News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wiesen - Wiesenpflanzen (Gelesen 145606 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Wiesen - Wiesenpflanzen

Phalaina » Antwort #45 am:

Die Feuchtwiesen enthalten eine abwechslungsreiche Flora, wobei sich je nach Standort andere Arten dominieren, wie Kuckucks-Lichtnelke (Lychnis flos-cuculi), Scharfer Hahnenfuß (Ranunculus acris), aber auch Odermennig (Agrimonia eupatoria).
Feuchtwiese mit Kuckuckslichtnelke
Feuchtwiese mit Odermennig
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #46 am:

An den Hängen bilden sich unterschiedliche Aspekte aus, je nach dem Feuchtigkeits- und Nährstoffgehalt des Bodens. An feuchten Hängen dominiert oft ebenfalls die Kuckucks-Lichtnelke:
Feuchte Hangwiese
In den Übergangsbereichen von feuchten zu trockeneren Böden entsteht bisweilen ein artenreiches Mosaik:
Wiese - Übergangsbereich
Artenreiche Wiese
Andernorts wird der Aspekt nur von wenigen Arten bestimmt:
Margaritenwiese
Wiese mit Salbei
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #47 am:

Auch der Wechsel im Erscheinungsbild der Wiese ist reizvoll, besonders wenn im Hochsommer nur noch wenige Blüten, aber dafür um so mehr fruchtende Gräser zu sehen sind:
Wiese im Hochsommer
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #48 am:

Wenn ich Zeit finde, werde ich einige der hier in der Gegend vorkommenden Wiesenstauden vorstellen. Zunächst aber ein letztes Bild für heute - Abendstimmung in der Wiesenlandschaft ;):
Wiese - Abendstimmung
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #49 am:

Donnerwetter! :D Das sind ja beeindruckende Landschaftsbilder und ein irrer Abendhimmel. Unplugged?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #50 am:

Danke! :D Das letzte Bild ist mit einem Pol-Filter gemacht und auch nachbearbeitet (v.a. Kontrast), ansonsten aber eher ein Glücksfall, weil ich zufällig gerade richtigen Moment unten am Hügel war, als das letzte Sonnenlicht von oben her die Spitzen der Gräser und Blumen streifte. Die anderen Bilder sind lediglich verkleinert und komprimiert (was bei solchen Wiesenbildern aber leider sehr viele Details eliminiert). ;)
agathe

agathe » Antwort #51 am:

an einem wiesenrain in der nachbarschaft gibt es einen mehrere m2 grossen fleck mit glockenblumen- die fotos sind vom vorigen jahr, heuer war ich nicht schnell genug, es wurde zu früh gemäht:
Dateianhänge
regale_015glockenbl.jpg
agathe

agathe » Antwort #52 am:

sie blühen in verschiedenen blauschattierungen:
Dateianhänge
regale_021glockenbl1.jpg
agathe

agathe » Antwort #53 am:

+ ganz hell:
Dateianhänge
regale_026glockenbl2.jpg
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #54 am:

Mensch, das sind sehr sehr schöne Bilder und Motive. Zum reinsetzen.
Tschöh mit ö
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #55 am:

agathe, das sind genau die Bilder von Campanula rotundifolia, Rundblättriger Glockenblume, die mir nicht gelingen und in meiner Aufzählung fehlten! Toll!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Eveline †

Eveline † » Antwort #56 am:

wow, phalaina, dein foto 48 ....... ein wahres meisterwerk !würde ich mir doch glatt gerne an die wand hängen !suuuuuper :D :D :D
vormals "vanessa"
agathe

agathe » Antwort #57 am:

jetzt weiss ich wie die heissen, danke pearlsie sind wg des standortes überhaupt nicht wählerisch- letzhin habe ich eine im wald gesehen, unter fichten + ziemlich dunkel
agathe

agathe » Antwort #58 am:

es ist überhaupt gut dass dieser faden ins leben gerufen wurde + dass da so viele tolle bilder zusammenkommenschade nur dass die meisten blumen beim lägerheu abgemäht werden, danach ist dann bei weitem nicht mehr so viel los
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #59 am:

Aber so ist das Wesen einer Wiese - ohne Mahd gäbe es sie nicht. ;)In abwechslungsreichen Wiesenlandschaften (die es leider viel zu selten gibt) finden sich aber auch nach der Mahd noch hier und dort Nischen für die später im Jahr blühenden Pflanzen. Außerdem gibt es ja auch immer noch die Fruchtstände einiger Pflanzen, die optisch interessant sind, zum Beispiel des Ampfers.
Ampfer - Fruchstand
Antworten