News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hochstammrosen - welche Sorten sind geeignet? (Gelesen 14831 mal)
- balkonrosen
Re:Hochstammrosen - welche Sorten sind geeignet?
Hallo!Vielleicht kann ich ein wenig Hoffnung geben. Ich habe eine besondere Vorliebe für Hochstämme. Von meinen 15 Rosen, welche ich auf meinen Balkonen in Töpfe halte sind 12 Hochstämme.Überwintert habe ich sie direkt auf den Balkonen, dem Wetter ausgesetzt. Ich habe die Töpfe mit Luftpolsterfolie umwickelt, die Rosen angehäufelt und die Veredlungsstelle mit Vlies umwickelt. Die Kronen lagen frei. Ich habe sie nicht geschnitten, sondern so gelassen wie sie im Herbst aussahen. Ab März sind sie wie bescheuert ausgetrieben und Frostschäden gab es kaum. Manche haben sogar den ganzen Winter grüne Blätter behalten, die sie erst ab Mai abwarfen. Das sah total hässlich aus, da kam ich ins Überlegen, dass ich sie hätte gnadenlos wegschneiden sollen, um gleich die neuen Blätter zu bekommen.Die Sweet Pretty habe ich auch als Hochstamm, sehr hübsch anzusehen. Ich finde Hochstämme schön und praktisch, sie nehmen nicht soviel Grundfläche weg und man muss sich nicht bücken um an ihnen zu gärtnern und um die Nase in die Blüten zu stecken :)Lieben Gruß, Susi
-
Alfredos
Klimazone 8a........................
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Letzthin habe ich ein schönes Beispiel gesehen, wie man es nicht machen solltePflanzung/Pflege:Alle haben große Wühlmausschutzkörbe und einen Baumpfahl, der in die Krone reicht, an dem sie mehrfach befestigt sind.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Uiii, vielleicht wäre Shakespeare als Hochstamm DIE Alternative für meine Suche nach einer Rose mit schmalem Wuchs für mein kleines Beet!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
tapir
Mein Shakespeare-Hochstamm steht vollsonnig, das schadet der Blütenfarbe nicht, allerdings ist die Haltbarkeit der einzelnen Blüte im Hochsommer auf 2 Tage beschränkt.Liebe Grüße, BarbaraBleibt die Farbe auch in voller Sonne so schön?
Danke für die schnelle Rückmeldung! Die Haltbarkeit ist bei vielen in großer Hitze nicht so groß. Bei mehrfachblühenden Schönheiten finde ich das nicht so schlimm. Schön, dass sie die Farbe behält
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Jetzt bin ich noch über Sweet Pretty gestolpert - was meint ihr zu ihr als Hochstamm?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Penny Lane
Hallo,ich habe 2 Hochstammrosen (Colette und Old Port) da ist die Krone nur noch halbseitig und sieht daher nicht mehr "rund" aus. Könnte man da noch eine zusätzliche Veredelung anbringen umd die Hochstammrose wieder ansehlicher zu machen?Gruß Penny
- Penny Lane
Ich habe Sweet Pretty, sie ist sehr schön als Hochstamm. Gehört aber in den vorderen Bereich eines Beetes um sie besser zur Geltung zu bringen. Sie blüht leider nicht sehr üppig (zumindest bei mir)Gruß PennyJetzt bin ich noch über Sweet Pretty gestolpert - was meint ihr zu ihr als Hochstamm?
- Penny Lane
Wer hat hier Erfahrung? Oder geht das gar nicht?Gruß PennyHallo,ich habe 2 Hochstammrosen (Colette und Old Port) da ist die Krone nur noch halbseitig und sieht daher nicht mehr "rund" aus. Könnte man da noch eine zusätzliche Veredelung anbringen umd die Hochstammrose wieder ansehlicher zu machen?Gruß Penny
Geht leider gar nicht
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
- Penny Lane
Ach Loli, da bin ich jetzt enttäuschtGeht leider gar nicht![]()
Wie willst Du da die Rinde vom Holz lösen
Ich zeige Dir gern im nächsten Jahr, wenn Du Zeit hast zu kommen, wie die Wurzelhälse der Unterlagen ganz kurz vor der Okkulation von der Anhäufelung "frei geblasen" werden, damit das "Lösen" auch wirklich funktioniert. Hochstämme werden auf jungen (im Saft stehenden) Trieben okkuliert. Das ist sicher bei Deiner verholzten Stammrose nicht der Fall
.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
-
Pewe
Da würd ich mich jetzt gern mal dranhängen. Dieses Jahr haben meine 6 Pfänders endlich die gewünschten schönen (sehr hohen) Triebe geschoben und im nächsten Jahr möchte ich es mal versuchen. Ich wünsche mir gaaaanz hohe Trauerstämme - heißen die so? Und ich dachte an meinen Dauerblüher New Dawn. Wird die sich dafür eignen?
Geht alles, wenn du immer schön formierst um sie im Rahmen zu halten.
Grüße
invivo
invivo