News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenduft - Wahrnehmung (Gelesen 10476 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Rosenduft - Wahrnehmung

Windsbraut » Antwort #45 am:

Duftende Rosen werden immer als solche erkannt; ob der jeweilige Duft gemocht wird, hängt von der jeweiligen Person ab. That's it ... und ist es ohne jede Verhandlungsmasse.
Das scheint ja eben offenbar nicht zu stimmen ........ wieso werden manche Rosen als "herrlich duftend" beschrieben (da muss ja jemand zumindest "starken Geruch" wahrgenommen haben - mal ganz ohne Wertung) - und ein anderer nimmt da kaum einen Geruch wahr. Unabhängig von "mögen oder nicht", wird ja wohl auch die Intensität ganz unterschiedlich wahrgenommen.Ist ja ein wenig schwierig - wenn ich hier sage: Mann, ich habe die William Morris und die James Galway als Duftrosen gekauft - und ich riech' nix, und mein GG auch nicht - woran liegt's dann? Riechen sie wirklich nicht - riechen sie noch nicht, aber vielleicht in zwei Jahren - riechen sie wegen des Bodens nicht - oder riechen nur wir sie nicht ......................???
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #46 am:

@ Stefaniefür mich hat WC ( ;D ) einen der besten Rosendüfte ;)strange, aber toll. leider ist sie mir eingegangen :'(
lg, Darena
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #47 am:

@ Stefaniefür mich hat WC ( ;D ) einen der besten Rosendüfte ;)strange, aber toll. leider ist sie mir eingegangen :'(
es gibt ja auch Leute, die gerne Sherry trinken :-X ::) ;D ;DDer Geruch der Winchester Cathedral schlägt mich regelrecht in die Flucht. Und den haben ja noch einige andere Austins.Dieser Geruch ist wirklich ein Spalter in der Rosengemeinde.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #48 am:

Duftende Rosen werden immer als solche erkannt; ob der jeweilige Duft gemocht wird, hängt von der jeweiligen Person ab. That's it ... und ist es ohne jede Verhandlungsmasse.
Das scheint ja eben offenbar nicht zu stimmen ........ wieso werden manche Rosen als "herrlich duftend" beschrieben (da muss ja jemand zumindest "starken Geruch" wahrgenommen haben - mal ganz ohne Wertung) - und ein anderer nimmt da kaum einen Geruch wahr. Unabhängig von "mögen oder nicht", wird ja wohl auch die Intensität ganz unterschiedlich wahrgenommen.Ist ja ein wenig schwierig - wenn ich hier sage: Mann, ich habe die William Morris und die James Galway als Duftrosen gekauft - und ich riech' nix, und mein GG auch nicht - woran liegt's dann? Riechen sie wirklich nicht - riechen sie noch nicht, aber vielleicht in zwei Jahren - riechen sie wegen des Bodens nicht - oder riechen nur wir sie nicht ......................???
Stefanie, dann mußt Du mal viele Leute gleichzeitig zu Dir bitten, dann weißt Du, ob es nur an Euren beiden Nasen liegt. Rosen fördern halt die Geselligkeit ;D.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #49 am:

mit Kim-Spielen ;)...
??? ??? ??? Wasndas?
SWeber

SWeber » Antwort #50 am:

mit Kim-Spielen ;)...
??? ??? ??? Wasndas?
Kennst Du nicht mehr? :)Klick
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #51 am:

oh, noch nie gehört. Aha, da fallen mir doch gleich ein paar Fensehsendungen dazu ein, Das laufende Band, Wetten daß...
marcir

marcir » Antwort #52 am:

Danke Susi. 8) Wir nannten es nicht so, aber es wurde an vielen Orten (Lager, Schulschluss, Geburtstage, Kinderanlässe etc.) angewandt.In Bezug auf die Rosen muss jetzt noch der Hörsinn etwas mehr geschult werden! ::)Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten, gehört alles zu den Tätigkeiten die wir praktisch jeden Tag anwenden und benutzen bei unseren Rosen.Auch das zusammen beeinflusst ganz sicher unsere Riechzellen.Man denke nur mal an einen Schnitz Zitrone.Hören? Wie hört sich eine Rose an? Eine ganz bestimmte. Eine mit grossen Blüten, kleinen Blättern, grosser Wuchs, bei verschiedenen Windstärken etc.Sicher eine interessante Variante zur Bereicherung der Düfte der Rosenblüten.Es lüftelt leise da draussen, ich geh jetzt mal Rosen hören und riechen.
Darena

Darena » Antwort #53 am:

@ Stefaniefür mich hat WC ( ;D ) einen der besten Rosendüfte ;)
es gibt ja auch Leute, die gerne Sherry trinken :-X ::) ;D ;DDer Geruch der Winchester Cathedral schlägt mich regelrecht in die Flucht. Und den haben ja noch einige andere Austins.
und mich kann man mit Sherry (oder jedwedem anderen Alkohol) in die Flucht schlagen :-X ;Dmir gefällt der Geruch, weil er so komplex, intensiv, kühl und...eben anders ist :)
lg, Darena
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #54 am:

