News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 156373 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Oh ja Thüringer der Essigbaum. Gott sei Dank hat mein Nachbar einen, so brauche ich mir nicht mit 85 Jahren die Haare zu raufen wie ich die Ausläufer los werde :DDer Acer ginala kmmt auch noch. Bei dem ist die Färbung einfach Klasse. Mach doch mal ein Foto.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Zu Heidelbeeren kann ich ein Foto beitragen. Der Strauch muß nach dem Übersiedeln erst wieder wachsen, aber es geht ja um die Blattfarbe.
Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung 2
Ich glaube schon, zumindest meine verhält sich in dieser Hinsicht ganz lehrbuchmässig. Ich schätze den jährlichen Zuwachs auf 5 cm.ui, sorbus koehneana ist ein interessantes gehölzhabe gerade nachgelesen .... stimmt es wirklich, daß diese zwer-eberesche extrem schwachwachsend ist und mehrere jahrzehnte braucht, um die endhöhe von 4 m zu erreichen?
-
Der Laubengang aus Maulbeerbäumen im hiesigen Hofgarten wirkt jetzt wie ein goldener Tunnel
.

Smile! It confuses people.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...da werden wieder Heimatgefühle wach!Der Laubengang aus Maulbeerbäumen im hiesigen Hofgarten wirkt jetzt wie ein goldener Tunnel.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Schön eine gelbfärbende Koelreutheria meine hat diesen orange-rost Ton.Ist schon spannend wie unterschiedlich die Bäume sich färben.
LG Margrit
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sie färbt normaler Weise auch mehr orange, aber heuer mag sie es gelb.
Hast du eine Erklärung dafür?
LG Margrit
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vielleicht der nasse Sommer (und auch teilweise der Herbst). Bei einer Freundin ist sie allerdings "normal" orange.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Nicht in meinem Garten (zum Glück) aber trotzdem immer wieder schon zum ansehen: Rhus thypina, wäre die Art etwas braver - wäre es wohl mein Traumbaum. 
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Rosana,es ist auch für mich ein Traumbaum und ich bin mächtig am Überlegen ob ich ihn nicht doch pflanzen soll.
LG Margrit
Bei uns färben viele Bäume heuer - im Gegensatz zu letztem Herbst - ausgesprochen schön! Felsenbirne - auf unserer gestrigen Wanderung am steil in den See abfallenden Fuß des Traunsteins gesehen:
... oder ein paar Meter weiter vorne dieser Ahorn, der direkt aus einer Felsspalte wächst: