News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium Sämlinge - Eure Schätzchen (Gelesen 15455 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tiarello
Re:Geranium Sämlinge - Eure Schätzchen

tiarello » Antwort #45 am:

Bild vergessen ::)
Dateianhänge
IMG_8074_Geranium_prat_Samling.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #46 am:

Sehr schön ist der. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tiarello

tiarello » Antwort #47 am:

Hier noch mal ein Übersichtsbild. Er wird etwa 70 cm hoch.
Dateianhänge
IMG_8074_Geranium_prat_Samling_Ubersicht.jpg
Norna

Norna » Antwort #48 am:

In meinem Garten sind vor über 20 Jahren spontan weißbunte Sämlinge von Geranium phaeum aufgetaucht. Die Panaschierung ist unregelmäßig, in den besten Fällen kontrastieren die Hochblätter schön mit den Blüten.
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #49 am:

Hallo Norna,weißbunte Sämlinge klingt ja sehr interresant!! :DHast Du vielleicht ein Bild von ihnen?
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Norna

Norna » Antwort #50 am:

Dieser Klon ist seit über 15 jahren stabil. Unter dem Namen Geranium phaeum 'Lustige Witwe' habe ich gelegentlich Teilstücke davon abgegeben.
Dateianhänge
DSCF0120.jpg
(70.54 KiB) 79-mal heruntergeladen
troll13

troll13 » Antwort #51 am:

Nicht unbedingt etwas besonderes aber ich finde ihn recht hübsch. Die Blüten sind vielleicht etwas größer und dunkler als die Elternsorte 'Philippe Vapelle'.
Dateianhänge
Geranium_Philippe_Vapelle_Slg_Blute_pur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #52 am:

Das Laub ist ist fast kreisrund und wenig eingeschnitten.@ tiarello,magst ein Pflänzchen davon haben? Ich habe zwei Pflanzen davon.
Dateianhänge
Geranium_Philippe_Vapelle_Slg_Blatt_pur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #53 am:

Und hier benötige ich Hilfe. Diesen Sämling habe ich aus einer vollschattigen Ecke gerettet. Das Laub scheint rötlich überhaucht zu sein.Von welcher Art mag dieses Geranium abstammen?
Dateianhänge
Unbekannte_Herkunft_pur.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #54 am:

magst ein Pflänzchen davon haben? Ich habe zwei Pflanzen davon.
Sehr gerne! Diese Sämlinge variieren und sind sehr interessant.
Von welcher Art mag dieses Geranium abstammen?
Hatte ich dir nicht mal Derrick Cook mit gebracht. Das könnte ich mir als Elternteil vorstellen.
tiarello

tiarello » Antwort #55 am:

Zwischen meinen zahllosen aufgepflanzten Sämlingen aus der renardii/platypetalum/ibericum-Verwandtschaft sind immer wieder interessante dabei. Welche, die sich als etwas wirklich neues herausgestellen, waren bisher aber selten. 'Tricoli', den ich hier ja schon mal gezeigt habe, scheint allerdings so eine Ausnahme zu sein. Ich denke, dass er sich durchaus neben 'Philipp Vapelle' und 'Terre Franche' sehen lassen kann.Vermutlich ist 'Tricoli' ebenfalls eine renardii-Hybride, wahrscheinlich eine Tochter von 'Tcschelda'. Von ihr hat er wohl seine ganz leicht flatterigen Blüten geerbt. Sie sind aber lange nicht so knitterig wie bei der mutmaßlichen Elternsorte. Die Farbe von 'Terre Franche' und 'Philippe Vapelle' und ihrer Sämlinge empfinde ich manchmal als etwas trübe und zurückhaltend. Bei Tricoli sind die Blüten heller und haben ein fast weißes Zentrum aus. Nach außen folgt eine leicht hellrotviolette Zone, am Rand sind die Blüten dann zartblauviolett.Was die Blühwilligkeit angeht scheint 'Tricoli' 'Terre Franche' bisher in nichts nachzustehen. Der Blütenstand baut sich im Laufe der Blütezeit allerdings nicht so hoch auf, sondern bleibt eher auf einer Ebene, aber sehr deutlich abgesetzt über dem Laub. Philippe Vapelle blüht meinen Erfahrungen nach eher schwächer und hängt z.T. etwas über.
Dateianhänge
IMG_3732_Geranium_Tricoli.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #56 am:

Die ist auffallend und schön, Tiarello! Von dieser Serie finde ich 'Stephanie' bis jetzt eine der besten, aber auch 'Ushguli Grijs' finde ich außergewöhnlich. Schön wäre es, wenn in diese Sorten eine bessere Nachblüte hineingezüchtet würde. Lohnend sind sie alle, weil sie Trockenheit gut vertragen und das attraktive Blattwerk von G. renardii mitbekommen haben.
tiarello

tiarello » Antwort #57 am:

'Ushguli grijs' und besonders 'Stephanie' sind sind auch meiner Meinung nach Sorten, die nicht nur als Liebhaberpflanzen gelten dürfen. Anders als 'White Zigana' von der nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht so viel bleibt, wenn man erstmal den Liebhaberbonus abgezogen hat.Hier noch mal ein weiterer bemerkenswerter Sämling, der zum zweiten mal blüht. Er ist kräftiger gefärbt als 'Ushguli grijs' und blüht eher. Die Blütengröße ist etwa ebenso enorm, vielleicht noch ein bisschen größer. Die Standfestigkeit scheint gut zu sein. Das ist bei Ibericum -Smlg. ja nicht selbstverständlich.
Dateianhänge
IMG_3577_Smlg.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #58 am:

Noch mal ein besseres Bild
Dateianhänge
IMG_3790_Geranium_Blaubeereis.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #59 am:

Herrlich, tiarello! :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten