News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ausläuferwillige Rosen (Gelesen 12134 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:Ausläuferwillige Rosen

Cim » Antwort #45 am:

Habe ich sie überlesen, oder noch nicht genannt?Blush Hip - die bildet tatsächlich unglaublich dicke Triebe, meterweit weg.Und was ist mit Gallica officinalis, Staffa, Alba Semiplena, Chloris, Great Western, Imperatrice Josephine,Petite Lisette,Cardinal de Richelieu (wenn sie es ist), ;D
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Raphaela

Raphaela » Antwort #46 am:

Eher nicht ;)Marcir meint Absenker, die können mindestens genauso nerven wie Ausläufer.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #47 am:

Bei mir ist es vor allemCharles de MillsJedes Jahr mehr...Änderung:Leider hab ich festgestellt, dass nicht alle lebensfähig sind. Eine Möglichkeit, das herauszufinden, ist mehrere davon in einen Topf zu pflanzen, sie darin zu überwintern, wenn er dann im Frühjahr ausschlägt, hat er Wurzeln gebildet und kann ausgepflanzt werden.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Raphaela

Raphaela » Antwort #48 am:

Oh, grade für CdM-Ausläufer gibt´s doch bestimmt viele dankbare Interessenten und Abnehmer :)Wenn du sie ein bißchen länger "am Strauch" läßt sind die Wurzeln meist besser entwickelt und die Ausfallquoten niedriger.
felidae

felidae » Antwort #49 am:

Stimmt, gerade den Ausläufern ist es zu verdanken, dass ich ebenfalls seit diesem Jahr Besitzer der Charles bin.Ich kann leider noch nichts zu dem Thema beitragen, meine Rosen sind alle noch so jung, das läuft noch nichts :-\
Raphaela

Raphaela » Antwort #50 am:

Wart mal ab: Es gibt welche, die fangen mit der Rennerei sogar schon im Pflanzjahr an. Aimable Rouge war hier so eine: Im Frühjahr ein winziges, eintriebiges Ausläuferchen geschenkt bekommen, drei Wochen später gab´s einen Meter weiter schon einen fetten Neutrieb. Inzwischen gibt es davon sehr viele, teils weit gereiste Nachkommen ;)
felidae

felidae » Antwort #51 am:

Aimable Rouge gibt es bei mir auch als zweijährigen Ausläufer. Von eigenen aber nichts in Sicht. Meine "Rosenbekannte" aus dem Nachbardorf hatte ihre CdM schon ein paar Jahre, bevor sie das erste Mal Ausläufer bekam. Vielleicht ist unser Boden nicht so geeignet, oder unser Klima, oder beides....... ::)Einzig meine Leda und meine Bleu Magenta sind schon älter, aber auch die zwei haben sich noch nicht von der Stelle bewegt.
Raphaela

Raphaela » Antwort #52 am:

In relativ humosen Böden rennen sie schneller los. Das Klima spielt scheinbar keine große Rolle.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #53 am:

Ja bei mir sind auch zwei Rosen (Madame Louis Lévêque und Aimable Amie) am Rennen. In Frühjahr gesetzt, im Spätsommer schon am Ausläufer machen... ;D
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
juttchen

juttchen » Antwort #54 am:

In relativ humosen Böden rennen sie schneller los. Das Klima spielt scheinbar keine große Rolle.
Einige der genannten Rosen habe ich ja selbst auch, stehen auch in einem humosen Boden, schon seit etlichen Jahren, und treiben trotzdem keinen einzigen Ausläufer. Ob es da noch andere Zutaten braucht, um Ausläuferbildung anzuregen?
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #55 am:

Waren Deine Rosen veredelt und sind nicht tief genug gepflanzt um eigene Wurzeln zu bilden?Andernseits habe ich vor ca. acht Jahren drei Miniwinzlinge von Rosa Muscosa bekommen. Diese hatte ich den ersten Winter alle zusammen in einem Topf gepflanzt und genau so dann in die Erde. Die Ausläuferchen ergaben einen großen Busch, den ich noch nie geschnitten habe. Gewandert sind sie aber bis jetzt noch nicht und so darf es auch sehr gerne bleiben :) Und wehe sie haben es gehört.
Liebe Grüße Elke
juttchen

juttchen » Antwort #56 am:

Der überwiegende Teil meiner Rosen ist veredelt (wurzelechte sind erst in den letzten 3-4 Jahren dazu gekommen). Gepflanzt habe ich immer "mormal tief", auch die, die Ausläufer haben. Die Gallicas hatte ich natürlich bei der Auflistung nicht extra erwähnt, obwohl sich hier Tuscany sup. da besonders hervortut momentan ;DÜberlege gerade, ob ich für Aimable Rouge schon jetzt mal neue Eltern für die zu erwartenden Ausläufer suche 8)OT: Will ja nicht meckern, aber dies Miniaturschrift kann ich nur mit Lupe (die ich nicht habe) lesen. Habt ERBARMEN mit mir!
carabea

carabea » Antwort #57 am:

auch ot:Wenn Du auf "Antwort mit Zitat" klickst, kannst Du alles in normaler Größe lesen. So mache ich das auch :)
liebe Grüße von carabea
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #58 am:

... dies Miniaturschrift kann ich nur mit Lupe (die ich nicht habe) lesen. ...
??? welche, wo?!
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #59 am:

Bei mir sind viele gerannt. Aber die Königin von Dänemark kam als Ausläufer zu mir. Die blieb jahrelang genau an ihrem Fleck und schickt keinen einzigen Ausläufer. Was prompt dazu führte, dass ihr Umzug nach hier scheiterte. :-[ Natürlich können manche Rosen glatt etwas lästig werden. Aber mir sind immer noch so vitale Kerlchen lieber, als Einbeine. Ich habe in Bayern auch eine Rose, die mit Warnung zu mir kam, im Maurerkübel gepflanzt. Da war sie jahrelang glücklich drin und zog auch genau in diesem Gefäß hier mit hin. Das habe ich mir als Beispiel genommen und habe es hier mit vielen Rennrosen so gemacht. Klar wird man die nach ein paar Jahren "neu aufsetzen" müssen. Aber ich muss den Ausläufern wenigstens nicht in meinem Betonlehm hinterher graben. Mal eben einen Maurerkübel bergen... ist nicht so schwer. Aussen drumheruzm habe ich Sand getan - so bekommt man den Kübel leicht ins kippeln und zu zweit gezogen rutscht er prima wieder raus.
Antworten