Musquée Sans soucis
Kannst du was zum Wuchs, Duft, Gesundheit etc. sagen? Bei HMF sieht sie ja echt gigantisch aus.
Sie ist ohne Übertreibung einfach nur wunderbar! Habe sie seit 2 Jahren, sie hat sich sofort etabliert, überreich geblüht, im Gegensatz zur ' normalen' r.moschata gaaanz viele rotglänzende Hagebutten, duftet intensiv, Bienenmagnet, wächst mit kräftigen standfesten Trieben, hat jetzt zu den Butten noch viele Knospentriebe und ist heuer bei mir die allereinzigste Rose, die bis in den Zehenbereich, der bei Halbschatten in hohem nassem Gras verschwindet noch kein einziges pilziges Blättchen hat (habe ich gestern beim Fotografieren der Butten festgestellt) im Gegensatz zum Bsp. zu den anderen Moschatas (Darlow's Enigma, Thisbe, Rosalita, Pax, die schon sehr früh zumindest teilweise bis völlig entlaubt waren)! Und hat hier in 6b ihre ersten beiden Winter ohne Schaden überstanden.Das reicht bei mir für eine Inselrose!

(also, die Munstead Wood nehme ich auch noch mit, als optisches Kontrastprogramm, hat allerdins mittlerweile auch ein paar Federn gelassen )