News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:Mai 2011 (Gelesen 48817 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
uwe.d

Re:Mai 2011

uwe.d » Antwort #45 am:

2°, es schneit im Erzgebirge :(
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #46 am:

Es schneit? :oAn der Ostsee ist es nur kalt, aber klar. Wir hatten keinen Frost. Allerdings auch keinen Regen seit Wochen.
Der Weg ist das Ziel.
thogoer

thogoer » Antwort #47 am:

Guten Morgen,windstill, teils wolkig, diesig, feucht bei 7°C
Dateianhänge
K800_DSC01615.JPG
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #48 am:

Regen bei 6°. Immerhin 12,4 Liter/m². Die ärgste Trockenheit ist erst mal vorbei. Aber es soll jetzt ja wieder sehr trocken weitergehen. Von daher....Aber jetzt wirds erst mal kalt. Gestern hab ich mal die Hibis ins GWH gekarrt. Die sind von dem Wetter was heute kommt (<10°) schon nicht begeistert. Bei uns wird allerdings nur knapp unter 0° gebracht. Also nicht so schlimm wie in anderen Ecken. Aber abwarten.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #49 am:

Nördlicher Chiemsee, 10°C, das Regengebiet schleift gerade rein. Es ist grau, dunkel und der Wind lebt auf.Heute werden wir die Gärtnerei frostfest machen. Im Norden (Lübeck) hatte es heute in der Früh bis zu -3°C, am Boden -9°C. Das ist mir Warnung genug...*Die erste Liebe und der Mai, gehen selten ohne Frost vorbei.*
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #50 am:

blauer himmel ..und es ist abgekúhlt :D
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #51 am:

10°C und endlich etwas Regen, wenn auch nur 3 mm. Aber ich bin um jeden Tropfen froh. :PDamit hätten wir 16 mm seit fünf Wochen in einer Zeit, in der eigentlich sonst der meiste Regen runterkommt...Auch ja angesagt ist weiterhin nur Sonne, Sonne und 5°C bis 25°C; also kein Frost!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #52 am:

in berlin eine wolkenlose gemeinheit, um 7:00 uhr 2, jetzt satte 3 grad...
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #53 am:

Zollernalb: Nachdem es gestern ab Mittag immer wieder geregnet hat, gibt es nun die dicke Nebelsuppe dazu. Die Schnecken freuen sich. 4°C
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irisfool

Irisfool » Antwort #54 am:

Hier ist wieder dunkelblauer wolkenloser Himmel. Der Brunnen kommt wieder zum Einsatz. ;) Wind ist etwas weniger wie gestern, der trocknet noch zusätzlich aus. :-\
agricolina

agricolina » Antwort #55 am:

In unseren Weinbergen zwischen Karlsruhe und Pforzheim 8 Grad und bedeckt, aber leider nur 3 mm Regen abbekommen. So langsam mach ich mir Sorgen, das ist viel zu wenig für diese Zeit. Den Hibiscus habe ich auch wieder reingepackt, da bleibt er jetzt erst mal.
chris_wb

chris_wb » Antwort #56 am:

Sonnenschein und 2 Grad.. ::) Immerhin scheints letzte Nacht nicht gefroren zu haben.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #57 am:

Gestern abend nach einem sonnigen, aber frischen Tag alle Tomaten, Geranien und Co. reingeräumt, heute aber Gott sei Dank bewölkt, daher nur 4°C, kein Rauhreif, wie gestern. Die Wetterstation auf dem kleinen Feldberg meldet aber leichte Minusgrade. Mal sehen, was die nächste Nacht bringt, die soll wieder klar sein :-\ , scheint so ein Wackeltanz zu sein.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Irisfool

Irisfool » Antwort #58 am:

Ich muss nicht daran denken, alle Kübel wieder reinzuräumen :o :o :o Seit gestern sind sie alle draussen...... ;D
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #59 am:

Ruhrpott 4,5 Grad /kein Nachtfrost/Sonne
Antworten