News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Felco, wie schärft ihr sie? (Gelesen 16622 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Re:Felco, wie schärft ihr sie?

Rosana » Antwort #45 am:

Einmal pro Jahr wird die ganze Felco auseinandergenommen, gereinigt. Geschärft wird sie in unregelmässigen Abständen, wenn es nötig ist. Im Sommer meistens noch einem Monat, da ich das Schleif- und Putzset geschenkt bekommen habe eben mit jenem.Wenn man sich einmal an den Rollgriff gewöhnt hat, will man nichts mehr anderes. :D Eine Partnerschaft fürs Leben!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #46 am:

Fast. Nach einem matschigen Herbst (und ich habe sie leider zu lane gammeln lassen...) blieb dieser winzige Böbbel, der den Rollgriff fixiert, stecken. Da ging nichts mehr, und der Griff ist bei der Arbeit ständig abgerutscht.Das einzige Teil, welches nicht ersetzt werden kann, ist der Scherenteil, der im Rollgriff steckt. >:(Ich habe aber trotzdem wieder das gleiche Modell. :D
Alle Menschen werden Flieder
marcir

marcir » Antwort #47 am:

Der Felco wegen steht diese Rose nun hier in meinem Garten.Da ich mich mit der gerade sehr rostigen ??? Gartenschere voll in die linke Hand geschnitten hatte, aus Unaufmerksamkeit, oder Hasterei und was weiss ich und das natürlich an einem Sonntag! parkten wir nicht weit vor der Notfallstation des Krankenhauses. Nach der Behandlung entdeckte ich diese Rose im Garten neben dem geparkten Auto. Als Belohnung für gutes Verhalten während der "Reparatur des Schadens" fand sie danach Einzug im Garten. 8) Die Lederhandschuhe haben immer schnell nur noch drei ganze Finger, Zeigfinger und Daumen werden immer kürzer.So schneide ich meistens ohne Handschuhe, nur bei ganz stacheligen Gesellen (Mme Bovary, Gabrielle Noyelle etc) ziehe ich sie an. Dunkleborus:Was ist eine Rollschere? Bild?
Dateianhänge
Dortmund_0015__79193.jpg
marcir

marcir » Antwort #48 am:

Geschliffen wird sie dauernd, manchmal mehrmals am Tage ::) ;) nichts geht so schlecht von der Hand, wenn die Schere ausgefranst ist!Dazu habe ich einen ganz kleinen Diamant-Schleifer gefunden. Ein paar mal darüber gezogen und die Schere geht wieder wie durch Butter.Vorteil: der Schleifstein hat überall Platz.Nachteil: da er so klein ist, gibt es immer mal wieder eine Sucherei nach ihm! ::)
Dateianhänge
Schere_0010__0595.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #49 am:

Was ist eine Rollschere?
Dazu finden sich Bilder im Internet. Bei einem Rollgriff rutscht ddas Griffstück nicht in der Hand sondern behält seine Stellung und rollt statt dessen um den Scherengriff. Das ist schwer erklärbar, für mich jedenfalls. Wir haben im Betrieb einen ganzen Schwung von den Dingern. Diese Scheren sind äußerst beliebt und werden immer zuerst geschnappt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marcir

marcir » Antwort #50 am:

Vielen Dank. Mit Suche wird Rollenschere, Rollschere für Papier vorgeschlagen,Rollschere für Behinderte,und die Firmen die sie vertreiben! Pha.Welche ist es nun?Habt ihr keine Bilder?
Staudo

Staudo » Antwort #51 am:

marcir

marcir » Antwort #52 am:

Danke nochmals.Das ist eine Rollschere, Rollenschere?Ich sehe da nur an der Feder einen Unterschied. Ist das der kleine Unterschied zu der herkömmlichen Schere?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #53 am:

Extra für dich, Marcir, meine Felco in der Oktobersonne!Ich glaube es ist Nr. 12Ich arbeite gern damit, GG ist irritiert von dem Gerolle.Edit: Staudo war schneller. Und meine glänzt nicht mehr so. :P
Dateianhänge
Felco_Nr_12.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Staudo

Staudo » Antwort #54 am:

Der auf dem Foto obere Griff dreht sich bei der Arbeit hin und her. Das ist der Rollgriff.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #55 am:

Der Griff für Zeigefinger bis Kleinfinger ist deutlich dicker als bei der normalen Felco und ist beweglich. Der Griff rollt mit und bleibt damit für die Finger am gleichen Ort. Ich kann deutlicher länger problemlos mit dem Rollgriff arbeiten als ohne.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
marcir

marcir » Antwort #56 am:

Vielen Dank für Eure Mühe! 8)Ich glaube, ich halte jetzt mal Ausschau nach ihr. Im Moment gibt es sehr viel zu schneiden, deshalb schlafen die Hände in der Nacht jetzt dauernd ein >:(.So habe ich ja auch die kleinere genommen, etwas geholfen hat es, aber nicht genug.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #57 am:

Die Gartenscheren sind wohl alle für Männer gemacht.Obwohl meine Hände nicht besonders klein sind, sind sie mir eigentlich alle zu groß. Da erleichtert der Rollgriff die Arbeit sehr. Ob er gegenüber der kleinen auch viel Vorteil bringt, musst du mal ausprobieren.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Scilla

Scilla » Antwort #58 am:

Im Moment gibt es sehr viel zu schneiden, deshalb schlafen die Hände in der Nacht jetzt dauernd ein >:(.
Huh, marcir!? ???Dank dieses Threads wird meine Felco in Zukunft besser behandelt bzw. gepflegt. Ich war da bisher ein wenig nachlässig ::) ;)Die Schere mit dem Rollgriff werde ich mir ev. anschaffen, danke für den Tipp!
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #59 am:

Hallo, Uliginosa,
Die Gartenscheren sind wohl alle für Männer gemacht.Obwohl meine Hände nicht besonders klein sind, sind sie mir eigentlich alle zu groß. Da erleichtert der Rollgriff die Arbeit sehr. Ob er gegenüber der kleinen auch viel Vorteil bringt, musst du mal ausprobieren.
die Felco 12 ist die Rollgriff-Variante der Felco 6, also der kleineren Schere. Ich find's sehr entlastend, damit zu hantieren, sofern der Rollgriff glatt rollt und die Klinge gut scharf ist (meine eigene Felco 12 braucht dringend Pflege, deshalb ist sie derzeit nicht ideal ::)...). Für echte Kleinpfötler - ich habe Handschuhgröße 6-6,5 - sind die angeblich "kleinen" Felcos freilich immer noch grenzwertig groß. Aber das ist hier OT. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten