News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche weiße Staude (Gelesen 7323 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Suche weiße Staude

raiSCH » Antwort #45 am:

Also unter Sträuchern und Bäumen wachsen sie schon; Schatten brauchen siew allerdings einige Stunden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #46 am:

ja, aber sie wachsen nicht auf Baumscheiben mit starkem Wurzeldruck und in Gegenden mit wenig Luftfeuchtigkeit und Niederschlägen. Wenigsten habe ich noch keine prächtig entwickelten Exemplare an solchen Stellen gesehen, weder in meinem Garten, noch anderen Gärten. Die Honorine Joubert dagegen! ;D Überzeugt immer.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tomma

tomma » Antwort #47 am:

Zwar mehr silbrig als weiss, in der Wirkung aber sehr schön und zu vielen Pflanzen passend: Anaphalis margaritacea; Epilobium angustifolium 'Album', weisse Sorten von Veronicastrum, Sedum spectabile und Agastache. Vielleicht darf es auch ein Strauch sein? Indigofera kirilowii gibt es auch weissblühend.
Paulownia

Paulownia » Antwort #48 am:

Ihr seid toll mit Euren vielen Vorschlägen, da komme ich ja gar nicht dazu die alle mal in Ruhe zu sichten ;)tomma,Indigofera kirilowii in weiß finde ich als Gehölzfan natürlich auch Klasse, doch ich fürchte, ich bekomme hier Bezugsschwierigkeiten. Da muss ich zuschlagen, wenn ich mal in einer vernünftigen Baumschulgegend bin.Nochmal zur Standfestigkeit.Ich habe festgestellt, daß einige Stauden die als Standfest gelten, bei Pflanzung an einer Schrägen sich gerne nun doch mal hangabwärts legen und wie Pearl es richtig gesehen hat möchte ich nix Ineinandergewobenes. Die Staude soll schon Sol. sein. Von daher werde ich das testen müssen.Strak steht auf alle Fälle Rudbekia, Iris sowieso und die Gräser.Gerade bei Phlox ,Felberich u.ä. bin ich mir da noch nicht ganz sicher.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
sarastro

sarastro » Antwort #49 am:

ja, aber sie wachsen nicht auf Baumscheiben mit starkem Wurzeldruck und in Gegenden mit wenig Luftfeuchtigkeit und Niederschlägen. Wenigsten habe ich noch keine prächtig entwickelten Exemplare an solchen Stellen gesehen, weder in meinem Garten, noch anderen Gärten. Die Honorine Joubert dagegen! ;D Überzeugt immer.
Die gute alte 'Honorine Jobert' kann zu Unkraut werden, muss trocken stehen!
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #50 am:

Wie so oft, kommt es auf das Region an. Meine 'Honorine Jobert' steht seit 14 Jahren im Vorgarten und ist alles andere als wuchernd. Im Winter bekommt sie regelmäßig eins auf die Mütze. Und so trockenheitsverträglich ist sie hier keinesfalls. Wie wäre es mit einer weißen Wegwarte?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #51 am:

Hallo, Staudo,auch hier führt sich 'Honorine Jobert' ganz und gar nicht unkrautig auf (obwohl ich ihr schon oft gesagt habe, dass sie das eigentlich tun sollte und auch gerne darf ;D). Und auch hier mag sie Trockenheit nicht sonderlich. @Paulownia:Phlox amplifolia 'David' macht sich bei mir an einer trockenen, halbschattigen Stelle gut. Ist bisher standfest. Die Pflanze ist aber erst 1,5 Jahre alt und noch recht schmächtig; vielleicht sagt noch jemand was dazu, der die Sorte besser kennt. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pearl

pearl » Antwort #52 am:

Die gute alte 'Honorine Jobert' kann zu Unkraut werden, muss trocken stehen!
Paulownia kann Unkraut brauchen. ;D Sie kauft Stauden palettenweise und möchte sie nur als großflächige Unterpflanzung zu und vor Gehölzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #53 am:

Phlox amplifolia 'David'
das wäre ja geradezu etwas für mich! Gute Idee!

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #54 am:

Phlox amplifolia 'David'
das wäre ja geradezu etwas für mich! Gute Idee!
...Du ahnst ja wohl schon, wo es die in Deiner Nähe (in Afolterbach) gibt! :D
Liebe Grüße

Jo
pearl

pearl » Antwort #55 am:

Nähe ist gut! ;D

— Robert M. Sapolsky
pumpot

pumpot » Antwort #56 am:

Der Phlox amplifolia 'David' kann zum Unkraut werden. Bei mir macht der selbst im trockenen Schatten Stolonen und breitet sich dadurch immer weiter aus. Wenn man Platz hat, ist das allerdings kein Problem.
plantaholic
sarastro

sarastro » Antwort #57 am:

Dasselbe geschieht mit Phlox amplifolia 'Weiße Wolke'. Trotzdem, am richtigen Platz wirkt er ungemein in die Ferne, besonders abends.Jegliche Japananemone entwickelt sich bei uns zum bodendeckenden Wucherer, der nur in den ersten Jahren schön aussieht. In einem Schaubeet hat die rein rot blühende 'Splendens' alles in Beschlag genommen. Lediglich ein paar mickrige Farne setzen sich noch durch.Gut bewertet wurde in vergangener Zeit die 'Albadura'. Ob die noch in den Sortimenten zu finden ist, weiß ich momentan nicht.
pearl

pearl » Antwort #58 am:

Der Phlox amplifolia 'David' kann zum Unkraut werden.
sarastro hat geschrieben:Dasselbe geschieht mit Phlox amplifolia 'Weiße Wolke'.
ich liebe Unkraut, immer her damit! ;D Massenpflanzungen, wunderbar! :D

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #59 am:

Du scheinst entweder den Minimalismus zu lieben oder Platz ohne Ende zu haben! ;D
Antworten