News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen, die ich nicht mehr mag! (Gelesen 9186 mal)
-
Alma
Re:Rosen, die ich nicht mehr mag!
Die Rosen, die ich überhaupt nicht mehr mag sind die Floribunda 'Berleburg' und die 'Leonardo da Vinci'. Die Farben ist mir zu pinkig (bei der 'Berleburg') und die Blütenblätter der Leonardo sind mir zu derb.Ursprünglich fand ich bei beiden die Blütenform so schön nostalgisch, dazu wurden sie als öfter blühend angepriesen (die BLB macht bei mir ein bis zwei Blüten pro Jahr) und zumindest bei der BLB meinte ich einen guten Duft zu erschnuppern, den ich nun nicht mehr wahr nehme.Je nachdem, wie der Winter wird, gibt's nächstes Jahr vielleicht freie Stellen...
Ich finde keinen Draht zu Rosen ohne Duft.Wenn mich aber jemand vom unwiderstehlichen Liebreiz einer ganz Bestimmten überzeugen möchte, bin ich gerne bereit, das nochmal zu überdenken!Wovon ich mich keinesfalls überzeugen lassen werde, sind Zwergrosen, ich hab mal eine geschenkt bekommen und seit sie dahinkümmert, macht sie mir ein schlechtes Gewissen, weil ich täglich darüber nachdenke, ob ich sie einfach wegwerfen darf, oder nicht :-XVon Benjamin Britten mag ich einfach nur die wahlweise grelle (bei gutem Wetter) oder ausgewaschene (bei Regen oder Hitze) Farbe nicht, das gesundheitsstrotzende dichte Laub und den Duft möchte ich aber nicht missen!Ach ja, und wg. der Heidi Klum schäme ich mich immer, wenn Besuch da ist und nach dem Namen fragt, deshalb ist sie mir auch irgendwie nicht so sympathisch
(obwohl sie seehr duftet!
)
-
löwenmäulchen
Sandra Renaissance hat sich meine Sympathien verspielt - kümmert seit drei Jahren mit ein paar unansehnlichen, steifen und spärlich belaubten Steckele dahin und produziert ungefähr drei Blüten im Jahr - die sind zwar schön und duften toll, aber das entschädigt nicht für die sonstigen Nachteile
Smile! It confuses people.
-
marcir
Ja, GLich glaub es Dir. So wie Deine Blüte, kann sie auch.Habe mich jahrelang mit ihr sehr beschäftigt. Sogar zwei standen im Garten, zwei herrliche perfekte Rosensträucher. Eines Tages buddelte ich sie aus und nahm sie ganz nahe ans Haus, damit ich sie jeden Tag ansehen konnte, diese wunderbare Rose.Dann machte ich aus jedem Strauch ein Bäumchen, damit ich sie noch besser sehen und betrachten konnte, sozusagen Auge in Auge. Sie blühten und blühten, an den Duft kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern!@ Marcir, "ne Lanze für die Nostalgie", schau mal nochmal Antwort 90 vom Oktober mit Foto. Bei meiner Nostalgie kann von kirschrot nicht die Rede sein, bischen außen herum. Ansonsten hat sie ein wunderbares rosa Farbspiel, ist in der Mitte so kugelig und sooo gesund. Und der Duft ist auch schön. L.G.Gänselieschen
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Der erste Schritt zum Unglücklich sein ist der Vergleich - übertragen auf den Thread: der erste Schritt zum nicht mögen sind andere Rosen! 
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Das finde ich nun sehr interessant! Ich habe die Tea Clipper seit ein paar Jahren - und jedes Mal, wenn ich eine Blüte von ihr anschaue, kommt einfach keine richtige Begeisterung hoch. Ich kann gar nicht sagen, warum. Sie duftet gut. Ich hatte sie wegen der Farbe ausgesucht, die ist genau wie beschrieben. Was kann die Rose dafür, wenn mir andere Farbschattierungen doch besser gefallen? Die Blüte hat eine Rosettenform, genau was mir sonst immer so gut gefällt. Bei dieser Rose finde ich sie irgendwie langweilig. Ist echt merkwürdig! ::)Dagegen z.B. die Cressida. Eine fast unbekannte Austinrose. Keine, bei der alle ins Schwärmen geraten. Sie hat eine etwas undefinierbare Form und geht selten richtig voll auf. Aber jedes Mal, wenn ich sie sehe, bin ich entzückt!!!Das versteh mal einer!Kürzlich habe ich mich in Tea Clipper verguckt, wollte ich unbedingt haben.Heute habe ich diese Rose in Sangerhausen gesehen: Nur zwei Blüten dran, groß, pflatschig, uncharmant - von der bin ich geheilt.
