News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
lattwerg, Powidl (Gelesen 30576 mal)
Moderator: Nina
Re:latwerg
aber nur im ehemaligen riesenreich kakanien - und seinen modernen nachfolgestaaten.der name ist wohl slawisch.ansonsten: latwerg/ zwetschgenmus.
Latwerge ist ein generischer Begriff, früher für ein Apothekerprodukt."Latwerge von lateinisch Electuarium bezeichnet ursprünglich eine Arzneimischung in Form eines steifen Breis zur oralen Einnahme, bestehend aus Pulvern und weichen oder flüssigen Komponenten (oft Sirup, Honig oder Mus)." (Wikipedia)Ich bleib bei Powidl.Und Marille, Paradeiser, Erdäpfel, ....
Meine Großmutter ( Schwäbin) machte auch immer Powidl, nicht Latwerge 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
danke dir.natürlich bleibst du dabei.so wie ich beim latwerg.sind eh beide obsolet. macht niemand. ißt niemand.ps:galt günther
- Daniel - reloaded
Würde ich so nicht sagen... essen tu ichs zwar nicht, aber gekocht hab ich das letztes Jahr schon. ;DWobei ich gestehe, dass mir Zwetschenmus mit Zucker und Gewürzen besser schmeckt (ist aber auch nicht meins...)
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Doch, ich! Ich habe vorletztes Jahr unsere Zwetschgen so vermust
( Letztes Jahr fielen die Blüten dem Frost zum Opfer.)

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Germknödel mit Powidl drin sind gut!Auch Powidltascherln sind meist empfehlenswert.Als Aufstrich - it depends. Manchmal bei Palatschinken, aber abwechselnd mit anderen Marmeladen (Ribisel, Marille, ...).
Also ich kenne Powidl nur aus gedörrten Zwetschken. Insofern ist es etwas anderes, als Latwerg.Heißt Powidl
Ist angeblich das "Urrezept".Man zeige mir, wie man aus anständigen Dörrzwetschken Powidl machen kann - vielleicht mit Aufweichen und wieder Einkochen. Ansonsten kommt mir das als Phantasie vor.
ausnahmen machen die regel. klar gibt es einzelne powidlttraditionalisten - in einem gartenforum sowieso. aber im laden in dt. wird man keinen echten latwergpowidlzwetschgenmus finden. auch auf märkten hab ich immer nur aufgezuckerten normalpflaumenmus gesehen....macht niemand. ißt niemand....
@#13mir auch, günther. das kann nicht funktionieren.
-
The best way to have a friend is to be one!
In Ö kennt jeder Powidl. Sogar im TK-Germknödel ist Powidl drin, das sehr ungezuckert und original schmeckt. Man kriegts auch zu kaufen (nur Zwetschge, sonst nix) und es ist Zutat vieler leckerer Mehlspeisenrezepte.Ich war Ende Juni in Aachen und dort gabs Apfelkraut, das kennt hier überhaupt niemand. Und weil ich Powidl liebe, bin ich nun Fan von Apfelkraut.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Läßt er sich denn maschinell in Massen herstellen, so dass sich der Vertrieb in Läden lohnt?aber im laden in dt. wird man keinen echten latwergpowidlzwetschgenmus finden....macht niemand. ißt niemand....
Da gibt es eben zu wenig Männer die Stunde um Stunde rühren mögen.auch auf märkten hab ich immer nur aufgezuckerten normalpflaumenmus gesehen.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ich kenn - zufällig - das Konzentrat, aus dem Apfelsaft verdünnt wird. Ab und zu haben wir von einem Tankwagenfahrer, der das Zeug transportiert hat, Musterflaschen gekriegt.Mein Fall wars nicht, vielleich schmeckt das Apfelkraut besser....Ich war Ende Juni in Aachen und dort gabs Apfelkraut, das kennt hier überhaupt niemand. Und weil ich Powidl liebe, bin ich nun Fan von Apfelkraut.