News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Das Jahr am Gartenteich - 2011 (Gelesen 75368 mal)
Moderator: Nina
- Zwiebeltom
Re:Das Jahr am Gartenteich - 2011
Manu,ich finde deinen Frosch ja toll! :DWenn ich nicht ganz daneben liege, ist das mit den knubbeligen Zehen und dem dunklen Seitenstreifen einer der seltenen Laubfrösche. Ich wäre ja begeistert, so einen mal in der Natur zu entdecken (erst recht im eigenen Garten).
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Danke, Tom, ich werd's ihm ausrichten. ;)So selten sind die? Hier in der Nähe des Neusiedler Sees sind sie überall, in Massen. Hier im Teich waren sie auch sofort nach dem Bau, zum Leidwesen der Nachbarn, die nicht mehr mit offenem Fenster schlafen können. 

-
The best way to have a friend is to be one!
Mich fasziniert immer wieder das Fischglas, wie toll ist die Idee und wie schön, dass die Fische das offenbar wirklich genießen!An unserem Schwimmteich sind momentan viele Frösche, ich habe heute Vormittag 42 sichtbare (!) Stück gezählt, bestimmt waren noch einige mehr am Grund oder gut getarnt.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Katrin toll, wie ist der Lärmpegel in der Nacht?
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
-
The best way to have a friend is to be one!
Das sind Grasfrösche, die knurren nur ein wenig, nicht schlimm.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Bei mir spielen sich dramatische Szenen bei der Erdkrötenpaarung ab. Es kämpfen 3 Männchen um ein Weibchen, die dann alle an ihr dranhängen und runterziehen

weswegen ich beim Kröten sammeln streng sortiere
Eine Teichseite Doppeldecker - andere Seite Einzelgänger. Für ein klein wenig Zweisamkeit - das Chaos kommt früh genug 

kommst du aus Schilda??
Hast Recht. Das kann ich nicht ohne Erklärung stehen lassen. Ich sammle Kröten an einem Amphibienschutzzaun. Die letzten Tage waren kalt und trocken. Was ich morgens gesammelt habe, wurde tatsächich in Doppeldecker und Singlebörse getrennt. Die setzt man dann nämlich in Gebüsche, weil sie von dort an solchen Tagen nicht weiter wandern, sondern in dieser natürlicher Deckung ruhen. Und angesichts der vergleichsweise geringen Menge Kröten ( und einem Grasfrosch) und der "anstrengenden" Zeit, die die Hüpper vor sich haben, habe ich sie tatsächlich getrennt. Als ich heute tagsüber am Teich war, tobte da schon das Leben. Jetzt wird`s warm und feucht - da werden angesichts der ( hoffentlich!) erwarteten Mengen solche Serviceleistungen wegfallen. Die finden sich jetzt ja auch zunehmend. Ich habe ein großes Herz für meine Hüpper
Da mag sich manch einer an die Stirn tippen - aber ich finde sie "knorke" 

Hier hört man in einiger Entfernung seit gestern auch schon die abendliche Geräuschkulisse der Frösche. Da werden sie bei uns im Garten auch bald starten. Bin schon verwundert, dass noch keine Krötenschnüre um die Pflanzen gewickelt sind. Die Kröten waren bisher vor den Fröschen da. ???Die Fische schwimmen erst seit kurzem wieder an der Oberfläche und würden sich sicher über etwas Futter freuen.
Leider haben alle auch ohne Eisfreihalter etc. überlebt und werden sich sicher wieder bald multiplizieren. Wenn jemand neue Fangmethoden kennt...... 
Am Teich zeigt sich langsam wieder mehr Leben:

Die Frösche sind schon ziemlich aktiv und es gibt erste Blüten an den Sumpfdotterblumen
finde ich auch:Langsam wird es am und im Wasser wieder grüner. Die Sumpfdotterblumen sind die dzt. Highlights, langsam wachsen auch die Gräser im Wasser wieder und man sieht schon Iris-Spitzen.

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Ich war auch begeistert von dem Glas im Wasser.Also Glas besorgt, in den Teich damit und voller Spannung gewartet.Es dauerte nicht lange..... 

Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern