News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feuer frei! Kniphofia (Gelesen 44140 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Feuer frei! Kniphofia
Danke, danke!... dann will ich mal auf die Suche gehen, wo die zu bekommen ist... 

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Frag mal in der Gärtnerei Marcel de Wagt nach. Die Sorte Atlanta steht zwar nicht auf seiner Vorratsliste, aber er weiß vielleicht, wo Du die Sorte Atlanta bekommen kannst. Er hat unzählige Sorten in seinen Privatschätzen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Hmm, - irgendwas stimmt aber nicht. Alle Bilder, die von Tante Google unter dem Sortennamen Atlanta angezeigt werden, sehen den Blüten auf deinem dritten Foto in Posting #37 irgendwie gar nicht ähnlich. Bist du ganz sicher?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich halte das für Kniphofia rooperi. ;)Genau die schwebte mir mit zartvioletten Astern vor, aber das wird aufgrund der Winterhärte wohl ein Wunschtraum bleiben.

- Treasure-Jo
Ja klar, sorry. Ich dachte, Du meinst das Bild vom Dry Garden. Die Kniphofia aus meinem Garten (ja, drittes Bild) ist natürlich K. rooperi. Die gibt es tatsächlich bei de Wagt.
Kniphofia rooperi

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Ich würde es mal probieren, die hatte bei uns keinerlei Frostschäden.Ich halte das für Kniphofia rooperi. ;)Genau die schwebte mir mit zartvioletten Astern vor, aber das wird aufgrund der Winterhärte wohl ein Wunschtraum bleiben.![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
Unsere vorjährigen 'Orange Fackel' setzen gerade zu einer zweiten Hauptblüte an. Die Pflanzen stehen im Topf.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier mal ein Foto meiner "Green Jade" (ist allerdings schon vor einer Woche aufgenommen).

Nina, die ist mir erst Ende August, noch ganz klein, bei Foerster in den Wagen gehüpft, nachdem hier beim Star des Tages ein Foto gepostet wurde.Demnach wohl die erste Blüte für dieses Jahr -mit der ich keinesfalls gerechnet hätte.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da bin ich ja beruhigt und freue mich mit Dir! Ich bin auch ganz begeistert von der Schönen!

- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Vielen Dank Treasure Jo für die schönen Bilder. Das sind sehr gute Anregungen. Ich überlege ob ich mein Feuerfarbenes Beet umgestalte.Meine Green Jade hat den letzten Winter nicht überlebt, obwohl wir Sandboden haben. Ist sie nicht so richtig winterhart?lG die Glockenblume
- Treasure-Jo
..Green Jade ist normalerweise gut winterhart. Einfach nochmal im Frühjahr pflanzen; der Standort sollte vollsonnig sein, sonst leidet die Winterhärte!Vielen Dank Treasure Jo für die schönen Bilder. Das sind sehr gute Anregungen. Ich überlege ob ich mein Feuerfarbenes Beet umgestalte.Meine Green Jade hat den letzten Winter nicht überlebt, obwohl wir Sandboden haben. Ist sie nicht so richtig winterhart?lG die Glockenblume
Liebe Grüße
Jo
Jo
Jetzt kann wirklich kein Zweifel mehr bestehen, dass ich statt definierter Sorten, Sämlinge bekommen habe.An 1 und 2 stand 'Vanilla' dran. An 3 und 4 'Little Maid'9er Topf und Blattbüschel – ich bin mir ziemlich sicher, dass es Sämlinge sind.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dieses Jahr wird bei mir wohl Kniphofien-frei bleiben.Die dicken Horste stinken nach verfaulten Kartoffeln 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung