Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Nein chris, das hat auch eine Art System genau wie eine detaillierte Planung. Du lässt Dich nur mehr von Deiner kreativen Seite leiten. Es gibt mehrere Wege zu einer Gartengestaltung. Die eine ist am Reißbrett, die andere lässt sich von den Gegebenheiten die der Garten hergibt treiben. Beide habe ihre Daseinsberechtigung und keine davon ist schlechter.Ich finde den Ausdruck drauflosbasteln, daher recht abwertend.So genanntes planvolles Vorgehen kann, je nach Mensch, eine ganz unterschiedliche Interpretation erfahren. ;)Obwohl ich zur Pflanzenwahl Jo schon recht geben. Ich weiß nicht welche von Deinen Pflanzen bereits vorhanden sind, aber auch ich würde, gerade für diese Ecke versuchen den mediteranen Touch zu unterbinden und mehr in die einheimische Flora.Hört sich alles relativ planlos an, aber mein System funktioniert bisher ganz gut.![]()
da ist sehr viel plan vorhanden. christian hat seinen eigenen stil und ist sehr kreativ.... Insgesamt habe ich schon eine relativ konkrete Vorstellung, wie der Garten später einmal (in etwa) aussehen soll. Wo einmal Schattenbeete entstehen, wenn die gepflanzten Bäume groß genug sind, wo Trockenbeete vor formalen Hecken (die noch nicht gepflanzt sind) entstehen sollen, wo später noch größere Wasserflächen den Blick einfangen sollen etc.. ... Letztlich habe ich in den vergangenen Jahren mit den Gehölzen einen "Rahmen" geschaffen und nun gilt es, das Bild auszumalen...
Diese Worte gehen nach deiner anfänglichen Skepsis runter wie Öl.Respekt! Ich bin begeistert !![]()
![]()
![]()