Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Steinbrech? Gibt es viele verschiedene Arten.Das mit den Maiglöckchen wird schon!...Auch noch so Zeugs an der Steinkante, was ziemlich dickblättrige Rosetten bildet und im Frühling leicht weiß/rosa Blüten hat, die ziemlich hoch rauswachsen und auf ganz dünnen, zarten Stielen schweben. Da wäre jetzt endlich auch mal der Name interessant. Ich glaube das habe ich sogar in Weiß und in rosa/rot....Noch habe ich in meinem Schattenbeet zu wenig Maiglöckchen, immer wenn hier über die "Plage" berichtet wird, bin ich noch etwas verwirrt
Vielleicht ist es Ungarische Gänsekresse arabis procurrens.Die bildet Blattrosetten aus und hat Wiesenschaumkraut-ähnliche Blütchen auf hohen Stengelchen.Auch noch so Zeugs an der Steinkante, was ziemlich dickblättrige Rosetten bildet und im Frühling leicht weiß/rosa Blüten hat, die ziemlich hoch rauswachsen und auf ganz dünnen, zarten Stielen schweben. Da wäre jetzt endlich auch mal der Name interessant. Ich glaube das habe ich sogar in Weiß und in rosa/rot.
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
r2 verschiedene kleinbluetige Narzissen- aber welche???:Da denke ich an folgende Narcissus:Narcissus cyclamineus (z.B. February Gold') siehe Gartenpraxis 9/1997Narcissus triandrus ('Thalia', 'Hawera', 'Petrel') Narcissus jonquillaNarcissus tacettasiehe auch Gartenpraxis 3/1992P.S.: Ich hänge nochmal den DIREKTEN link zum Pflanzplan Gardens Illustrated anEine meiner Spielwiesen: 10m entlang einer Hainbuchenhecke, die Hecke auf der (Sued-)Westseite des Pflanzstreifen, der sehr schmal bleiben soll ( < 1m).Bisher stehen da, gepflanzt im Laufe des vorigen Jahres, und gedeihen ordentlich bis sehr gut:Primula acaulis mit schwefelgelben Blueten, die sich auch in den angrenzenden Rasen aussaet- und jetzt schon wieder blueht..Euphorbia amygdaloides robbii, von sarastro mal fuer so eine Situation empfohlen und hier genial in Wachstum und FarbigkeitPaeonia mlokosewitchii, leider ein ganz kleiner Saemling, gekauft bevor mir aufging, das die mitnichten alle hellgelb ausfallen...Galanthus aus dem RasenMuscari Anemone blanda und Chinodixia geerbt- klein bischen blau dazu gefaellt mir, das sind ein paar Tuffs am aeusseren linken RandSalvia glutinosaDigitalis obscuraAquilegia variegata- geblich panaschierte Blaetter2 verschiedene kleinbluetige Narzissen- aber welche???es fehlt noch was, muss ich nachsehen das:Patrinia gibbosaEpimedium Frohnleiten steht parat5 Bergenia purpurascens am aeussersten rechten Rand
Beim Kiesbeet bin ich noch sehr unenschlossen, wie weitere Bepflanzung aussehen soll.Zum Thema Kiesbeet: Da hilft Dir ganz sicher ein Blick in den Kiesbeet - Thread weiter. Spannende und große Vorhaben sind das. Respekt. Ich finde auch, dass neben Pflanzenkenntnissen, die wirklich unentbehrlich sind, auch ein Gefühl für Formen, Strukturen und RÄUME sehr hilfreich bei der Gestaltung sind.P.S.:"Irrtum macht klug." Das stimmt natürlich (meistens, aber leider nicht immerHalloDer ansatz von sarastro ist ganz nach meinem Geschmack.Eine gewisse ahnung von Pflanzen sollte mann schon haben, aber noch wichtiger ist das Gefühl für Form und Struktur eines Gartens, aber auch ein Gespür dafür. Andererseits wäre es auch langweilig, wenn alles auf anhieb passt und nichts mehr zu ändern wäre. Also Irrtum macht klug, und ich habe schon viele Irrtümer beganngen.Ich lege letztes und dieses Jahr einen Teil unseres Gartens neu an. Dabei ist ein Staudenbeet, ca. 8*6 mm, das am Rand vom Sumpf ist. Einen Teil habe ich mit Riesel gemulcht und mit Iris barbata bepflanzt. dazwischen Sedum telephium und Aconitum.Dahinter, getrennt durch einen Kiesweg, unter Rindenmulch, Taglilien, Paeonien Federmohn, Acanthus und Schildblatt. Dahinter soll ein Kiesbeet kommen, ca 10 * 7 m; in das Iris graminea, Gaura, Stipa etc. kommen. Wenn einer eine Idee hat, was zu den Iris barbata als begleitpflanzen passt, wäre ich sehr dankbar. Beim Kiesbeet bin ich noch sehr unenschlossen, wie weitere Bepflanzung aussehen soll.
Oooooh ! Danke!"fred" = thread