News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eine Sauerkirsche soll her (Gelesen 58533 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Konterkater

Re:Eine Sauerkirsche soll her

Konterkater » Antwort #45 am:

Und richtig. Mit dem Schnitt tue ich mich auch schwer. Jede Sorte muß anders geschnitten werden. Es hängt zum Beispiel davon ab, ob die Früchte nur am einjährigen Holz (wie bei der Schattenmorelle) oder am mehrjährigen Holz (wie bei der Achat) fruchten.Weiterhin ist wichtig, wie der Baum wächst. So spärlich wie die Morina oder so dicht verzweigt wie die Safir.Auf jeden Fall muß alles, was senkrecht nach oben geht, weg. Weiterhin entferne ich die nach unten und die nach innen gewachsenen Äste.Und dieses Jahr werde ich wohl mutig den einen oder anderen Leitast der Ungarischen Traubigen entfernen, damit mehr Licht in den Baum kommt, obwohl die Äste gar nicht so dicht beianderliegen.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #46 am:

Auch die Jade und die Achat werden erst im Sommer zum ersten Mal geschnitten.
Da muss meine jetzt eben durch, dafür habe ich mehr als ein Jahr Zeit, mir zu überlegen, wie ich sie künftig schneiden will bzw. soll, sofern sie bis dahin nicht aufgegeben haben sollte. Bis dahin werde ich sie beobachten, ob und an welchem Holz sie fruchtet. Wie schneidest Du die spärlich wachsende Morina? Ähm, ich glaube, wir werden hier OT :-[.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Konterkater

Konterkater » Antwort #47 am:

Bei der Morina, die seit zweieinhalb Jahren bei mir steht, war ich sehr zurückhaltend. Nur das Grundlegende habe ich entfernt, bislangEin wenig irrtiert war ich, als ich sah, daß sie kurze, sehr dünne und trockene Äste hatte, die irgendwie nicht zum Baum paßten.Diese habe ich vorsichtshalber entfernt. Ich weiß auch nicht, ob ich sie stehen lasse, da meine Baumschule vor Ort sie wurzelecht nur als Halbstamm bekommen konnte, und mein Kirschnetz der Zukunft höchstens 5 Meter über der Erde schweben wird.Vielleicht bekomme ich sie woanders auch als Busch wurzelecht.
Dicentra

Dicentra » Antwort #48 am:

Aha, danke. Meine ist nicht mal ein Halbstamm, eher ein Viertelstamm, aber das hat natürlich Vorteile für meine Größe ;). Und ich darf nicht vergessen, dass die untere Sorte, also der wurzelechte Teil, die 'Vowi' ist. Wird schon schiefgehen...LG Dicentra
Marion

Marion » Antwort #49 am:

@Helga: Prima, dann ist der wichtigste Schritt ja schon getan, Du hast Dich entschieden 8). Das Pflanzen ist einfach, schwierig finde ich den richtigen Schnitt
Jaaa! ;D :D
Konterkater hat geschrieben:wurzelechte Bäume liefern die größeren und die süßeren Früchte, da die Wurzel genau das aus dem Boden holt, was der Baum oben haben will.Meine Bäume wachsen recht schnell, die Ungarische Traubige wuchs in den ersten drei Jahren 1 Meter jährlich, die Safir 50cm.Auch haben alle Kirschbäume spätestens im dritten Standjahr die ersten Kirschen geliefert, zwei Bäume waren bereits im ersten Standjahr spendabel (mit gebranntem Kalk im Pflanzloch).Der einzige Grund, sich für Gisela 5 anstatt für wurzelecht zu entscheiden, ist die Größe. Einen auf Gisela 5 veredelten Baum kannst Du sehr leicht mit einem Netz versehen, ein wurzelechter Baum wird rund 4-5 Meter hoch.Wurzelechte Bäume leben darüberhinaus länger und sind auch widerstandsfähiger gegenüber Krankheiten.
Okay, alles gut zu wissen. Danke!Nur sehe ich 'wurzelecht' immernoch nicht vor mir. Ich kenne 'wurzelechte' Rosen, bei der einen Sorte funzt es prima, die andere dümpelt. Die eine Sorte schlägt schön nach allen Seiten aus, bei der anderen kommen nur 2-3 Triebe wie Besenstiele mit Bömmel dran.Wie sieht so eine wurzelechte Sauerkirsche denn aus? Wie ein Baum, ich meine mit Stamm? Oder wird das ein Busch, eben ohne Stamm und Zweigen nach allen Seiten schon von der Basis aus?Und was ist 'Gisela 5'? ??? Und wieso 'ein Netz'? ??? Werden Sauerkirschen etwa von den Vögeln weggefuttert? Himmel, ich dachte immer, die mögen nur Süßkirschen.
Dicentra

Dicentra » Antwort #50 am:

Helga, wurzelechte Sauerkirschbäume sind auch ganz normale Obstbäume, nur eben nicht veredelt.GiSelA 5 ist eine Unterlage, der Name leitet sich aus Gießener Selektion ab.Hehe, Stare mögen durchaus Sauerkirschen. bei uns hatten es die geflügelten Kirschdiebe nicht gerafft, dass die Sauerkirschen gar nicht so sauer waren, wir hatten also zwei Jahre lang Glück und konnten sie selbst essen. Aber die Vögel sind auch noch nicht auf den Trichter gekommen, dass es hier Früchte der Felsenbirne zu holen gibt. Ich vermute, es ist nur eine Frage der Zeit...LG Dicentra
Konterkater

Konterkater » Antwort #51 am:

Hallo Helga,zur Frage eins hat sich Dicentra schon richtig geäußert. Sauerkirschen können wurzelecht gezogen werden. Bei Süßkirschen funktioniert dieses leider noch nicht. Da die Vorteile der wurzelechten Bäume überwältigend sind, wird versucht, Birnbäume wurzelecht zu ziehen, um die Feuerbrandkrankheit eindämmen zu können. Wir haben in unserem Garten weiterhin noch einen wurzelechten Apfelbaum. Dessen Äpfel haben wir im September letzten Jahres gepflückt und können diese Äpfel immer noch zu Apfelkuchen, Apfelmus und frisch essen verwenden.zur Frage zwei: Hier hat Dicentra ebenfalls schon geantwortet. Ergänzend kann ich dazu schreiben, daß es folgende Unterlagen für Kirschen gibt:F12/1 (Vogelkirsche), Weiroot 13, Weiroot 154, Gisela 5 und Weiroot 158, Gisela 4 und Weiroot 53 und Weiroot 72.Gisela 5 wird dabei sehr häufig verwendet.Zur Frage 3:Unsere Vögel sind wohl schlauer. Erst werden die Süßkirschen gefuttert von den Amseln und den Eichhörnchen, bis schließlich die Stare kommen, die dann alles wegfuttern. In einer zweiten Welle werden alle Safirkirschen und Kirschen der Ungarischen Traubigen gefuttert. Da alle Kirschen geerntet werden, gehen wir davon aus, daß hier ebenfalls die Stare am Werk sind.Jetzt hängen nur noch die Kirschen der sauren Morinakirsche. Aber bevor diese Kirschen richtig reif sind, werden in einer dritten Welle auch diese gefuttert.
Konterkater

Konterkater » Antwort #52 am:

Und liebe Helga, es gibt noch ein Problem.Die Kirschfruchtfliege. Diese hübsche Fliege, ich habe sie schon einmal gesehen, wie sie die Ungarische Traubige abgeflogen ist, eine wirklich hübsche Fliege,bevorzugt zwar auch Süßkirschen, ist aber dazu bereit, ihre Eier in Sauerkirschen abzulegen.Das Netz müßte also sehr engmaschig sein und dazu noch in blauer Farbe möglichst.Dieses Netz müßte also von Anfang Mai bis Anfang August hängen.
Konterkater

Konterkater » Antwort #53 am:

Und da wäre noch die Bestäubung zu erwähnen. Bienen sind eigentlich Pflicht.Es ist hier aber auch möglich, mit einem geeigneten Pinsel selber die Biene zu spielen.
Marion

Marion » Antwort #54 am:

Vogelfraß und Fruchtfliegen, Konterkater, du wirst mir die Sauerkirsche nicht madig machen. Ich bleibe dabei. ;D ;DErst spät realisiert: Ein 3-5 m hoher (wurzelechter) Baum ist zu groß, so nehme ich an, da muss ich nochmal mit meiner Freundin reden.
Marion

Marion » Antwort #55 am:

Danke für den Link, Dicentra, jetzt sehe ich das vor mir.Die Sauerkirsche auf dem Foto sieht doch ganz putzig aus. ;DIm Ernst, entscheidende Frage: Bleiben die tatsächlich so klein? Weil nämlich, neben dem Argument mit dem Netz:- Ein solch kleiner Baum meiner - behinderten, alsbald sogar schwerbehinderten - Freundin entgegen käme; das Pflücken fiele ihr wesentlich leichter. (Für die Erledigung der schweren Arbeiten ist dort plusminus gesorgt.)- Und ich selbst könnte dann in meinem - kleinen - Garten vielleicht einfach 2 verschiedene Sauerkirschen pflanzen, womit ich das Befruchtungsproblem gelöst hätte.- Somit hätten wir 3 Sauerkirschbäume. :D Also, bleiben die wirklich so klein, etwa 2 Meter hoch???
Lizzy

Lizzy » Antwort #56 am:

Kennt denn jemand eine Bezugsquelle für Kirschen auf Gisela 5 ? Das würde mich auch interessieren. So wie es aussieht würden ja dann sogar Süsskirschen diesen Zwergenwuchs haben. Bisher bin ich bei Süsskirschenbäume wegen der riesigen Endgrösse zurückgeschreckt. Aber wir sind ja hier bei Sauerkirschen. Wenn ich das lese dann spiele ich mit dem Gedanken die Gerema den Schwiegereltern zu geben und mir zwei Sauerkirschen zu holen, da ich dann das Bestäuberproblem nicht mehr hätte und in den Genuss von zwei verschiedenen Sorten käme.
Konterkater

Konterkater » Antwort #57 am:

Guten Tag Helga,ich wollte Dir die Sauerkirschen nicht madig machen, sondern Dich darauf vorbereiten, daß es nicht ganz so einfach ist, Kirschen zu bekommen.Zumindest dann nicht, wenn sich ein Waldausläufer rund 100 Meter entfernt befindet :D >:( :D.
Konterkater

Konterkater » Antwort #58 am:

Und nun ebenso an Lizzy:Ein Zitat aus dem oben mehrfach genannten Buch:"Gisela 5 und Weiroot 158 ...Beide Unterlagen besitzen fast die gleiche mittlere Wuchsstärke, haben einen frühen Ertragsbeginn, gute Fruchtqualität, starken Fruchtbehang und sind in windgeschützten Lagen ausreichend standfest. In ungeschützten Lagen ist für die erste Standjahre ein Pfahl zu empfehlen. Die mögliche Baumhöhe beträgt 3,5 bis 5 Meter."Wer noch kleinere Bäume haben möchte, sollte die Unterlagen Gisela 4, Weiroot 53 und Weiroot 72 wählen ...... aber hier steht: nur "... auf besten Kirschböden. Sie benötigen eine optimale Baum- und Bodenpflege bei guter Wasserversorgung. Die mögliche Baumhöhe beträgt 2 bis 3 Meter..."Generell gilt, daß Sauerkirschen kleiner sind als Süßkirschen. Daher dürfte die Verwendung der genannten Unterlagen bei Sauerkirschen zu der jeweils kleineren genannten Baumgröße führen.
Konterkater

Konterkater » Antwort #59 am:

Und die Frage, welche Baumschule mit welchen Unterlagen arbeitet.Einfach die Baumschule fragen. Ich habe schon mehrere Baumschulen angerufen und bislang immer gute Erfahrungen dabei gemacht. Von einem Mitarbeiter einer Baumschule aus Lünen habe ich dabei sogar einiges lernen können.P,S.: Bei einer Baumschule anzurufen, dürfte erfolgsversprechender sein als zu der Baumschule hinzugehen. Beim Verkauf sind die Mitarbeiter häufig nicht so gut informiert ;).
Antworten