News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 32207 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Aella » Antwort #45 am:

Stimmt es hat ja erst angefangen.Da wird es viel zu ernten geben. ;)
Hier gab es Rosenkohlstrünke für die Kaninchen. Traut sich keiner der echten Gemüsegärtner mal einen 08er Erntethread aufzumachen?
naja, es gab ja auch keinen 07er und 06er. diesen thread hab ich nämlich schon 2005 gestartet...*mit stolz geschwellter brust davon schreitet* ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Staudo

Staudo » Antwort #46 am:

Dann sei dem Thread ein langes Leben gegönnt!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Susanna

Susanna » Antwort #47 am:

Hallo max Ihr wart aber heute schon fleißig mit Antworten. So ist das nun mal als arbeitender Mensch, bin gerade heimgekommen.das mit dem Winter und Feldsalat draussen oder nicht , ist das so eine Sache . Z.B. Winter 05/06 tiefster Tiefschnee, Feldsalat draussenWinter 06/07 absolut kein Schnee und vergessen den Feldsalat überhaupt auszussäen :-XWinter 07/08 Winter so lala (Wetterbericht) wieder vergessen den Feldsalat anzubauen :-[ :'(, aber diesmal Jungpflanzen gekauft und eingepflanzt :D. In Balkonkisten ins Gewächshaus, denn man weiß ja nie was der Winter so bringt!Mit dem Grünkohl bin ich bisher besser gefahren wenn ich ihn abdeckte, ansonsten hatte er sogar letztes Jahr starke Frostschäden. Bei dem den ich nicht abgedeckt habe.(Kahlfrost)Werde morgen bei Tageslicht 8) mal nach sehen ob meine Auftauaktion ein Erfolg war oder nicht.Muß erst nachmittag wieder arbeiten ;DLiebe Grüße Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Eva

Eva » Antwort #48 am:

Ich habe gestern ein paar Salbeiblätter und Thymianzweige geerntet ;)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #49 am:

Wußte noch gar nicht, daß es Feldsalat als Jungpflanzen zu kaufen gibt :o. Meiner sät sich immer selbst aus, muß ihn nur suchen. Jetzt könnte ich ernten, wenn ich in den Garten käme, aber da es im Moment sehr matschig und dieser weiter weg ist, lohnt es sich nicht, hinzufahren. Als ich das letzte Mal dort war, bekam man nur einzelne Blättchen weg, weil der Boden gefroren war. Schnee hatten wir diesen Winter erst 1x, etwa einen halben Zentimeter. Heute gab es Wirsingkohl, den ich Mitte Dezember geerntet habe und Weißkohl auch. Unsere Hasen fressen im Moment den Abfall davon.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Susanna

Susanna » Antwort #50 am:

Wegen meiner Auftauaktion!!Schon mal Zuckerhut und Radicchio mit einer Eisschicht und Rauhreif überzogen gesehen?Eine weitere Möglichkeit der Frostverhinderung?? ??? :-XBei den Obstbauern hab ich das zumindest mal als Schutz gegen Frostschäden an den Blüten gesehen. obs hier auch hilft, wage ich zu bezweifeln. :-\Hab über nacht die Vliese nicht wieder drauf.Tja ,ja selber schuld. Vertrau nie dem Wetterbericht!Feldsalat von Böck- Gemüse in München bietet sowas, bestimmt aber auch ander Gemüselieferanten. Frag beim Gärtner nach. Es sind Torfpress-Töpfe mit mehreren Pflänzchen drin die in Schalen angeboten werden. Genauso wie bie Salaten und Kohlarten. Liebe Grüße Susanna
tomatengarten

Re:Was habt ihr heute geerntet? 2005-2007

tomatengarten » Antwort #51 am:

zuletzt ging es im jahr 2007 um den zuckerhut. ;)die neuen posts fuer dieses jahr findet ihrhier.der alte thread war einfach ein wenig lang geworden. und vermerke gleich den link im neuen thread, damit jeder nachlesen und vergleichen kann. :)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #52 am:

ich bin ja gespannt, wenn ich am wochenenende meine schwarzwurzeln nach einer zweimaligen auf-und-abtau-aktion von mutter ernten werde.aber ich glaube, die nehmen es eher gelassen :)
frida

frida » Antwort #53 am:

nach einer zweimaligen auf-und-abtau-aktion von mutter
??? ??? ???
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #54 am:

kennst du mutter natur nicht. die weiseste, die es fuer den gaertner gibt :-*
frida

frida » Antwort #55 am:

Ach die meintest Du. Ich stand wohl auf der Leitung.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #56 am:

ich bin ja gespannt, wenn ich am wochenenende meine schwarzwurzeln nach einer zweimaligen auf-und-abtau-aktion von mutter ernten werde.aber ich glaube, die nehmen es eher gelassen :)
Das werden sie bestimmt.Ich lasse meine Schwarzwurzeln immer über Winter im Beet, wenn das Wetter es zuläßt und ich Lust daruf habe ernte ich soviel gebraucht wird.Bis jetzt hat es immer gut funktioniert, nur sollten sie vorm Frühling geerntet sein.
Liebe Grüße Elke
Susanna

Susanna » Antwort #57 am:

Habe heute zuckerhut und meinen Radicchio z. T. geerntet (es krachte und knirschte beim abschneiden), der Boden war auch noch hart gefroren. Da half auch die schöne Sonne nichts. 8)Filderkraut aud dem Schuppen geholt und Grünkohl für morgen zum essen geerntet (auch der krachte als ob eine Glasscheibe zerbricht).Soviel zum Thema, Warum überhaupt abdecken? :-\!Werde morgen mal berichten, was davon noch zu gebrauchen ist. ???Liebe GrüßeSusanna
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #58 am:

Das hoffe ich auch für meine Schwarzwurzeln, am sonntag werden wir es wissen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
brennnessel

brennnessel » Antwort #59 am:

Werde morgen mal berichten, was davon noch zu gebrauchen ist.
da bin ich auch gespannt, Susanna! bei uns gilt eine alte regel: in gefrorenem zustand nichts anrühren, sondern in oder auf der erde den frost "ausziehen" zu lassen! ebenso bei durchgefrorenen zwiebeln oder äpfeln, die man in diesem zustand auf dem boden liegen lassen soll.
Antworten