News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gräser 2011 (Gelesen 63928 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

Re:Gräser 2011

ninabeth † » Antwort #45 am:

Wo bekommt man Pennisetum set. 'Rubrum' im Frühjahr? Hier werden sie nur für teuer Geld im 4 L Container blühend im August angeboten. Das halte ich wirklich für Besch...s! Vor allem, wenn der Wochenmarktverkäufer einem auch noch versichert, es wäre winterhart. >:(
Habe es hier in Ö bei Hornbach gekauft und ca. pro Pflanze 2€ bezahlt.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
troll13

troll13 » Antwort #46 am:

troll, Deine Beschreibung und der Habitus (Relation Blatthorsthöhe-Ährenlänge) bekräftigt meine Vermutung, daß es sich womöglich um Molinia caerulea 'Edith Dudszus' oder eine andere hohe Form von M. caerulea handelt. Wäre das möglich?
Bin noch einmal im Garten gewesen und habe zwei Ähren zum Vergleich gepflückt und fotografiert.Oben die grüne Ähre gehört zu meiner "Transparent", die dunkle unten zu Molinia arundinacea 'Fontaine'. Für mich sind das beides hohe Pfeifengräser, oder? ???
Dateianhänge
Molinia_Vergleich_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #47 am:

Interessant, eure Infos zu Pennisetum set. "Rubrum". Mir gefiel die rötliche Farbe zu dem Teppichknöterich daneben. Pennisetum alopecuroides hat hier den Winter überlebt, daher nahm ich das auch für P. setaceum an. :-\Kennt jemand noch ein anderes rötliches Gras für den Platz neben Reitgras und Teppichknöterich? Panicum vir. "Rehbraun" habe ich dort auch schon versucht und dann umgepflanzt, weil sie neben dem strammen Reitgras seltsam aussah.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #48 am:

Interessant, eure Infos zu Pennisetum set. "Rubrum". Mir gefiel die rötliche Farbe zu dem Teppichknöterich daneben. Pennisetum alopecuroides hat hier den Winter überlebt, daher nahm ich das auch für P. setaceum an. :-\Kennt jemand noch ein anderes rötliches Gras für den Platz neben Reitgras und Teppichknöterich? Panicum vir. "Rehbraun" habe ich dort auch schon versucht und dann umgepflanzt, weil sie neben dem strammen Reitgras seltsam aussah.
Manu, das Panicum virgatum 'Shenandoah' würde sich evtl. anbieten. Wird ca. 100 cm hoch und die Farbe ist sehr schön.LGScabiosa
troll13

troll13 » Antwort #49 am:

Kennt jemand noch ein anderes rötliches Gras für den Platz neben Reitgras und Teppichknöterich? Panicum vir. "Rehbraun" habe ich dort auch schon versucht und dann umgepflanzt, weil sie neben dem strammen Reitgras seltsam aussah.
Eragrostis spectabilis vielleicht? Es hat sich nach zwei Jahren inzwischen recht gut gemacht (Das Unkraut daneben auch ;D ) und es blüht dieses Jahr sogar.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #50 am:

Bild vergessen...
Dateianhänge
Eragrostis_spectabilis_Gartenpur.jpg
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #51 am:

Ja sicher: E. spectabilis
Liebe Grüße

Jo
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #52 am:

Vielleicht hilft es ja weiter. Die Ähren sind ca 35 cm lang und die gesamte Pflanze ungefähr 1,5 m hoch.
Hab meine 'Transparent' vorhin ebenfalls mal ausgemessen: Gesamthöhe bei allen Exemplaren um die 2m, Ährenlänge von der ersten Verzweigung bis zur Spitze fast einheitlich 70cm.Fotos hab ich auch, muss ich erst auswerten, aber ohne Gegenlicht oder dunkelsten Hintergrund bekomm ich die nur schlecht abgelichtet; zu filigran.'Karl Foerster' hat bei mir eine aktuelle Ährenlänge von 35cm, blüht jedoch einige Wochen später als 'Transparent', daher sind die Blütenstände noch nicht voll entfaltet. Gesamthöhe 1,80m, wuchtiger, höherer Blatthorst.
Hobelia

Hobelia » Antwort #53 am:

Wo bekommt man Pennisetum set. 'Rubrum' im Frühjahr? Hier werden sie nur für teuer Geld im 4 L Container blühend im August angeboten. Das halte ich wirklich für Besch...s! Vor allem, wenn der Wochenmarktverkäufer einem auch noch versichert, es wäre winterhart. >:(
Ich habe in der Nähe eine Gärtnerei, die viele Einjährige zieht, u.a. auch Pennisetum Purple Majesty.
troll13

troll13 » Antwort #54 am:

@ Danilo,ich glaube langsam auch nicht mehr an 'Transparent'. 'Karl Förster' auch nicht. Aber ein Molinia arundinacea isses.Nur welches?Es steht wirklich schon etliche Jahre und hat immer diese Höhe von "nur" 1,5 m erreicht.'Karl Förster' müsste aufrechter wachsen und die Ähren sind auch dunkler.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #55 am:

'Cordoba' wird lt. Esveld 150cm hoch und sieht sehr ähnlich aus.LGScabiosa
Staudo

Staudo » Antwort #56 am:

'Cordoba' wird lt. Esveld 150cm hoch und sieht sehr ähnlich aus.
Sie ist halt wenig verbreitet. Gräser neigen zur Aussaat und deshalb gilt für mich: In dubio contra reo.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
rosetom

rosetom » Antwort #57 am:

Wie sieht es mit Pennisetum alopecuroides var. viridescens aus? Ich habe seit letztem Herbst zwei Exemplare, die sich sehr schwer tun, in die Gänge zu kommen.
Die sind absolut empfehlenswert - blühen bei mir (6a) absolut zuverlässig (sie haben jetzt gerade begonnen), bilden innerhalb kürzester Zeit riesige Horste und nehmen Teilung schlicht nicht zur Kenntnis (ich hab im Frühjahr ein großes Exemplar geteilt - jetzt hab ich drei große Exemplare ....)Sie mögen allerdings keinen allzu mageren, trockenen Boden - die vor zwei Jahren auf eine Böschung gepflanzten wachsen im Vergleich zu denen in den Beeten sehr moderat.
troll13

troll13 » Antwort #58 am:

'Cordoba' wird lt. Esveld 150cm hoch und sieht sehr ähnlich aus.LGScabiosa
Vielen Dank, diese Sorte kannte ich noch nicht. Leider hat die Staudengärtnerei keine Sortimentsliste im Internet.Ich habe auch noch einwenig recherchiert. 'Bergfreund' könnte auch noch in Frage kommen. Hat vielleicht jemand hier diese Sorte?
troll13

troll13 » Antwort #59 am:

Eine kleine Auswahl an Miscanthus-Blütenähren. Von links:'Zwergelefant''Kleine Fontäne''Malepartus''Silberfeder''Ferner Osten'Interessanterweise wirken die Ähren der niedrigen Sorten 'Kleine Fontäne' und 'Ferner Osten' auf der Pflanze wesentlich voller.
Dateianhänge
Miscanthus_1_Gartenpur.jpg
Antworten