Ähm... Marcir - Rosen hören, ja? ::) Wird echt Zeit, daß es wieder etwas kühler wurde, was? :-X ;)Ansonsten: tasten oder fühlen: dazu gehört die Kenntnis, welche Rosenart welchen Dreh verlangt, um die Stacheln wieder aus der Haut oder dem Fleisch zu ziehen. Hakenförmig? gebogene Ramblerstacheln? moderne, feiste, tief gehende rötliche? Oder gar das üble langwährende Gallicadrama? Nämlich die hunderte von abgebrochenen Borsten, die, besonders jetzt zur Stecklingszeit tief unter die Haut gehen und nur langsam wieder herauseitern? (sorry, hoffe, ihr habt schon gefrühstückt :-X)So, aber nun bekomme ich auch wieder denDreh weg von OT mitten ins Thema: der schönste Rosenduft geht eigentlich nicht von den Blüten aus. Es ist der Duft von den Alten Rosen, also vor allem Centifolien, Moosrosen und Gallicas, wenn man sie fest anrührt, also schneidet oder zu Stecklingen verarbeitet. Der Duft, der auch andeutungsweise in größeren Rosenansammlungen zu finden ist, dieser leicht harzige einfach traumhafte Blatt- und Borstenduft!Hmmm... bei Regen besonders gut!
Es wird immer wieder Frühling
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #55 am:

...wobei ich schn gestehe, dass ich gerne auf meiner terrasse sitze, mit geschlossenen augen und düfte und rascheln udn rauschen der blätter genießegrauslig, was du da von den rosendornen erzählst ;D ich glaube, ich weiß jetzt wieder, warum ich die letzten woche den garten kaum beterten habe, sondern nur zum schnell gucken udn wässern darin war 8) ich fürchte, nun muss ich wohl wieder "ran"oh, bin ja völlig off topic ::) :-[ich habe festgestellt, dass ich viele rosendüfte besonders am frühen morgen als sehr intensiv empfinde: so einige duften dann zwar kaum-gar nicht, aber entweder ist meine wahrnehmung schärfer oder aberd er duft wirkt konzentrierter, köstlicher, intensiver am frühen morgen(ob wir allmählich in die esotherikschiene abgleiten???? kicher, 2012, wir kommen???) ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Darena

Darena » Antwort #56 am:

@ Sonnenscheinooh ja, Moosduft! :Dihr werdet nicht glauben, wie viele Menschen fasziniert von dem sind, weil sie ihn noch nie zuvor an einer Rose wahrgenommen haben. Ich lasse ja Gartengäste immer an etwas schnuppern, Centifolialaub gehört dazu :)("Was, das kommt von der Rose? Irre! Wieso macht sie das?")Moosduft und Rosenduft sind zwei sehr unterschiedliche Düfte - vielleicht dient der Moosduft dazu, den Rosenduft intensiver wirken zu lassen (sozusagen als Duftverstärker, wie etwa bei uns Salz oder Fett als Geschmacksverstärker/Geschmacksträger wirken) ???bei einer Weinverkostung ißt man zwischendurch Käse und Brot, um die Geschmacksnerven zu erfrischen. vielleicht klappt das mit Riechzellen auch ;)biologisch hätte das den Sinn, daß die Bestäuber so ein viel intensiveres Duftleuchtfeuer auf der Landebahn haben ;D
lg, Darena
SWeber

SWeber » Antwort #57 am:

Wie hört sich eine Rose an? Eine ganz bestimmte. Eine mit grossen Blüten, kleinen Blättern, grosser Wuchs, bei verschiedenen Windstärken etc.Sicher eine interessante Variante zur Bereicherung der Düfte der Rosenblüten.Es lüftelt leise da draussen, ich geh jetzt mal Rosen hören und riechen.
Darena hat geschrieben:daß die Bestäuber so ein viel intensiveres Duftleuchtfeuer auf der Landebahn haben ;D
Nur zwei stellvertretende Zitate - dieser Thread ist herrlich! Hier laufen alle Rosisten zu Höchstform auf :D
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #58 am:

Dieses Jahr hatte ich zwei sehr intensive Geruchserfahrungen bzgl. Rosen gemacht. 1. Als die Alba Maxima in Vollblüte stand. Ich glaube ich bin jeden Morgen kurz zur ihr in den Garten gelaufen und habe meine Nase in die Blüten versenkt - der Duft hat mich wohl ähnlich berauscht wie Katzenminze eine Katze. ;) Trotzdem die Lilium regale ist immer noch die absolute Duftkönigin in meinem Garten.2. Die Fahrt im Juni bei besten Wetter von Lottum nach Bonn mit zwei Centifolia muscosa im Stauraum des Kombis. Ich liebe den Moosgeruch - aber ab und zu war das mir sogar etwas zuviel und machmal war der Duft auch einfach nur herrlich.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
SWeber

SWeber » Antwort #59 am:

für mich hat WC ( ;D ) einen der besten Rosendüfte ;)
Für mich auch - hab sie deswegen gekauft 8)
Antworten