News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hühner, Garten, Futterpflanzen... (Gelesen 50492 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

thegardener

Re:Hühner, Garten, Futterpflanzen...

thegardener » Antwort #45 am:

Für körnerfressende Vögel kann man die Körner ankeimen und verfüttern wenn die erste Wurzelspitze sichtbar ist . 12 Stunden wässern , auf ein Sieb geben und einmal durchspülen . Am nächsten Tag noch mal durchspülen und verfüttern . Hühner kommen aber auch prima ohne so ein Gedöns zurecht . Im Winter nehmen sie meistens gerne Rüben , rote Beete und ähnliches Zeug .
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #46 am:

meistens gerne Rüben , rote Beete und ähnliches Zeug .
Am Stück oder zerkleinert?Noch werden meine Gemüseversuche renitent ignoriert :P
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #47 am:

Bei mir wird auch fast alles ignoriert. ::) Aber Wirsing, Kohlrabiblätter und Salat mögen sie gerne.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #48 am:

Unsere lieben Gurken. Zerkleinert. Hab mal Quark probiert. Nachher sahen sie ein wenig nach Schneehühner aus. :DUnsere mögen selbst gekochte Möhren nicht. Demnächt versuche ich mal das Rotkraut. Werde es blanchieren und ihnen dann die Reste geben die wir nicht brauchen.
thegardener

thegardener » Antwort #49 am:

Ihr habt ja lustige Hühner . Meine haben Rüben ausgehöhlt , rote Beete gefressen ( ging nur wenn die Ausstellungen durch waren ;)) und so ziemlich alles Grünzeug vertilgt . Das galt nur für die Zeiten wo sie in Ausläufen eingesperrt waren , ausserhalb der Zuchtzeit liefen sie ganz frei und haben natürlich eher im Wald gesammelt . Bei Schnee sind sie aber kaum raus , da gab es das Grünzeug schon als Beschäftigungstherapie .
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #50 am:

Interessant. Na ja, unsere sausen ja auch draußen herum. Vielleicht wirds ja im tiefen Winter anders. Evtl. liegt es auch an den Schnäbeln, denn die sind gekürzt. Eines hatte Glück und hat seinen originalen Schnabel. Die kann auch besser picken. Die anderen tun sich vielleicht auch schwerer.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #51 am:

Zur Zeit gebe ich die Samenstände von Hosta und Buddleja davidii als Snack. Kommt sehr gut an! :D
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #52 am:

;Ddu hast schon ein paar besondere Hühner Hosta und Buddleja, ich komm gar nicht drüber weg.... ;D
Grüne Grüße
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #53 am:

Ich dachte ich probiere es mal aus, bevor das im Kompost landet ... ::) ;D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #54 am:

buddleja hab ich im hühnerauslauf sowieso massenhaft, der wird im winter wirklich gerne angeknabbert.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #55 am:

Nina, was ist mit Königskerzen und hohe Nachtkerzen? Schon probiert? Da hängen doch auch im Winter immer gern die Vögel dran und picken die Samen heraus.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #56 am:

Gute Idee! Aber die Königskerzenmumien bleiben bei mir im Winter über dekorativ stehen. ;)
HühnerimGarten

HühnerimGarten » Antwort #57 am:

Was fressen Hühner gerne?
Hallo,Geschmäcker sind verschieden. So ist das auch bei Hühnern. Ich halte selber Hühner und sehe immer wieder, dass es einige Hühner gibt die andere Dinge lieber essen als andere. Ich empfehle dir einfach mal diesen Link: Hühnerfutter.Schöne sonnige Grüße!!!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #58 am:

Auch Hallo HühnerimGarten! :) Ich bin deinem link gefolgt.
Auf dem Speiseplan stehen dabei Samenkörner, Würmer, Blätter und Beeren, aber auch Gras kleinen Insekten und sogar Essensreste werden nicht verschmäht.
Etwas ausführlichere Info hätte ich von einem Hühnerhalter dazu schon erwartet. ::) Welche Pflanzen (darum ging es hier ja eigentlich) bevorzugen deine Hühner denn?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #59 am:

hab ich schon erwähnt, dass meine gartenhühner total auf delphinium, geranium phaeum und geranium 'sirak' abfahren? ::) die delphiniums musste ich alle mit gitter einzäunen, jetzt wuchern sie wie verrückt. vorher sahen sie aus als wären alle schnecken dieser welt zugange gewesen 8) total abartig.der gockel hat wie ein feinspitz die knospen eines kleinen feinen epimediums abgeknabbert.
Antworten