News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Solitärrose (Gelesen 9600 mal)
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Solitärrose
Die "Polka" von Meilland käme auch in Frage. Wunderschöne Blüten mit Duft, regenunempfindlich, reich blühend und kräftig wachsend.LG von laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Dann hast du eine gewisse Breite erzielt, aber ob Munstead Wood auch nur 1,50 m schafft....??Ich glaube, wenn ich 2 x 2 m Platz mitten auf einem Rasenstück und nicht gern blasse Farben hätte, würde ich den Ferdinand Picard pflanzen. Auf keinen Fall eine Austin-Rose.Ich habe und hatte zwar etliche Austins, aber außer der Crocus Rose (die kaum duftet - einziger "Makel" - und offenbar auch nicht deine Farbe hat) bietet keine mir bekannte Austin das, was du dir wünschst: Großer, dichter Busch, öfterblühend, nicht rosa, gut duftend, stark gefüllt usw.Ich dachte an eine 3er Gruppe, wenns nur max. 1,50 m in der Höhe werden bin ich auch noch zufrieden.Aber Munstead Wood wird nie und nimmer 2 x 2 m ..............![]()
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
-
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,Nachdem Isphahan schon ein paarmal genannt wurde, stell ich mal die Celsiana vor.Duftet traumhaft und ist frosthart.
VGRocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Der ist ja traumhaft, der Busch
!Das mit den Größenangaben ist so eine Sache. Wenn man sich z.B. bei Helpmefind durchwurschtelt, stellt man schnell fest, dass viele Rosen (gerade auch die Austins) unter klimatischen Bedingungen, die wir in Deutschland einfach nicht haben, zu richtigen Bäumen bzw. hohen Kletterrosen heranwachsen können. Also sehr heiße, trockene Sommer und milde Winter. So toll das auf Bildern auch aussieht, ist bei uns einfach nicht machbar. Wir sind hier nicht in Texas
.Die Munstead Wood ist in unserem Klima wohl eher als niedrige Rose im vorderen Beetbereich zu gebrauchen! Zumal man die Austins nicht zu zimperlich zurückschneiden muss, sonst werden die gakelig, untenrum langbeinig und kahl, und hängen wegen der schweren Blüten in alle Richtungen schlapp bis zum Boden. Ist zumindest meine Erfahrung. Unter einer guten Solitärrose stelle ich mir doch eher eine vor, die ohne Schnitt oder Hochbinden einen standfesten, wohlproportionierten, üppig grünen Strauch bildet. So wie das Schätzchen von rocknroller
.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...sag mal, was für eine art duft magst du denn besonders? farbtechnisch darf es ja offenbar etwas schrill seinsol der duftblumigfruchtigwürzigschwersüßetc etcsein?mittlerweile habe ich den eindruck, dass der habitus doch weiniger wichtig ist, als der duft
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
..und um mal aus einer anderen ecke "zu schießen": kennst du blanc double de coubert? die hat neben einem umwerfendem duft noch eine geniale gelbe laubfärbung im herbst
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Also eine "Baumrose" habe ich schon, sogar eine Austin "L. D. Braithwite". Unten rum ist sie zwar etwas kahl, vermutlich hätte ich sie in jungen Jahren stärker schneiden sollen, aber sie ist mittlerweile an die 2m hoch. Leider mag der Sternrusstau sie auch gern....das ist der große Nachteil. :(Dafür blüht das Teil aber nahezu durchgehend.

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
juttchen
Es gibt Ausnahmen von der Regel, nämlich "Chianti", die kommt hier sehr gut klar und einen formenden Schnitt hat sie nicht nötig. Eine der wenigen Austin-Rosen, die hier wirklich gut gedeihen und dazu noch wunderbar blühen und duften.Eine schöne Rose ist auch Monsieur Boncenne, und, allerdings einmal blühend, Zigeunerknabe.Der ist ja traumhaft, der Busch!Das mit den Größenangaben ist so eine Sache. Wenn man sich z.B. bei Helpmefind durchwurschtelt, stellt man schnell fest, dass viele Rosen (gerade auch die Austins) unter klimatischen Bedingungen, die wir in Deutschland einfach nicht haben, zu richtigen Bäumen bzw. hohen Kletterrosen heranwachsen können. Also sehr heiße, trockene Sommer und milde Winter. So toll das auf Bildern auch aussieht, ist bei uns einfach nicht machbar. Wir sind hier nicht in Texas
.Die Munstead Wood ist in unserem Klima wohl eher als niedrige Rose im vorderen Beetbereich zu gebrauchen! Zumal man die Austins nicht zu zimperlich zurückschneiden muss, sonst werden die gakelig, untenrum langbeinig und kahl, und hängen wegen der schweren Blüten in alle Richtungen schlapp bis zum Boden. Ist zumindest meine Erfahrung. Unter einer guten Solitärrose stelle ich mir doch eher eine vor, die ohne Schnitt oder Hochbinden einen standfesten, wohlproportionierten, üppig grünen Strauch bildet. So wie das Schätzchen von rocknroller
.
in nordtirol im tal wachsen die austins lustigerweise prächtig, trotz zum teil wintertemperaturen bis minus 23. (wenn man also mit austins schon gute erfahrungen gemacht hat und sie nie zurückfrieren.. )meine mutter hatte traumhafte büsche von (gesunden!, was ich gelesen habe kann er gelegetnlich ein sternrußtaumagnet sein) william shakespeare und mary rose. der shakespeare war ca 1,20 hoch und 1,5m breit -ein blütenberg.sophy's rose wuchs auch schön- mir gefällt sie ja weniger und der duft ist vernachlässigbar.sweet juliet war auch sehr schön- in apricotfarben mit sehr starkem wirklich gutem duft.the pilgrim auch sehr schöner busch, mit farbvelauf in den blüten, innen zitronengelb, nach außen hin weiß werden, blüten stark gefüllt. schaut garantiert nicht langweilig aus, wenn man die farbe magnicht austin aber eine sichere bank - leopold ritter, geschwind rose.blüht nach, hat karmesin bis violettfarbene duftende blüten. stark gefüllt.macht einen beeindruckend schönen strauch von 2x2,5m. hab die sorte immer übersehen bis ich sie live in einem rosenpark sah und mir schon aus der entfernung dachte was das wohl für ein tolles teil ist.http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.136410die blüten öffnen sich dann flach
Ich werde grad erschlagen von euren Vorschlägen. ;DVielen Dank!Also ich sag nochmal was mir nach einiger Überlegung wichtig ist, damit ihr euch nicht mehr so viel Mühe machen müsst.Farbe am besten apricot. (ist mir mittlerweile am liebsten, rot würde evtl auch noch gehen)Duft wie gesagt muss stark sein, weil ohne geht gar nicht. ;DBeim Wuchs ist mir eigentlich nur wichtig das sich die Höhe nicht grad bei 80 cm einpendelt. Schön wäre so um die 1,50m. Ich möchte ja gern drei Rosen im Dreieck pflanzen, ich denke da bekomm ich in der Breite schon was hin.Insgesamt tendiere ich schon zu einer Austin, allein schon wegen der breiteren Farbauswahl.Und ich habe mich wohl in Crown Princess Margareta verguckt, ich finde die ziemlich passend. Habe hier eigentlich auch nur Gutes über die gefunden.
die ist auch wunderschön. einmaliger farbton und gesund. duft ist auch gut, nicht so extrem wie sweet juliet. aber zweifellos eine toller strauchich glaub auch daß dir da eine rose reicht, die mickert nicht