News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farn - Sporenvermehrung (Gelesen 153674 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
EmmaCampanula

Re:Farn - Sporenvermehrung

EmmaCampanula » Antwort #45 am:

Bristlecone, Asplenium x ebenoides ist eine Naturhybride aus Asplenium platyneuron und A. rhizophyllum von welchem es auch die Eigenschaft geerbt hat an den Blattspitzen zu bewurzeln - man kann ihn so also auch vegetativ vermehren.Gartenlady, ich hatte die sporentragenden Wedel im Herbst 'geerntet'. ;)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #46 am:

Die ersten Jungpflanzen von Cheilanthes tomentosa hatte ich verloren, als ich sie unachtsam im Regen stehen ließ - um den zweiten Schwung kümmere ich mich besser...Mache bei Gelegenheit mal noch ein besseres Foto & auch von den Asplenium x ebenoides.
Dateianhänge
Cheilanthes_tomentosa_Jungpflanzen.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #47 am:

Im Februar diesen Jahres habe ich Aspl. scolop. ausgesät. Nun sind die Pflänzchen gut 2cm groß. Für die Überwinterung habe ich an ein Zimmergewächshaus in der Wohnung gedacht. Nun grübele ich über die Beleuchtung. Kann es richtig hell sein, oder lieber leicht diffus. Es sollen voraussichtlich auch noch einige Brutbulben in das Zimmergewächshaus.Wie ist Eure Meinung zum Licht ?
If you want to keep a plant, give it away
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #48 am:

Asplenium/Phyllitis scolopendrium könntest du doch im Prinzip auch draußen überwintern?Bei mir sät er sich im Gartenhof von selbst aus und sogar die kleinsten Sämlingspflänzchen überwintern problemlos ohne Schutz.Der Lichtbedarf ist gering, also würde diffus hell ausreichen - wobei hell wohl auch ok ist.Ein Sämling ist in einem Riss in der Betonmauer aufgetaucht, die auch kurz direkte Sonne morgens abbekommt, ein anderer im absoluten Tiefschatten unter einem Schieferspülbecken, das seitlich übersteht, dort aber nochmals unter einem Topf mit einer überhängenden Hosta, einem großen Adiantum pedatum und hinter einer Tuffsteinmauer.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ulrich

Ulrich » Antwort #49 am:

So, Minigewächshaus ist Beleuchtet, die ersten Brutbulben von Farnen, Schlumbistecklinge und Farnbabies aus Sporen sind eingezogen
Dateianhänge
G_V1.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #50 am:

Ich mach mir einen Kopf, wenn ich Naturhybriden aussähe, z. B. Woodsia x gracilis, was kommt daraus?Über die Eltern hab ich nichts rausbekommen.
Pewe

Pewe » Antwort #51 am:

W. x gracilis: W. alpina x W. ilvensis
Ulrich

Ulrich » Antwort #52 am:

Danke Schrati Und was kommt bei der Sporenaussaht raus ?
Pewe

Pewe » Antwort #53 am:

Keine Ahnung :-[ (Bestimmt was hübsches)
enigma

enigma » Antwort #54 am:

Ist die Hybride denn überhaupt fertil?Häufig sind doch bei Farnhybriden die Sporen nicht richtig entwickelt, sodass solche Pflanzen steril sind.
Ulrich

Ulrich » Antwort #55 am:

Guter Hinweis, danke. Ich werde berichten.
*Falk*

*Falk* » Antwort #56 am:

Ich hänge meine Frage einfach hier an, obwohl es um die vegetative Vermehrung von Cystopteris bulbifera geht.Die Bulbillen sind Ende Juli unter bzw. auf die Erde gekommen,jetzt zeigen sich die ersten Pflänzchen. Ich werde sie im kaltenKasten überwintern müssen. Überleben sie es u. lohnt sichder ganze Aufwand, dh. Kurz u. gut, ist er gartenwürdig ?Bild
Bin im Garten.
Falk
Ulrich

Ulrich » Antwort #57 am:

Seine Heimat ist ja USA und Kanada, da würde ich mir keinen Kopf zur Überwinterung machen. Meine Jungpflanzen sind etwas weiter. Ob er gartenwürdig ist? Ich finde das ist Ansichtssache, mir gefällt er. Ab und zu ein paar Jungpflanzen, aber nicht lästig.
*Falk*

*Falk* » Antwort #58 am:

Schön, dann kommen sie, wenn sie groß sind inunser Farnbeet. Ich hab mich etwas blöd ausgedrückt.Gartenwürdig=keine Mimose bzw. Diva.Bild vom JuniBild
Bin im Garten.
Falk
Ulrich

Ulrich » Antwort #59 am:

Über diesen kleinen Burschen freue ich mich besonders. Zu Ostern einen namenlosen Wedel vom Troll13 erhalten. Nun zeigt sich das erste Keimblatt. Die Menge der Protallien ist zwar nicht gewaltig, aber mir reicht es.
Dateianhänge
1409201537591889203_1.jpg
Antworten