News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis 2011 (Gelesen 101957 mal)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Clematis 2011
Hallo Barbara !Lass Dir Zeit
. Die kann noch austreiben. Bei mir rühren sich viele noch gar nicht. Es ist nachts einfach noch zu kalt.lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Darf ich mich hier mit einer Frage anhängen (bin noch neu im Forum und auch erst seit einem Jahr Clematis-Besitzer): wir haben 3 Viticellas gepflanzt - eine ist inzwischen schön grün ausgetrieben (Blätter 2-3 cm lang), bei den beiden anderen sieht man nur braunes vertrocknetes Zeug (alle im Herbst abgeschnitten - ca. 50 cm hoch). Die zwei Clematis terniflora habe wir lt. Schnittanleitung gleich behandelt - derzeit auch noch nichts zu sehen (die stehen allerdings schattiger). Mache ich mir umsonst Sorgen - ist noch mit einem Austrieb zu rechnen?LGHymenocallis
Geduld, es ist zu früh um sie für kaputt zu erklären. Wenn die Triebe bei den Viticellas dürr sind, dann treiben sie von der Basis neu aus. Aber wie gesagt, bitte noch abwarten!
LG Elfriede
@Elfriede: Danke - dann beruhige ich mich mal wieder und übe mich in abwarten und Tee trinken. LG
Noch etwas dichter bei. Leider nicht ganz scharf ich musste mich beeilen es schüttet gerade draussen 

Schööön!
Und schön, wenn es schüttet, das könnten die Clematis und alle anderen Pflanzen hier auch gebrauchen ...

Ich will ja deine Ruhe nicht stören - aber junge Clematistriebe sind Schneckenlieblingsfutter. Da muss man bei Jungpflanzen echt aufpassen.@Elfriede: Danke - dann beruhige ich mich mal wieder und übe mich in abwarten und Tee trinken.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Diese Clematis ist wahrscheinlich noch nicht im Handel. Musst hanninkj fragen

Danke für den Hinweis - dann rücke ich heute mit dem Schneckenkorn aus (dem weniger umweltschädlichen). Habe gestern bei den zwei Viticellas übrigens schon erste Lebenszeichen entdeckt - nur die Ternifloras sind noch im Winterschlaf (die stehen aber schattiger).LGIch will ja deine Ruhe nicht stören - aber junge Clematistriebe sind Schneckenlieblingsfutter. Da muss man bei Jungpflanzen echt aufpassen.![]()
-
Meine Mme le Coultre, hatte schon so schöne dicke Austriebe, die Tage hab ich nun gesehen, daß sie alle braun geworden sind
Dabei war es gar nicht mehr soo kalt und bisher hatte sie nie Probleme mit Frost gehabt. Hoffentlich treibt sie noch mal aus

Smile! It confuses people.
Hier nochmals weil sie so schön ist Cl.armandi 'Red Heart'.o wird sie heissen , wenn sie in den Handel kommt.
-
@Irisfool, das sieht wieder sehr gut aus. Bis heute ist das stecken noch immer schwierig und auch in Vitro.Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Cl.armandi 'Red Heart' sieht sehr romantisch aus, bei der könnte ich schwach werden. :DLeider ist bei mir bisher jede Clematis rel. bald verschwunden, Clematiswelke, zu trockener Stand oder was auch immer. Scheint schwierig zu sein. Deshalb wollte ich lange keine mehr.Im Herbst habe ich Clematis alba luxurians an einen Baumstamm gepflanzt, sah bezaubernd aus. Jetzt sieht man nur Dürres und keine Knospen. :'(Aber eine im Vorjahr gesäte Clematis tibeta treibt wieder aus.
Vielleicht ist der Bann gebrochen?
Gestern habe ich eine Clematis Piilu adoptiert und möchte sie hinter einen alten Baum mit dünner Belaubung (ich glaube ein Geissblatt) pflanzen. So dass sie unten Schatten hat und in die rel. wenig belaubte Krone raufwachsen kann. Nun würde mich sehr interessieren, ob ihr das als passenden Lebensraum seht?