News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenbeet mit Pflanzen aus dem östlichem Nordamerika (Gelesen 8814 mal)
- SouthernBelle
Re:Schattenbeet mit Pflanzen aus dem östlichem Nordamerika
Pflanzenlisten sollten irgendwo unterhttp://www.nps.gov/grsm/naturescience/wildflowers.htm (Great Smokey Mountains NP) zu finden sein,oder auch hierhttp://www.ontariowildflowers.com/oder fuers Fruehjahr gleichhttp://ontariowildflowers.com/main/season.php?type=1#THUMBNAILSIch hab im ST Lawrence Islands NP im noch fast unbelaubten "hardwood forrest" (Acer, Quercus rubra) letzte Woche solche "Beete" gesehen, Trillium grandiflorum und Podophyllum peltatum bestandsbildend plus Dicenta cucullaria und canadensis, Erythronium albidum und americanum, Maianthemum canadense, Aquilegia canadensis (nur weiter oben am Hang), div Viola, div Anemonen, Polygonatum und und und- einfach wunderbar.Das Ganze wuchs in einer dichten Laub(humus)schicht, dort auf jetzt echt feuchtem Boden. Im Sommer werden die Baeume ordentlich Wasser ziehen.Zwischendurch waren immer wieder ganze Partien ohne Bewuchs, nur dicht "gemulcht" mit braunen Blaettern des Vorjahrs.Sicher haben noch mehr der Parks brauchbare Seiten im Netz.
Gruesse
das ist mein Beitrag zu dem Thema. Amsonia tabernaemontana subsp salicifolia zwischen Trillium und Hydrangea paniculata 'Limelight'. Letztere beiden sieht man nicht.
dank Hausgeist ist das jetzt richtig falsch, weil Hydrangea paniculata aus Japan ist.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Etwas daran stimmt nicht.Hydrangea arborescens 'Limelight'.

verdammt! Das habe ich offenbar unbewusst geschönt, damit die nach Amerika passt!
Ich werde flugs eine Hydrangea arborescens 'Annabelle' dort hinpflanzen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine macht das auch und nicht erst seit gestern.Und im Übrigen bin ich erstaunt und neidisch, dass deine Amsonia schon blüht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Meine sind gerad erst um die 15 cm hoch. Sowohl die im letzten, als auch die in diesem Jahr gepflanzten.

das dauert bis die in Fahrt kommen. Die ersten Jahre sind bei vielen Amerikanern schwierig. Der späte Austrieb mancher Arten verkompliziert auch einiges, aber wenn man diese Phase überwunden hat, dann sind das wunderbare Pflanzen!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky