News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kennt diese Rose (Gelesen 21210 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
chris_wb

Re:Wer kennt diese Rose

chris_wb » Antwort #45 am:

Und ich hänge mich auch noch ran. Ich habe das Etikett verbummelt. :-\ Ist nichts spektakuläres.Bild
Nehireo

Nehireo » Antwort #46 am:

Ich schiebe das noch mal hoch, bitte auf Seite drei ganz unten mein Rosenrätsel nicht übersehen, ich will schon so lange wissen, welche Rose das genau ist!
bluemia

bluemia » Antwort #47 am:

Ich habe den Paul, die Santana und die Naheglut. Stimmt der Farbton des Rots auf dem Bild? Der Paul ist nicht so blutrot, hat nicht diese Bestachelung, keinen so roten Austrieb, dafür aber weiße Streifen. Aber auch die Blütenform stimmt nicht, der Paul ist kugeliger.Die Santana sieht Deiner Rose sehr ähnlich, sehr stark bestachelt mit im Austrieb roten Stacheln, rotes Blattwerk. Aber die Blüten haben normalerweise keine roten Streifen. War gerade mal schauen, an einer Blüte war etwas weißes dran, ist aber untypisch. Die Blütenfarbe stimmt und sie hat tatsächlich einen eher verhaltenen frischen Teehybridenduft.Die Naheglut ist der Santana nicht unähnlich, aber im Moment kann ich sie in meinem Kübelchaos nicht finden, denn sie blüht noch nicht und die Schildchen sind nicht mehr dran.Es gäbe da noch Gruß an Heidelberg. Die hab ich aber nicht. Die ist aber ein SRT Monster.Gruß Bluemia
Nehireo

Nehireo » Antwort #48 am:

Wow, danke! Das sind ja schon mal einige, die ich recherchieren kann! Der Paul isses dann wohl definitiv nicht, denn die Blütenblätter sind bei meiner Rose sehr stark zurück gebogen, von Kugelform kann nicht die Rede sein, eher Igelform ;-).Die Farbe ist ganz gut getroffen auf den Bildern, es ist ein leuchtendes Blutrot mit unglaublicher Fernwirkung. Wenn die Santana Duft hat, kann ich die definitiv auch ausschließen, denn ich habe ein ganz gutes Näschen und rieche bei dieser Rose rein gar nichts. Die anderen beiden werde ich jetzt mal auf Hmf nachschauen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #49 am:

Hier ein Bild meiner Naheglut: ihr Rot ist einfach herrlich - aber ich glaube, dunkler als das deiner Rose, Nehireo!
Dateianhänge
Naheglut_im_topf.jpg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #50 am:

Nachdem meine Rätselrose gerade wieder blüht, würde ich gerne eure Meinung wissen: wer ist das?Als ich an meinem Geburtstag beim öst. Partnerbetrieb von Schul....s war, standen einige Rosentöpfe unbeschriftet herum. Auf meine Frage erklärte mir die alte Dame, dass die Schilder verloren gegangen sind. Und dann durfte ich mir einen als Geschenk aussuchen (dabei wusste sie gar nicht vom Geburtstag). :DNachdem ich die Größe nicht abschätzen kann, steht sie derzeit im Topf. Aber für den finalen Standplatz wüsste ich schon gerne mehr über Her Majesty.Sie blüht dzt. zum 2. mal (gleichzeitig auch Sidoni aus anderer Quelle), Knospen, Blätter und Stacheln ähneln sehr dieser Sidoni. Die Blüte ist ähnlich, aber nicht ganz so exakt geformt wie die Sidoni aus anderer Quelle. - Zufall?Sie gingen vorgestern gleichzeitig auf und hielten auch gleich lange an. Leider hat sie eine Heuschrecke etwas zerfleddert. Was meint ihr: habe ich zufällig aus dem Riesensortiment noch eine Sidoni erwischt. Oder gibt es eine ähnliche Remontant?Bild Bild Bild Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #51 am:

Sie sieht die Sidoni von R... aus - ist sie nicht der Unbekannten sehr ähnlich?Bild
juttchen

juttchen » Antwort #52 am:

Auf dem letzten Blütenfoto (Sidonie von R.) scheint mir die Blüte "geordneter" zu sein und auch die Knospen sehen für mich unterschiedlich aus.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #53 am:

Ja, die Blüte schien mir auch mehr geviertelt, daher meine Frage hier. Bei den Knospen bin ich mir nicht so sicher, sie sind leider grad nicht im gleichen Entwicklungsstadium, um sie richtig zu vergleichen. - Welche Rose käme denn noch für die Namenlose in Frage?
Santolina1

Santolina1 » Antwort #54 am:

Manu, die erste Unbekannte von Schultheis sieht wie eine HP aus. Stacheln und Blätter wie bei meiner dunkler blühenden RdV.Das hatte ich vor drei Jahren auch, Frau Gruber schenkte mir einen Container ohne Etikett. Erst heuer nach intensiver Recherche bin ich draufgekommen, dass es sich um Blush Damask handelt ;)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #55 am:

Santolina, ich steh' am Schlauch. - Eine HP? Mit den Initialen find' ich nix. ???Die RdV ist doch auch eine Remontant, dann wäre meine Vermutung nicht so von der Hand zu weisen.
SWeber

SWeber » Antwort #56 am:

HP - Hybrid Perpetual = Remontant-Rose :)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #57 am:

:-[ ::) ;DAuf die Idee wäre ich nicht gekommen, ich habe im S. Katalog nach Sorten mit den Initialen HP gesucht. *auf die Stirn klatsch*Nun denn, ich wüsste zwar gerne, welche Sorte es ist, aber Remontant hilft auch schon weiter. In dieser Farbe gibts im Katalog bis auf 1 Ausnahme Sorten von 1-1,2m, und alle wollen Sonne. Damit kann man einen Platz suchen.... ;)
carabea

carabea » Antwort #58 am:

Ich habe auch eine Rätselrose. Vielleicht habt Ihr eine Idee, wer das sein könnte.Bei der hmf-Suche bin ich nicht fündig geworden.Die Blüten stehen in kleinen Büscheln, Duft habe ich keinen wahrgenommen.
Dateianhänge
DSC01955a.jpg
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #59 am:

???
Dateianhänge
DSC01960a.jpg
liebe Grüße von carabea
Antworten