News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fotos meiner Gartenreise durch England (Gelesen 25870 mal)
Re:Fotos meiner Gartenreise durch England
Sind vom Ampfer eigentlich Zierformen erhältlich? Der abgelichtete sieht ja rostiger aus, als die Wald- und Wiesenampfer. Vielleicht sollte ich die Pflanzen in meinem Garten auch mal mit anderen Augen betrachten ... (als unter der Rubrik "Unkraut")
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ja, Rumex alpinus und Rumex hydrolapatus sind zumindest gelegentlich erhältlich. Das im Bild gezeigte "Trum" dürfte allerdings kein Ampfer sein, sondern eher ein Rheum.
Hm - mag sein, die Blätter sprechen dafür. Vielleicht hilft der Blütezeitpunkt - es war Ende Juni.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
jedenfalls auch für mich eine einladung zum nachpflanzen. Rheum hin oder Rumex her... oder beides.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Sehr dekorativ sind z.B. der Blutampfer Rumex sanguineus, oder auch mit silbernem Laub der leckere Rumex scutatus 'Silver Shield'.Sind vom Ampfer eigentlich Zierformen erhältlich? Der abgelichtete sieht ja rostiger aus, als die Wald- und Wiesenampfer. Vielleicht sollte ich die Pflanzen in meinem Garten auch mal mit anderen Augen betrachten ... (als unter der Rubrik "Unkraut")
plantaholic
Tolle Dinger! Wenn das so weiter geht, wäre das einen eigenen Thread wert!
Ich mache jetzt dennoch mal weiter (bei Bedarf kann man die einzelnen Posts ja auch in einen neuen Rumex oder Rheum-Thread schieben):Sissinghurst.Ein sehr schöner Garten mit "gängigeren" Pflanzungen als Great Dixter. Auch hier gab es ungewöhnliche und wildere Kombis zu entdecken, jedoch nicht in der Menge wie in Great Dixter. Es waren natürlich auch ungleich mehr Besucher da, den weißen Garten habe ich daher kaum abgelichtet (wobei weiße Blüten in greller Mittagssonne sowieso nicht so der Brüller sind).Der Garten öffent zwar erst (wie die meisten) um 11 Uhr, aber die Gärtner müssen auch zu Öffnungszeiten arbeiten, um das Pensum zu bewältigen:
Auf dem Weg zum weißen Garten wirds kurz etwas wilder:
Im weißen garten war es so voll, dass ich nur wenige Bilder gemacht haben: 
Klassische Kombination von Prachtstauden mit Rosen:
Gefallen hat mir der mit Flechten bewachsene Stamm zusammen mit dem gedämpften Lila des Zierlauchs:
Und Fans der morbiden Farben müssten von dieser Malve ganz begeistert sein (sicher auch schön zu den morbiden Rosen):
In Rosengarten ist auch noch Platz für anderes als nur Rosen - z.B. für diesen Blütenhartriegel:
An den Ziegelmauern macht sich Rosa 'Albertine' ganz hervoragend:
Im Kräutergarten ruhte diese imposante Schale mit gelbem Oregano (glaube ich) auf Löwen:
Dann der Bauerngarden, der mein Favorit im gesamten Garten war. Hier waren die Pflanzen nicht zu lieblich kombiniert und das hat mir sehr gefallen. Der Gartenteil lag vor Vitas Schlafzimmerfenster, uns sie wollte am Morgen leuchtende, warme Farben sehen. So dominiert in diesem Gartenteil gelb, orange und Rot: 

Um die Alstroemerien beneide ich die Engländer schon - muss ich doch auch mal versuchen:
Eine Übersicht über den halben Bauerngarten:
keine Angst vor kräftigen Farben: 
Zum Abschluss nochmal was sanftes mit Cerinthe major:
Üppige Wicken (hier vermutlich 'Matucana') wuchsen auch überall:
Und an dieser Holztür gefällt mir das Muster, welches der Rost hinterlässt:
diese rostlineien gefallen mir auch ausgezeichnet. sie ähneln den spuren von leuchtraketen. eigenartig ist die verschiedene richtung. sie sollten ja eigentlich alle senkrecht sein. vermutlich zweitverwendung.jedenfalls ist das sehr schön gesehen.
Das ist interessant, wie es sich gewandelt hat!
Ich glaube, ich werde mich doch mal an die Bilder machen, die ich im Mai in England gemacht habe. In Sissinghurst war ich auch.

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
Ich war vor ein paar Jahren im Mai in Sissinghurst und hab kaum Fotos gemacht, weil viel zu viele Leute dort waren und einem ständig jemand ins Bild tappte
Endlos schade. Wir haben "das Sissinghurst-Syndrom" zum festen Ausdruck gemacht für solche Situationen.Um so mehr freu ich mich über die tollen Bilder hier.

Smile! It confuses people.