News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anschauliches zum Thema frostharte Rosen (Gelesen 39840 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Santolina1

Re:Anschauliches zum Thema frostharte Rosen

Santolina1 » Antwort #45 am:

Meine 'Tapetenrose' sieht auch so aus, vielleicht einen kleinen Tick heller. Steht aber vollsonnig.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #46 am:

Ja, es gibt sie (francofurtana=Tapetenrose)noch etwas heller, etwas dunkler und auch noch weniger und mehr gefüllt. Bei feuchtem Wetter machen sie gerne Mumien, wegen der zarten PetalenLG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Santolina1

Santolina1 » Antwort #47 am:

Bei feuchtem Wetter machen sie gerne Mumien, wegen der zarten PetalenLG
Ja, auch die hatte ich, leider.
Rose Lady

Rose Lady » Antwort #48 am:

Dann will ich mich mal versuchen...ich habe im Moment nur leider keine gute Kamera >:( :-XHier mal Fotos von den bei mir härtesten und pflegeleichtesten Rosen:Will Aldermann im 3.Standjahr
Dateianhänge
Will_Aldermann1.JPG
Rose Lady

Rose Lady » Antwort #49 am:

Rosa Gallica splendens - sorry für die schlechte Bildqualität :-[2 Jahre alt ;)
Dateianhänge
Splendens.JPG
Rose Lady

Rose Lady » Antwort #50 am:

Mme Hardy - hat bei mir einen eher schlechten und trockenen Standort2. Jahr - ich liebe diese RoseIch versuche morgen von dem Rest der harten Rosen mal bessere Bilder einzustellen - da kann ja kein Mensch mehr etwas erkennen...seufz :-X ;DGibt es noch eine andere Möglichkeit Bilder einzustellen(die auch ich kapiere :-[ )?Ich gärtnere in Zone 5b - Schweden
Dateianhänge
Hardy.JPG
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #51 am:

Rose Lady, kannst du bitte dazu schreiben, wo du gärtnerst?Klimazone, Höhe oder so,Danke :)LG anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #52 am:

martina und rose lady, vielen Danke für Euren tollen Bilderbericht!!!ja, sobald man Habitusfotos auf 80 Kb verkleinern will, sind sie viel kleiner als z.B. Blütenfotos. Habe das gleiche Problem. Die Fotos sind eben detailreicher und lassen sich daher nicht so stark komprimieren, deshalb muss man sie kleiner machen. Dann muss man es wohl so machen, wie Rosana und einige andere, daß man die Bilder bei Picasa oder Flick oder sowas hochlädt und hier verlinkt...
Raphaela

Raphaela » Antwort #53 am:

Danke für den informativen Bericht und die schönen Fotos! :D Martina, die Fundrose sieht vom Laub und vom Fruchtknoten m. E. aus wie eine Kreuzung zwischen einer Francofurtana (da gibt´s ja verschiedene Sorten plus regionale Klone) und einer R. gallica "Splendens". - Falls es sowas gibt...Und daß "Minette" keine ist, sondern R. suionum, die "dornenlose Kreiselrose" von Gerda Nissen bzw. eine Rose aus der Francofurtana- und/oder der US-Wildrosen-Gruppe, aber keine Alba weißt du schon, oder? ;)Rose Lady, hast du auch Rosen aus der Explorer-Serie? Die wurden m.W. ja extra für kanadische Verhältnisse gezüchtet und mich würde interessieren, wie winterhart sie dort wirklich sind.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #54 am:

Rose Lady, hast du auch Rosen aus der Explorer-Serie? Die wurden m.W. ja extra für kanadische Verhältnisse gezüchtet und mich würde interessieren, wie winterhart sie dort wirklich sind.
Eine der Explorer-Rose haben wir bei einem Gedenkkreuz im Hochschwarzwald gesetzt. Der Winter ist dort sehr lang und hart, wenn auch immer sehr schneereich. Die Rose hat völlig unbeschadet überstanden.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Raphaela

Raphaela » Antwort #55 am:

Schön zu hören! :) - Welche ist es?
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #56 am:

Martina, die Fundrose sieht vom Laub und vom Fruchtknoten m. E. aus wie eine Kreuzung zwischen einer Francofurtana (da gibt´s ja verschiedene Sorten plus regionale Klone) und einer R. gallica "Splendens". - Falls es sowas gibt...
Rapha, das sehe ich genauso! ich habe zwei Jahre mit den Leuten von Ahornblatt, (die übrigens die größte Wildrosensammlung in Europa haben! und nie was drüber veröffentlichen!!) darüber gestritten, daß meiner Ansicht nach die x francofurtanas nix mit den splendens zu tun haben, aber sie sagten, auf dem Baltikum hätten sie etliche Hybriden zwischen beiden gesehen und ich habe immer gesagt: zeigts mir, dann glaube ich es auch! Die ist wirklich seehr interessant!Ich habe übrigens inzwischen alle x francofurtanas und alles was dazugehören soll oder vielleicht könnte, in den Vergleich gepflanzt. Darf ich dafür ein Reislein von dieser Rose erbetteln?
TSR Raphaela hat geschrieben:Und daß "Minette" keine ist, sondern R. suionum, die "dornenlose Kreiselrose" von Gerda Nissen bzw. eine Rose aus der Francofurtana- und/oder der US-Wildrosen-Gruppe, aber keine Alba weißt du schon, oder? ;)
Die rechne ich keinesfalls zu den francofurtanas, da stimmt nichts überein -die Ahornblätter haben sie übrigens eindeutig den amerikanischen Wildrosenhybriden zugeordnet.
Es wird immer wieder Frühling
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #57 am:

Es sollte eigentlich die Champlain sein - ich schau heue abend mal nach, wie gut mein Gedächtnis noch ist! ::) ;D
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Raphaela

Raphaela » Antwort #58 am:

Zumindest das Laub und teilweise auch der Fruchtknoten von Martinas Fundrose sehen sehr Splendens-mäßig aus. - Interessant zu erfahren, daß die (Francofurtana und Splendens) tatsächlich hybridisieren können :D Andererseits: Die treibens a l l e völlig hemmungslos querbeet...Müßte eigentlich alle Smlinge, die nicht sofort erkennbar Canina oder Multiflora sind, aufpflanzen und beobachten: Da wäre bestimmt viel Interessantes dabei, aber wohin damit? ::)Die "Minette" hab ich zu den Virginianas gepflanzt, da gibt es schon Gemeinsamkeiten...Aber auch zu den (vorhandenen - mehr brauch ich nicht: Es gibt in Bezug auf Ausläufer kaum Schlimmeres!) Francofurtanas würde sie m. E. gut passen. - Vielleicht haben die ja auch mal Körperfl, ääääh, Erbmaterial ausgetauscht? - Eine reine US-Wildrosen-Abstammung kommt mir (immer noch) nicht plausibel vor.Könntest du mir diese Ahornblatt-Leute nicht nächsten Mai mal vorbei schicken zum Wildrosen-Identifizieren? - Da gibts immer noch diverse, die sich bisher jeder Zuordnung entziehen...Und vielleicht können sie ja auch noch den einen oder anderen interessanten Sämling brauchen 8)- Diese kleine Wildrosen (-Hybriden)-Nebendiskussion war übrigens 8)nicht OT: ie sind alle seeeeehr frosthart ;)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #59 am:

@Fracofurtanea und Splendens Hybriden..sehr interessant :D.da sind welche von unseren vermeintlichen Francofurtanas vielleicht auch so etwas ???.Es fehlt hier eindeutig ein Francofurtana und Francofurtana Hybriden Thread.*find* auch damit man das mal abgrenzen und eingrenzen kann :D.LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten