News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stein- und Alpengarten (Gelesen 40339 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stein- und Alpengarten
Leider monocarp ist die unproblematische Townsendia parryi, eine nordamerikanische Gebirgsaster.
sehr schön deine Primula ebbie. dafür fehlen mir in meinem pflanzendschungel einfach die passenden pflanzplätze.
ein paar hab ich zwar, aber das sind robuste arten. die normale Primula auricula zählt sogar zu den ausdauerndsten pflanzen in meinem garten. sie stehen bestimmt schon über 15 jahre am gleichen standort.die Townsendia mag ich sehr + die parryi besonders. sie lässt sich durch gezielte aussaat leicht vermehren. spontansämlinge in der pflanzung beobachte ich dagegen selten.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich glaube, die Townsendia parryi ist eh von dir, knorbs. Einen Spontansämling habe ich auch entdeckt.Ich mag die Townsendias auch sehr. Leider eignen sich die wunderbaren zwergigen Arten fast nur für das Alpinenhaus. Ich habe einige aus Samen herangezogen. Townsendia alpigena var. minima wird bald zu blühen beginnen.
Die alpinen Primeln sind auch bei mir keineswegs unproblematisch. Besonders die Blühfreudigkeit lässt häufig zu wünschen übrig. Primula minima und ihre Hybriden blühen bei mir fast nie. Auch die als gartenfreundlich bekannten Primula marginata und Primula auricula blühen nicht jedes Jahr. Primula allionii, die im Alpinenhaus überreich blüht, hat im Freiland kaum einmal Blüten angesetzt. Primula latifolia, eine Urgesteinsprimel, musste ich etliche Male umsetzen bis ich einen Platz fand, der ihr offensichtlich behagt.sehr schön deine Primula ebbie. dafür fehlen mir in meinem pflanzendschungel einfach die passenden pflanzplätze.ein paar hab ich zwar, aber das sind robuste arten. die normale Primula auricula zählt sogar zu den ausdauerndsten pflanzen in meinem garten. sie stehen bestimmt schon über 15 jahre am gleichen standort.
Iris suaveolens in der gelben + violetten form. suaveolens produziert nur 1 blüte pro stängel, die nahezu identisch aussehende + auch in den beiden farbformen vorkommende Iris reichenbachii produziert immer 2 blüten pro stängel. zumindest habe ich mir das so gemerkt. wenn's falsch ist bitte berichtigen. 
[td][galerie pid=90419]Iris suaveolens[/galerie][/td][td][galerie pid=90425]Iris suaveolens violett[/galerie][/td]

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
die Hoch- oder Hüllblätter sind das Bestimmungsmerkmal bei Iris reichenbachii. Sie begann gerade heute zu blühen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hier ein aktuelles Bild auf dem man das Bestimmungsmerkmal gut sieht:
Sehr schmale (nicht stark aufgetriebene wie bei Iris suaveolens) und scharf gekielte Hochblätter (Spathes), die bei I.reichenbachii im Gegensatz zu Iris suaveolens sehr lang sind. Die Blütenröhre (Perianthtube) ist hier auch außerdem sehr lang.1-2blütig. Iris suaveolens ist 1-3blütig. Nur Iris pumila ist 1blütig. Aber wie sagte Milan Blazek in Pruhonice?: wer sagt, dass er Iris pumila erfolgreich kultiviert, der hat keine Iris pumila.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hast Du auch einen Bestimmungsschlüssel für Iris attica, pearl?Hutchinsia alpina, ein weißer Fleck.
starking007 hat es schon zuvor gezeigt. Draba bryoides var. imbricata, das feinste Hungerblümchen, das ich kenne.
so ganz kapier ich's noch nicht.
also sind meine oben gezeigten beiden farbformen suaveolens wegen der nicht aufgeblasenen, eher schlanken hochblätter? komisch ist aber, dass alle meine "suaveolens", gleich ob gelb oder violett einschließlich deren samenabkömmlinge immer einblütig + alle meine "reichenbachii", egal ob gelb oder violett einschl. deren samenabkömmlinge immer 2-blütig sind. noch nie eine 3-blütige gesichtet + ich hab einige davon rumstehen. zufall?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
die Iris suaveolens haben aufgeblasene kurze Hüllblätter wie man ja gut sieht und die Iris reichenbachii haben schmale scharf gekielte Hüllblütter. Dazu sind sie auch lang und frischgrün. bei meinen Iris suaveolens entwickeln sich die Blüten aus einem Hüllblatt nacheinander. Möglich, dass das der Beobachtung entgeht.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ja was nun? du zeigst reichenbachii, ich (vermeintliche?) suaveolens. meine gelbe "suaveolens" hat doch schmale, lange, nicht sehr aufgeblasene hüllblätter. sie ist einblütig. ich check das auch nochmal. ;Daußerdem blühen meine "suaveolens" in beiden frabformen etwas vor meinen "reichenbachii".hier 2 versch. absaaten meiner "reichenbachii" in der violetten form (der einzelstock ist im ganzen habitus + blüte etwas kräftiger/größer als die exemplare auf dem gruppenfoto). die gelben kommen erst noch die tage. die violetten blühen 2-blütig, wie die eltern. ich check auch das nochmal morgen.

[td][galerie pid=90454]Iris reichenbachii[/galerie][/td][td][galerie pid=90423]Iris reichenbachii[/galerie][/td]

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
einfach mal genau hingucken. Die Hüllblätter! Die bei Iris reichenbachii sind doch extrem lang und sehen - mit ein bisschen Phantasie - aus wie Fische mit offenen Mäulern. Die deiner gelben Iris suaveolens sind doch dagegen sehr diskret, oder?Ich beziehe mich im Übrigen auf die Monografie von Dykes. Wahrscheinlich tun das auch die Quellen, die dir vorliegen.ja was nun? du zeigst reichenbachii, ich (vermeintliche?) suaveolens. meine gelbe "suaveolens" hat doch schmale, lange, nicht sehr aufgeblasene hüllblätter. sie ist einblütig. ich check das auch nochmal.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.