News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Oxalis - mal gar nicht böse (Gelesen 30099 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Oxalis - mal gar nicht böse
Verpennt, also fotografisch verpennt habe ich die Blüte von Oxalis "Ione Hecker" und von Oxalis adenophylla.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Oxalis obtusa blüht sehr reich, der ist richtig klasse.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Und dabei sehr dauerhaft und pflegeleicht!

Wie überwinterst du deine Oxalis? Bei mir stehen sie alle im ungeheizten Gewächshaus. Die letzten Winter hatte ich sie bei sehr tiefen Temperaturen ins Haus gebracht.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich halte sie als Winterwachser im gerade frostfrei gehaltenen Gewächshaus. Im Sommer sind sie in Ruhezeit, dann kümmere ich mich auch nicht um die Töpfe.
Kann mir bitte Jemand etwas zu der Kulturdauer von Oxalis deppei etwas berichten? Ich brauche Ende Juli,Anfang August eine Menge Töpfe mit Oxalis zum verschenken. Kann ich die jetzt schon im Gewächshaus topfen oder haben die eine kurze Kulturdauer und ziehen mir bis dahin wieder ein?Und sollten sie sommergrün bleiben, bildet der Klee während des Wachstums weitere Blätter,Sprossen ? Oder nur Tochterzwiebeln für das nächste Jahr. Ich frage mich nämlich, ob eine Zwiebel pro Topf ausreicht oder lieber drei besser wären. Es sollen nur kleine Töpfchen sein, kombiniert mit kleinen Amormophallus konjac "Pälmchen" für eine Kindergartengruppe. Danke im Voraus für Eure Hilfe...
Oxalis deppei ist ein Dauerblüher und einigermaßen winterhart. Den kannst du also unbesorgt schon jetzt auspflanzen.
Ok, danke, dann wird er ja wohl im August noch passabel aussehen...
Bestimmt.Der steht am besten sonnig, idealerweise vor der schlimmsten Mittagssonne geschützt.