News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Also ehrlich, Leute *tadel* - seit Jahren bewerfe ich Euch mit Fotos von Ina an' Mona und schwärme Euch vor, was das für eine tolle Rose ist! Ich hab sie seit gut 10 Jahren und sie war immer kerngesund. Sie kann sicher ein wenig klettern, man kann sie als Strauch schneiden, die Blüten haben ein herrliches Farbspiel und duften tut sie auch. Noch Fragen?
Also Susi, das braucht halt ein bischen Zeit, bis eine bestimmte Rose ein Gesicht erhält. Und diese IaM ist ja nicht so wahnsinnig bekannt.Aber superschöne Fotos, danke!Du wirst sehen, jetzt kommt sie langsam auf den Tisch.Also bahnfrei für "Ina an Mona" Bestellungen!
Hier ist Ina 'an Mona auch schon im Garten.Es dürfte aber schwierig sein, sie auf 1-1,5 m als Strauch zu halten. Als Sport von Leander (die ist hier um 4 m gross) dürfte sie klettern wollen.Die beiden Exemplare, die ich bisher gesehen habe (bei Beate und in Lützow) waren jedenfalls über 3 m gross.
Also Susi, das braucht halt ein bischen Zeit, bis eine bestimmte Rose ein Gesicht erhält. Und diese IaM ist ja nicht so wahnsinnig bekannt.Aber superschöne Fotos, danke!Du wirst sehen, jetzt kommt sie langsam auf den Tisch.Also bahnfrei für "Ina an Mona" Bestellungen!
;DBei mir wächst Ina an' Mona übrigens problemlos als Hintergrund-Strauch von ca. 1,60 cm (aber das kommt sicher auf den Boden an, hier werden die meisten Rosen grundsätzlich nicht so hoch). Rückschnitt nimmt sie auch nicht übel. Und im Gegensatz zu Aschermittwoch blüht sie durch.
Kann mir jemand etwas über die Frosthärte der Dame sagen ?Wenn sie die Kälte nicht ab kann, brauch ich mir gar keine weiteren Gedanken mehr um sie machen
Leander kommt hier, tief gepflanzt aber ohne Winterschutz, auch immer gut durch den Winter. Da IaM j ein Sport ist, müßte die Winterhärte vergleichbar sein.Hier wächst er (Leander) an einer Eisenstange und läßt sich durch Frühjahrsrückschnitt ganz gut auf ca. 2 m halten. Hab allerdings auch schon Exemplare von 4 bis 6 m gesehen.IaM kenn ich aus Klara Meins Garten (wo sie auch als größerer, frei stehender Strauch wächst), allerdings hab ich dort noch nie solch tief kirschroten Blüten gesehen. Scheint evtl. bodenabhängig zu sein?Proud Bride hat ein sehr ähnliches Farbspiel, allerdings (wie die Mama Charles Austin) größere Blüten und m.E. einen noch intensiveren (Frucht-) Duft.- Im Winter "braucht" man manchmal was Buntes zum Drauf-Freuen
Ich habe etwas recherchiert. Leander ist ein Abkömmling von Charles Austin. Dieser wiederum von Aloha (Börner). Beide hab ich bei mir im Garten und überstehen die Winter nur unter der Erde ::)Das heißt, ich hab jetzt wieder eine lange Nase und sollte nicht bestellen (warum wird es bei uns auch immer so kalt, -20°C und mehr ist bei uns die Regel )
Gegen das triste Schmuddelwetter habe ich mir ein paar Klassiker bestellt:Rose de Resht (das war sicher der Winterblues! )Captain John Ingram Mrs PaulMme Isaac Pereire
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Schade ::)Vielleicht zum Trost eine Gruß an Labenz bestellen? Oder Petit Papillon? - Die brauchen auch bei solchen Temperaturen keinen Schutz
Ja, die Rosen von Weihrauch, wahrscheinlich das Richtige für unser Klima Mit denen werde ich mich auch noch auseinander setzen :DIch bin mir sicher, im Laufe des Winters werdet Ihr noch die ein oder andere Rose servieren die absolut habenswert ist und die im Anschluß auf meiner Wunschliste 2011 auftauchen wird