-
freiburgbalkon
also strengste Monogamie bei Rosen, auch schon mental.Der erste Schritt zum Unglücklich sein ist der Vergleich - übertragen auf den Thread: der erste Schritt zum nicht mögen sind andere Rosen!
-
freiburgbalkon
neiiiin, wir wollen keine perfekten Rosen, keine Leonardo da Vincis, die aussehen wie Plastikrosen und keine Belkantos, deren Blüten fast so lange halten wie Stoffrosen...Die Caramella war auch jahrelang einer meiner Lieblingsrosen.Zag, eines Tages kam sie mir auf einmal langweilig und fast ein bischen künstlich vor. Nein, sie kann bleiben. Nicht mehr mögen ist vielleicht zuviel gesagt, etwas neutraler vielleicht. Ich gehe daran vorbei, ab und zu nicke ich ihr zu, das wars...
-
freiburgbalkon
Die meisten hier haben halt schon viele tolle Rosen gesehen, was dann die Begeisterung für Eden relativiert. Aber ich würde sie jedem Anfänger, der ein wenig Platz hat, empfehlen. Ich kenne mehrere Exemplare an unterschiedlichen Standorten und sie sind nun mal dekorativ, weil großblumig, dichtgefüllt, von lieblicher (kitschiger...Überhaupt nicht leiden kann ich die Sorte "Eden Rose 85", am schlimmsten ist die furchtbare Blüte, Form und Farbe, und dann der scheußliche Wuchs. GG wollte sie mal haben....inzwischen findet er sie kitschig....entsorgen bringe ich trotzdem nicht übers Herz...
-
freiburgbalkon
in Villingen-Schwennigen blühte sie mehr, aber da hatten sie 3 Container in einer großen Glashalle in den Boden versenkt und ein wenig Rindenmulch darüber geschüttet, damit es nicht so auffällt, wahrscheinlich haben sie sie gedüngt, daß es kracht.Sandra Renaissance hat sich meine Sympathien verspielt - kümmert seit drei Jahren mit ein paar unansehnlichen, steifen und spärlich belaubten Steckele dahin und produziert ungefähr drei Blüten im Jahr - die sind zwar schön und duften toll, aber das entschädigt nicht für die sonstigen Nachteile![]()
-
ManuimGarten
Darf ich dann die Leonardo da Vinci wieder aus den ungewollten Rosen raus reklamieren? Sie ist z.B. bei mir eh NICHT perfekt.
Irgend eine fußballuntalentierte Hundemami (ich) hat den Hundeball auf die neuen Austriebe geschossen. :-[Aber sie kämpft sich trotz übersiedeln, engem Standort und Abbrechen eines Triebes brav einige Blüten ab.
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Meine blüht nicht ganz so üppig, aber sie hat etwa zur Zeit 7 Blüten (hinten im Bild) und einen herrlichen Duft...(und leider SRT)!in Villingen-Schwennigen blühte sie mehr, aber da hatten sie 3 Container in einer großen Glashalle in den Boden versenkt und ein wenig Rindenmulch darüber geschüttet, damit es nicht so auffällt, wahrscheinlich haben sie sie gedüngt, daß es kracht.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
löwenmäulchen
Ja, die Blüten der Sandra sind schon herrlich - wenn denn mal welche erscheinen
Zum Glück nimmt sie mit ihren drei mageren Zweigen nicht wirklich Platz weg, deshalb darf sie erst mal bleiben. Aber solte sie dahinscheiden, weine ich ihr keine Träne nach
Smile! It confuses people.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ging mir so mit bering renaissance: 3 stück wurden gepflanzt, wuchsen gar knitterig und blühten gar nicht...ich übergab ihre leichen schmerzfrei dem kompost 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Amelia
Ich ärgere mich eigentlich nur im Frühjahr über die Rosen, die jeden Winter bodeneben zurückfrieren. Das waren in den letzten beiden Wintern fast alle öfterblühenden Sorten und ganz viele Rambler. Aber rauswerfen werde ich sie deswegen nicht! Ich hoffe einfach auf milde Winter
.