News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

L.martagon-Wildstandort (Gelesen 9442 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Paulownia
Re:L.martagon-Wildstandort

Paulownia » Antwort #45 am:

Ja Axel, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht, aber zusätzlich noch eine Zwiebelschuppenvermehrung. Na mal schaun.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #46 am:

... Ich hätte es nicht für möglich gehalten.
ich auch nicht...tuerkenbund_201106_zg.jpg:D
In den ersten Jahren mit meinen selbst ausgesäten. In der Literatur liest man Höhen von 150 bis 170 cm. Inzwischen sind meine Exemplare stattlich ...
ein echter naturstandort ist mein waldgarten zwar nicht, sieht aber fast wie einer aus. :D ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #47 am:

... nur haben sie nicht alle die optimale Farbe.
::) ;)
Paulownia

Paulownia » Antwort #48 am:

ein echter naturstandort ist mein waldgarten zwar nicht, sieht aber fast wie einer aus. :D ;)
Absolut und die Luzulla passt super gut dazu. Gefällt mir. :)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #49 am:

... Ich hätte es nicht für möglich gehalten.
ich auch nicht......ein echter naturstandort ist mein waldgarten zwar nicht, sieht aber fast wie einer aus. :D ;)
sieht fast wie meiner aus. ;) :D Mit Luzula nivea kombiniert. Helleborus foetidus fehlt dir noch! Aber nicht mehr lange. ;D Ich habe jetzt eine Zwiebel von Claude Shride. Die dunkel weinrote oder schokoladenbraune Form des Türkenbundes. Bin gespannt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
knorbs

knorbs » Antwort #50 am:

'Claude Shride' ist keine form der martagon sondern eine hybride. ich habe aber über deren eltern noch nichts gefunden. ich vermute eine dunkle martagon varietät mit hansonii.
z6b
sapere aude, incipe
pearl

pearl » Antwort #51 am:

oder eine Auslese. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #52 am:

oder eine Auslese. ;)
Glaube ich eher nicht. Es muss eine Hybride sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #53 am:

... muss ...
???
pearl

pearl » Antwort #54 am:

so wird sie bei den meisten Anbietern bezeichnet, ja.

— Robert M. Sapolsky
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #55 am:

Lt. Steinbrück ist der Züchter von 'Claude Shride' Claude Shride ;D . Die Blüten sind weniger stark zurückgeschlagen als bei L. martagon, eben eher wie bei L. hansonii.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
knorbs

knorbs » Antwort #56 am:

oder eine Auslese. ;)
Hugh (Cocker, Minnesota) has also registered two martagon lilies hybridized by his friend and North American Lily Society past president, Claude Shride. These lilies were named "Port Wine" and "Claude Shride". (quelle)
z6b
sapere aude, incipe
oile

oile » Antwort #57 am:

'Port Wine' - hinter der bin ich schon lange her. Hat die jemand?

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #58 am:

oder eine Auslese. ;)
Hugh (Cocker, Minnesota) has also registered two martagon lilies hybridized by his friend and North American Lily Society past president, Claude Shride. These lilies were named "Port Wine" and "Claude Shride". (quelle)
womit hat er gekreuzt? Das ist doch hier die Frage, oder?Abgesehen davon. Heute sah eine der Martagons, die noch in den Quartieren verblieben war, extrem skelettiert aus. Als ob die Lilioceris lilii eine Orgie darin gefeiert hätten. Einige konnten offenbar nicht genug bekommen und hingen noch aufeinander oder einfach nur rum. Sie sind sämtlich zu Tode gekommen. L'amour est mort.So jetzt zu den Eltern von Claude.Lilium martagon var. cattaniae - oder Lilium martagon Cattaniae Grp. - ist sicher der eine Elternteil. Eine Lilie dieser Varietät habe ich im Mai in Knospe fotografiert. Typisch sind die grünbraunen bis rotbraunen Stängel und die sehr stark behaarten Knospen. Eigentlich ist der ganze Blütenstand behaart gewesen. Lilium hansonii oder Lilium tsingtauensie oder ...

— Robert M. Sapolsky
knorbs

knorbs » Antwort #59 am:

womit hat er gekreuzt? Das ist doch hier die Frage, oder?
ja schon, aber erstmal ging's mir um die feststellung, dass 'Claude Shride' eine hybride martagon ist. ich bin ja kein fan von hybriden, daher habe ich keinen besonderen ehrgeiz heraus zu finden, wessen eltern da mitgemischt hatten. am einfachsten wäre wohl dem hugh cocker über die north star lily society eine email zu schreiben. wenn er sie registriert hat, wird er wahrscheinlich auch wissen, welche arten an der kreuzung beteiligt waren.sehr interessante martagon kreuzungen hat h.w. hyde aus england. die martagon-hybride 'Red Russia' (weiteres foto) könnte ich mir fast vorstellen in meinem garten. neben der tollen farbe + zeichnung ist es vor allem die blütengröße + dass die blütenblätter nicht in die türkenbundform schlagen sondern eher wie hansonii nur leicht gebogen sind. hier ein vergleichsfoto martagon/'Red Russia' ;D
z6b
sapere aude, incipe
Antworten