Ich hatte die Gunda, ausgesprochen mehlig, sogar in meinem Lehm. Der Ertrag war gut, Krautfäule hielt sich auch in Grenzen, allerdings war es mein erstes Kartoffeljahr.Eine robuste (kerngesunde) mehlige Sorte für die Klösse im Winter würde mich ja noch interessieren (mit den Mehligen Mühlviertlern bin ich gar nicht zufrieden, wirklich gesund und verwertbar ist da nur jede dritte Knolle).
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gemüseträume für 2011 (Gelesen 17396 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Gemüseträume für 2011
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
aula. mehlig aber nicht mehligst. bei mir:würziger geschmack. tiefgelbes fleisch. geringer ertrag, hohes kraut, anfällig für krautfäule. vorkeimen und frühes legen, also auch frühe ernte vermindert das risiko.sie ist von der sortenliste verschwunden.es gibt sie nur noch als speisekartoffeln und nur noch bei einem einzigen anbieter, nämlich diesen @aurikel,die gunda kenne ich nur aus dem laden und fand sie besser als etwa agria.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bevor ich so richtig vom Gemüseanbau träume, bräuchte ich erstmal eine gute Lagerstätte. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Erdlöchern?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Erdmieten waren mal der Hit. Muss funktionieren. http://www.bio-gaertner.de/Articles/III ... eller.html
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
ich nutze selbstgebastelte erdmieten, über die ich hier vor längerer zeit - aber wo? - detailliert berichtet habe.sie eignen sich aber nur für relativ wenige gemüsearten, die man z.t. besser im freiland belassen könnte - einen nicht zu strengen winter und das fehlen von wühlmäusen vorausgesetzt.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Drahtgitter gegen Mäuse empfehlen die und sogar gut bei Kohlköpfen. Aber das mir der Dichte ist sicher ein Problem.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
ich möchte unbedingt einmal erdäpfel legen. hab noch nie selbst angebaute gegessen und bin schon gespannt, ob sie besser schmecken.ich kann mich noch gut an mein erstes eigenes weißkraut erinnern. ich war schon beim schneiden erstaunt über die saftigkeit. mmmh!und zuckererbsen gibt es nächstes jahr wieder

vormals "vanessa"
nachtrag zu der oben erwähnten kartoffelsorte "gunda":ich hab sie eben noch mal probiert (aus organischem anbau) und war vom geschmack sehr angetan. wenn man dann noch weiß, daß sie im eigenen garten noch besser schmecken wird - zumindest wird man das hinterher vehement behaupten - dann sollte man die sorte unbedingt ausprobieren. ich werde das jedenfalls tun. da sie recht neu auf dem markt ist, dürfte sie robuster sein als die alte "aula" und vielleicht auch besser tragen.
Die isst du aber nicht als Gemüse, oderIch träume von einer guten Flaschenkürbisernte.Dieses Jahr hat es leider nicht funktioniert.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Und ich träume von einem Kürbis aus der Banana-Kategorie
! Und das das Wetter nächstes Jahr besser wird, dieses Jahr war es wirklich
. Sonst hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Lassen wir erstmal ein, zwei Monate vergehen
.

Wahre Gärtner sterben nie
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.
Den hatte ich dieses Jahr. Ein Prachtdingerchen. Leider fand die Küche es geschacklich zu sämig und stopfend.Ich träume unbedingt von Butternuss- Kürbis, mit Abstand der beste Kürbis für meine Kürbiscremesuppe. Ich glaub der wird nicht umsonst als Gourmet- Kürbis bezeichnet. Muss mich nur mit den Sorten und der Samenbeschaffung noch schlau machen.

Ich hätte gerne dicke Bohnen , meine haben dieses Jahr trotz früher Aussaat ewig nicht geblüht und waren dann natürlich Läuseverseucht . Kopfsalat und Römersalat . Ich kann ja nicht zum dritten Mal hintereinander Kartoffeln auf die Beete setzen - aber die Bamberger Hörnchen waren / sind toll und lohnen !
Boooooohnen! Es ist so: Bohnen regieren die Welt!
Thegardener, versuch es mal mit Busch- oder Stangenbohnen.

wann hast du denn die dicken bohnen gesteckt?welche sorte? und pflanzabstand? was für boden?