News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Yucca & Agaven (Gelesen 16843 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Yucca & Agaven
Das dürfte sicher nicht winterhart sein.
Agava utahensis ist je nach Kultivar winterhart - sagt man. Ich traue dem Frieden nicht ganz und halte meine aus Samen gezogenen in Töpfen, die ich im Gewächshaus überwintere - trocken, trocken trocken und wenn es gar zu kalt wird, packe ich Holzwolle drum rum.
Agava utahensis ist je nach Kultivar winterhart - sagt man. Ich traue dem Frieden nicht ganz und halte meine aus Samen gezogenen in Töpfen, die ich im Gewächshaus überwintere - trocken, trocken trocken und wenn es gar zu kalt wird, packe ich Holzwolle drum rum.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
Bislang hats mit der Agave utahensis draußen geklappt.
Ebenso mit (Hespero)Yucca whipplei (Our Lord'sCandle).
Ich wollte mitnichten den Eindruck erwecken, dass ich die für winterhart halte. ;) Die wenigsten meiner Neuerwerbungen laufen in dieser Kategorie.
Mir fällt nun selbst gerade auf, dass der Faden ja unter Stauden läuft. Aber macht ein eigener für die nicht winterharten Sinn?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
lord hat geschrieben: ↑17. Dez 2019, 21:11
oh du hast ein gewächshaus
[/quote]
Ja, ein kleines, billiges. Es war zum Üben gedacht. Ein besseres ist langfristig in Planung.
[quote author=Bristlecone link=topic=35938.msg3405510#msg3405510 date=1576613538]
Deckst Du die dann ab?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Nein. Die sind zwischen diese wunderschönen Betonsteine an der Südseite gepflanzt und der Wurzelhals durch eine Steinplatte darüber abgedeckt, damit der trocken bleibt.
Mehr Schutz gibts nicht.
Mehr Schutz gibts nicht.
- lord waldemoor
die würde dann wohl mir zustehn :-\
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
oile hat geschrieben: ↑17. Dez 2019, 22:23lord hat geschrieben: ↑17. Dez 2019, 21:11
oh du hast ein gewächshaus
[/quote]
Ja, ein kleines, billiges. Es war zum Üben gedacht. Ein besseres ist langfristig in Planung.Bristlecone hat geschrieben: ↑17. Dez 2019, 21:12
Deckst Du die dann ab?
[quote author=Bristlecone link=topic=35938.msg3405563#msg3405563 date=1576618586]
Nein. Die sind zwischen diese wunderschönen Betonsteine an der Südseite gepflanzt und der Wurzelhals durch eine Steinplatte darüber abgedeckt, damit der trocken bleibt.
Mehr Schutz gibts nicht.
Korrektur: Die wie beschrieben ausgepflanzte Agave ist A. toumeyana.
Stammt von Poltermann, ist seit März 2012 ausgepflanzt und macht inzwischen kleine Nebenrosetten.
Winterschäden hatte sie bislang nie.
Das klingt interessant, die ssp. bella habe ich mir gerade zugelegt.
Hier die Fotos vom Standort im Garten, Südseite, volle Sonne.
Hesperoyucca whipplei (das Exemplar von Hügin. Ich hab noch ein zweites, nicht weit entfernt, das steht aber erst einen (milden) Winter draußen, sodass man zur Winterhärte noch nichts sagen kann):

Hesperoyucca whipplei (das Exemplar von Hügin. Ich hab noch ein zweites, nicht weit entfernt, das steht aber erst einen (milden) Winter draußen, sodass man zur Winterhärte noch nichts sagen kann):

Hübsche Exemplare! :) Hier kam heute ein Paket von Kakteen Haage mit der Agave toumeyana ssp. bella und ein paar A. neomexicana. Alles aber noch Winzpflänzchen.
Mal noch ein paar Bilder aus dem Sommer: Agave potatorum Kichijokan

Mal noch ein paar Bilder aus dem Sommer: Agave potatorum Kichijokan