht ja schon heuer. Das trübe Wetter tut denen jetzt gut, da können sie sich an die anderen Lichtverhältnisse leichter gewöhnen. Gestern abend habe ich mein 3 Bougenvilleas rausgestellt.lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
tapfer. alle meine geranien stehen noch im zu warmen keller. ich traue mich noch nicht. wenn doch noch mal frost kommt, kann ich sie nicht schnell wieder reinräumen (brauche hilfe). aber sie sehen schrecklich aus.

Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Frühes Ausräumen erfordert eine gewisse körperliche Tüchtigkeit.Gestern Abend war Nachtfrost angekündigt. Also alles wieder rein, was Frostschäden bekommen kann.Wie üblich blieb der Nachtfrost aus. Also alles wieder raus.Hortulanische Leibesübungen.
Das Geld trage ich lieber zu Esveld als zu unserem ortsansässigen Physotherapeuten

elis,wir haben gestern morgen die Autos freigekratzt. Also ich würde nicht drauf schwören, dass das die Eisheiligen schon waren....
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nachtfrost kommt dann, wenn man beschlossen hat, dass es keinen Nachtfrost geben wird, und ergo die Kübelpflanzen draußen bleibenFrühes Ausräumen erfordert eine gewisse körperliche Tüchtigkeit.Gestern Abend war Nachtfrost angekündigt. Also alles wieder rein, was Frostschäden bekommen kann.Wie üblich blieb der Nachtfrost aus. Also alles wieder raus.

Da bei uns in nächster Zeit eh kein Frost angesagt ist und ich sowieso am Reduzieren (der Pflanzen) bin, sind die Kübelpflanzen bereits draußen. Die Wertvollsten (die Zitronenbäumchen) kann ich bei Bedarf mit Vlies schützen oder die würde ich im äußersten Notfall sogar wieder ins Haus tragen.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir ist auch alles schon draussen. Aber die Sackkarre steht noch einsatzbereit im Carport ;DSo wie es aussieht gibts dieses WE keinen Frost bei uns, eher ersäuft im Moment alles. Grad Zitrus mögen nasse, kalte Füsse nicht so sehr.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe Salvia patens vorkultiviert und 5 Jungpflanzen in so einen ca. 15 l Pott gepflanzt, der ist jetzt nachts auch schon draußen, einmal hatte ich ihn Anfang der Woche reingeholt, da war hier Nachtfrostgefahr.LG,Soili
- Anne Rosmarin
Wir haben jetzt letzte Woche rausgeräumt. Es ist nochmal Frost für uns angesagt, da müssen sie notfalls nochmal rein, die ganz empfindlichen, die stehen zwar geschützt an der Hauswand, aber das hilft auch nicht immer.Hätten wir Ende März rausgeräumt, wie hier empfohlen, dann hätten wir jetzt keine mehr. Seitdem war noch oft Frost und auch unter -5°C.In milderen Gegenden mag das anders sein.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Wiesentheo
Na,reinräumen ist bei mir nicht.Hab beide eingewickelt mit so Kältevlies.Engelstrompete bleibt noch drin.Die kommt später raus.Ich nehme an,dass es ab kommende Woche wärmer wird.Langsam soll auch das andere dann raus.Es wächst ja schon wie verrückt.kaum noch zu Halten.Aber es steht gut da.Tomaten wachsen zwar,sind aber keine Langhälse.Na,in den nächsten Tagen lichtet sich der Tomatenwald 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Ich habe sogar schon die Geranien eingepflanzt und die ganzen einjährigen gestern gekauft. Wollte sie eigentlich heute einpflanzen, aber es regnet wieder, so mache ich es morgen oder übermorgen. Hauptsache ich habe sie schon zuhause. Wir haben jetzt den 6.Mai, wann soll man den anfangen damit die Pflanzen rauszustellen wenn nicht jetzt. Wenns kalt wird nachts, dann decke ich sie auch mit Vlies zu, die liegen schon noch bereit. Aber wir haben nachts jetzt immer so um die 8 Grad plus, das geht schon. Wir wohnen auch in einer rauhen Gegend aber ich bin nicht leichtfertig. Ein bißerl was müssen sie schon aushalten können. Meine Kübelpflanzen stehen im Winter auch sehr kalt, sie sind also nicht verwöhnt.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Ich habe auch schon alles rausgestellt. Ausser Sternjasmin und noch eine ( Name entfallen).
- Anne Rosmarin
Habe gerade gesehen, daß die prächtigen 3m Oleander, die hier in der Stadt alljährlich auf Plätzen stehen, letzte oder vorletzte Nacht anscheinend teilweise erfroren sind, die oberen Blätter braun und runzelig und die die meisten Blütenansätze tot, fielen schon ab.Sie werden frostfrei überwintert, nicht warm.Dies Jahr ist wirklich Vorsicht geboten.Meine Duftblattpelargonien stehen an der Hauswand, die halten etwa 2 Grad minus aus. Schon unfreiwillig probiert. Notfalls kommt was drüber.Elende kalt ist... 

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin