News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im März 2011 (Gelesen 26975 mal)
-
freiburgbalkon
Re:Rosen im März 2011
es ist eher was für ein städisches Patenbeet, so ne Mini-Verkehrsinsel zwischen Parkbuchten oder sowas, die manche Privatleute pflegen, wo Du halt 'ne Rose hinhaben möchtest, es aber nicht so wichtig ist, was für eine... Aber UNS ist es doch eigentlich immer wichtig, was für eine, oder? Also, es ist bekannt, daß da die Schilder sehr oft nicht stimmen, abgesehen davon, daß es mir auch nicht reicht: Kletterrose rot, ich möchte schon genau die Sortenbezeichnung wissen...
-
ManuimGarten
Im eigenen Garten sowieso, das sehe ich genau so. Aber die beiden zitierten Rosen bei der Einfahrt waren sogar öffentlicher Grund, den ich bepflanze, daher fand ich auch ein Billigangebot passend. Aber sogar dort will ich mein geplantes Konzept umsetzen und nicht dann was ganz anderes blühen sehen. Und davon abgesehen, finde ich 99 Cent schon wieder schlecht für den Markt. Wie soll da ein anständiger Züchter noch überleben?? (Und das sage ich als Kunde.)
du hast vollkommen recht, manu - ich finde solche preise auch schon beinahe ehrrührig ;)ich weiss allerdings nicht, ob ich nicht bei der aussicht auf eine verbriefte teerose schwach würde und alle ethischen bedenken glatt über bord würfe 
-
ManuimGarten
Keine Sorge, da ist das Gegenteil verbriefter Sorten drin. 
-
marcir
Jeden Tag sind die Triebe länger im kalten Wintergarten, der sich nun schnell aufheizt.
Von den Einmalblühenden, die ich gestern geschnitten habe, habe ich ein paar Triebe in die Vase gestellt. Die fangen jetzt auch an auszutreiben!
Die draußen im Garten zum Glück noch nicht - es hat immer noch heftigen Frost nachts - und die Forsythienknospen sind noch kein bißchen gelb. Um die Öfterblühenden mache ich noch einen großen Bogen, wenn ich die Schere in der HAnd habe ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
marcir
Ja, bei mir auch, draussen lassen sich die Rosen zum Glück noch Zeit mit Austreiben, ein paar Millimeter erst.Von den Einmalblühenden, die ich gestern geschnitten habe, habe ich ein paar Triebe in die Vase gestellt. Die fangen jetzt auch an auszutreiben!Die draußen im Garten zum Glück noch nicht - es hat immer noch heftigen Frost nachts - und die Forsythienknospen sind noch kein bißchen gelb. Um die Öfterblühenden mache ich noch einen großen Bogen, wenn ich die Schere in der HAnd habe ...
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Wir haben nachts immer noch minus 4 Grad............. und tags heute bei Sonnenschein dennoch nur plus 3,8 Grad. Da schneide ich natürlich auch noch keine Rosen.Wenn die Wettervorhersage stimmt, haben wir in den nächsten Tagen Sonnenschein, ansteigende Temperaturen und abnehmende Nachtfröste. Ab Dienstag kein Frost mehr, Mittwoch/ Donnerstag bei 10 Grad und leichtem Regen. Ich denke, Dienstag beginne ich mit schneiden, trüb, mild und Regen ist gut in den Tagen danach. Und daran anschließen sollen sich frostfreie Tage mit Sonnenschein bei 14 Grad .........Aber bis Dienstag warte ich erstmal ab ................
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
So sieht der kräftigste Trieb meiner Rhapsody in Blue oben aus: verwirrend viele Knospen!
Nach allen Regeln der Schnittkunst sollte man wahrscheinlich (mindestens) auf die Knospe am unteren Bildrand zurückschneiden - aber interessieren würde mich schon, was passiert, wenn man alles dran lässt. Was meint ihr?
-
ManuimGarten
Dass das ein Gewirr wird. ;)Was hältst du davon, einige Knospen einfach mit dem Finger abzustreifen?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei mir sehen die im Herbst gepflanzte 'Grande Nord' und die 'Kronenbourg' von 2009 ziemlich schwarz aus. Einige der hoch angehäufelten Neuanschaffungen sind komplett zugehäufelt - da kann ich noch nix sagen. Mit dem Abhäufeln will ich noch warten. Schadet es eigentlich den ggf. schon kommenden Trieben, wenn sie anfangs kein Licht bekommen und dann plötzlich die volle Dröhnung, nach dem Abhäufeln??Bei uns ist noch alles gefroren, die Haufen wären sowieso im Stück. Geht noch garnicht.L.G.
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ja, so sieht's bei uns heute auch aus. Gestern konnte man einiges schaffen, es waren zwar nur 7 Grad im Schatten, in der Sonne aber einiges mehr. Boden weich und offen, wir haben viele noch vom Herbst übrigbebliebene Stauden gepflanzt, die neuen wurzelnackten Rosen auch. Und auf der Südterrasse Kaffee und Kuchen hatten wir auch ........ Aber heute Nacht waren es wieder minus 5,4 Grad (am Haus, im Freiland kann man noch 2 Grad drunter annehmen) - jetzt ist es grade mal genauso viel im Plus. Ich war eben draußen und wollte in der herrlichen Sonne noch ein paar Porzellanblümchen unter eine Rose setzen. Geht nicht - das Angehäufelte unter der Rose war noch fest gefroren ............. Und es weht ein fieser Wind .............Na, ab Dienstagnacht soll ein milder Tiefausläufer das klare Hoch verdrängen - da bekommen wir feuchte, milde Luft in Deutschland und Nachttemperaturen zwischen 5 und 10 Grad plus. Da heißt es wohl heute noch: Geduld!!Aber dieser Märzanfang ist durchaus kalt, finde ich.Bei uns ist noch alles gefroren, die Haufen wären sowieso im Stück. Geht noch garnicht.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Was sagen die Spezialisten zu den Trieben, die bereits im angehäufelten Erdreich entstehen? Ich habe einfach bischen Angst, dass zu spätes Abhäufeln auch für sehr kurze Rosen nicht gut sein könnte. Oder sollte man dann diese Triebe nochmal abmachen und auf einen Neuaustrieb warten?L.g.
Nichts! Ich werde entweder über dem potentiellen Gewirr nur die Triebspitze (alte Blüten) oder unter dem Gewirr über der Knospe am unteren Bildrand schneiden. aber ich wäre neugierig auf das entstehende Gewirr ...Dass das ein Gewirr wird. ;)Was hältst du davon, einige Knospen einfach mit dem Finger abzustreifen?