News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alternative zu "New Dawn" (Gelesen 11313 mal)
-
Tapete
Re:Alternative zu "New Dawn"
Meine New Dawn blühte immer nur 1x, hat vielleicht im Herbst noch ein bis zwei Blühende Einzeltriebe nachgeschoben. An die Bezugsquelle kann ich mich nicht erinnern. Kann mir Jemand eine Bezugsquelle für eine öfterblühende New Dawn nennen?Ich kenne das Problem übrigens mit der Farbe "schmutzig". Ist sie bei mir auch - bei Vollsonne und Hitze. Ich würde es z.B. auch "farblos" nennen. In dieser Phase gefällt sie mir gar nicht. Aber der Duft ist wirklich schön.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Marcir, gerade für die doldenartige ND das richtige Gerät für die Schnibbelei! Es gibt wahrscheinlich bald ein Gartenbedarf, der die Herbies/Deadends in Deutschland vertreibt. Sobald ich Näheres weiß, stelle ich das hier ein.ND sieht nach dem ausgieben Regen von heute sehr trist aus! Gruß, riegelrotOha, der Schlauch war ja mächtig hoch, bis ich da runtergekommen bin! :-[Vielen Dank, das kenne ich noch nicht, sieht nach Vielschnipplerei aus. Wäre glaub gerade richtig für einen Alexandre Girault mit seinen tausend Blüten.Hier ist der Link, aus einem anderen Beitrag, den Martina schon hier eingestellt hat.http://www.deadheading.co.uk/
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
-
freundderrosen
Eigentlich blüht New Dawn fast dauernd.Vielleicht ist Deine zu Dr.W.van Fleet zurück. Sie, New Dawn, ist ein Sport dieser Rablerrose.Meine New Dawn blühte immer nur 1x, hat vielleicht im Herbst noch ein bis zwei Blühende Einzeltriebe nachgeschoben. An die Bezugsquelle kann ich mich nicht erinnern. Kann mir Jemand eine Bezugsquelle für eine öfterblühende New Dawn nennen?Ich kenne das Problem übrigens mit der Farbe "schmutzig". Ist sie bei mir auch - bei Vollsonne und Hitze. Ich würde es z.B. auch "farblos" nennen. In dieser Phase gefällt sie mir gar nicht. Aber der Duft ist wirklich schön.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
hymenocallis
Hier auch - daher ist das Schneiden NACH der Blüte kaum möglich - es sind an den verblühten Dolden immer massenhaft neue Knospen dran.LGEigentlich blüht New Dawn fast dauernd.
-
hymenocallis
Meine ist wohl 35 Jahre alt - ich hab sie vor ca. 15 Jahren von meiner Mutter geschenkt bekommen, als ich meinen ersten Garten bepflanzen mußte. Ich nehme an, sie stammt aus der Rosenschule hier vor Ort (meine Mutter hat noch eine zweite - die steht nach wie vor bei ihr).LGUnd wo habt ihr eure gekauft?
- riegelrot
Ja, ich habe auch einen Dauerblüher erwischt. Aber ich schneide - wenn's nicht gerade regnet und wo ich noch dran kann - alles Verblühte raus. Knospen bleiben so dran. Das ist Entspannung purHier auch - daher ist das Schneiden NACH der Blüte kaum möglich - es sind an den verblühten Dolden immer massenhaft neue Knospen dran.LGEigentlich blüht New Dawn fast dauernd.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine New Dawn blühte - als sie noch kräftig wuchs - auch dauerhaft. Jetzt öffnet sie gerade ihre ersten Blüten - der zarte Duft und dieses zarte Babyrosa - ich bin gerade wieder hin und weg. Im Herbst wird der alte Holunder, der sie jetzt ziemlich beschattet und auch den Wurzelbereich bestimmt sehr beeinträchtigt, wieder auf Mannshöhe runtergesägt - mal sehen, ob sie davon im nächsten Jahr profitiert und wieder besser wächst.Ist ne sehr Zarte jetzt - wie ne Strauchrose 70 hoch - ich muss auch alles anbinden, so dünn sind die Triebe. Die Blüten so groß wie üblich.L.G.Gänselieschen
Letztes Jahr war ich mit dem Ausschneiden der verblühten Triebe etwas säumig, ich bilde mir schon ein, dass sie weniger üppig nachgeblüht hat, als sonst. Dieses Jahr bin ich etwas fleißiger beim Schneiden, ich mag diese Rose sehr!(Und will natürlich möglichst viele Blüten!!
)
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
June
- riegelrot
June,schön, aber die Blüten sind eher weiß als rose.Durch das kältere Wetter habe ich jetzt wieder mehr rose als weiß. Aber ein schönes Babyrosa ist es immer nocht nicht.Habe soeben wieder alles Verblühte entfernt.Gruß, riegelrot
zuviel pflanzerde ist übrigens auch nicht gut, hat ein bekannter gemacht in einer ähnlichen situation, aber gleich 1 1/2 sack mehr oder weniger pur in ein großes pflanzloch gekiptt. die ersten 2 jahre ging das halbwegs gut. dann litt di e rose heftig bis zu gelblichen verküppelten blättern und mickerwuchs. der ganze torf da drin ist auch nicht optimal, andere gartenerde wär besser.
-
hymenocallis
Ist bei uns zu 2/3 in 2,60 m Höhe - da komme ich nur mit der Leiter dran und ich bin nicht schwindelfrei - ist also leider Streß pur. Ich laß sie einfach weiterblühen und säble im Herbst alles runter.LGJa, ich habe auch einen Dauerblüher erwischt. Aber ich schneide - wenn's nicht gerade regnet und wo ich noch dran kann - alles Verblühte raus. Knospen bleiben so dran. Das ist Entspannung purGruß, riegelrot
- riegelrot
Ich hatte spezielle Rosenerde genommen, gemischt mir sogen. Pflanzerde. Die Rosenerde kann natürlich auch nepp sein. An torfig kann ich mich nicht mehr erinnern. Gruß, riegelrotzuviel pflanzerde ist übrigens auch nicht gut, hat ein bekannter gemacht in einer ähnlichen situation, aber gleich 1 1/2 sack mehr oder weniger pur in ein großes pflanzloch gekiptt. die ersten 2 jahre ging das halbwegs gut. dann litt di e rose heftig bis zu gelblichen verküppelten blättern und mickerwuchs. der ganze torf da drin ist auch nicht optimal, andere gartenerde wär besser.
- Anne Rosmarin
Die Öfterblütigkeit kann auch vom Standort abhängen. Hier blühen die New Dawns nur einmal kräftig und dann noch ein bißchen kleckerweise(Stadt; ich kenne hier 5-6 Exemplare ind er Nähe)).Wobei sie auch immer stark wintergeschädigt waren. Vielleicht machen schon ein paar Grade was aus
.LG
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin