News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenbücher, die ich auf keinen Fall brauche (Gelesen 27638 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Gartenbücher, die ich auf keinen Fall brauche

Katrin » Antwort #45 am:

pearl, etwas genauere Kritik fände ich schon praktisch. Wenn dir z.B. ein kleiner Ratgeber nichts Neues mehr sagt, dann kann er doch für andere genau das richtige Buch sein.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #46 am:

Das ist durchaus richtig. Aber etwas irritiert hat mich die Fülle der Titel und damit der Sachgebiete schon!
troll13

troll13 » Antwort #47 am:

Ich kenne nur das Hortensienbuch von der Autorin.Es scheint fachlich gut recherchiert und ist meiner Meinung nach für Hortensienanfänger gut zu gebrauchen.Der Fülle der Themen nach ist sie jedoch eher Autorin als Spezialistin oder Liebhaberin auf einem speziellen Gebiet. Das ist keine Wertung!Ich mag jedoch auch lieber Bücher, aus denen ich "Herzblut" herauslese.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
raiSCH

raiSCH » Antwort #48 am:

Es gab/gibt sehr, sehr wenige mit Herzblut auf mehreren/vielen gebieten. In Deutschland war wohl Karl Foerster der letzte; mit großen Abstrichen auch noch Hanisch.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #49 am:

Franz Boerner? Im übrigen gibt es ja doch schon ein paar Bücher bei denen man nicht so das Gefühl hat da sei alles nur mal zusammengefasst, was bisher so geschrieben wurde. Vielleicht sind die Zeiten vorbei, in denen es möglich war zu gärtnern und zu schreiben. Aber vielleicht kommen die noch! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH

raiSCH » Antwort #50 am:

Warum können es die Engländer und sogar einige andere in Englisch schreibende Autoren?
pearl

pearl » Antwort #51 am:

wenn es von 10.000 die 10 können, dann ist das runtergerechnet auf 100 eine Zahl von 0,1 und dieser kleine muss noch geboren werden. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #52 am:

Wenn ich etwas an dem Hortensienbuch anzumerken habe, ist es die "Standardisierung" der Sortenbeschreibungen.Dies deutet für mich auf Recherche hin. Jemand, der/die sich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat, würde auch eine persönlichere Note in das Buch bringen.Ein gutes Beispiel ist das Paeonienbuch aus der selben Reihe. Die Würdigung der Gärtnerei Goos und Koenemann oder die Beschäftigung mit neueren Züchtungen deutscher Paeonienzüchter lassen hier erkennen, dass der Autor wirklich in dem Thema "bewandert" ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl

pearl » Antwort #53 am:

— Robert M. Sapolsky
raiSCH

raiSCH » Antwort #54 am:

Wenn ich etwas an dem Hortensienbuch anzumerken habe, ist es die "Standardisierung" der Sortenbeschreibungen.Dies deutet für mich auf Recherche hin. Jemand, der/die sich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat, würde auch eine persönlichere Note in das Buch bringen.
Da gibt es leider Schlimmeres, etwa das (wahrscheinlich jetzt vergriffene) Magnolienbuch von Pardatscher bei Ulmer - eine fast wörtliche Übersetzung eines amerikanischen Originalwerks, aber ohne Zitat- oder Quellenangabe. Aber das soll ja auch anderswo vernachlässigbar sein...
pearl

pearl » Antwort #55 am:

aber troll hat ja den Punkt schon genau gesagt, eine persönliche Note. Eine eigene Perspektive auf das Gebiet, die durch selbst gemachte Erfahrung und intensiven Austausch mit Spezialisten entstanden ist. Auf Reisen, in Botanischen Gärten. Eine Auseinandersetzung mit dem Thema mit dem Ergebnis einer kühlen und klaren Übersicht.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #56 am:

in dem Thema "bewandert" ist.
in dem Sinne ein hervorragender genau treffender Ausdruck!Man kann Gartenbücher nicht am PC schreiben. Man kann Gartenbücher nicht schreiben, indem man seine ganze Zeit an einem PC verbringt.

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #57 am:

Es gibt aber Autoren, die wenigstens ansatzweise Begeisterung und Sendungsbewusstsein rüberbringen. Sie sind dünn gesät, wie RaiSch schon bemerkte. Ich würde auch Grunert dazuzählen, wohl bemerkt bei gleichzeitigem hohen, fachlichen Niveau. Und natürlich Foerster an erster Stelle, wenngleich Karlchen es mit der Nomenklatur nicht so genau nahm. Es wird heutzutage leider sehr viel von einander abgeschrieben, mehr produziert als von der Seele geschrieben. Ich sage ja nichts, wenn schnöde botanische Erkenntnisse oder Farbenbegriffe übernommen werden. Schön und wertvoll wäre es allerdings, wenn in einem Buch die eigenen Erfahrungen und Erlebnisse überwiegen. Eine der Standardabschreibfloskeln ist Rosen zu Lavendel pflanzen, dies geschieht nun seit über 40 Jahren und diente wohl in erster Linie als Verkaufsargument.
Floris

Floris » Antwort #58 am:

das erinnert mich an den Beitrag "Kritik an der GdS" Zufall?
gardener first
mame

mame » Antwort #59 am:

das erinnert mich an den Beitrag "Kritik an der GdS" Zufall?
;D das könnte man pearl jetzt natürlich unterstellenFrau A. ist als Buchautorin allerdings wirklich nicht sonderlich originell. Besonders schade fand ich das bei "Gräser im Garten" das ja eigentlich ein gutes Konzept hat und sehr schön bebildert ist. Ich kann mich allerdings mit dem Schreibstil überhaupt nicht anfreunden. Das klingt alles so konstruiert und bewegt mich irgendwie überhaupt nicht.
Antworten