News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kennt jmd. diese Raupen ? (Gelesen 7683 mal)
Moderator: partisanengärtner
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Kennt jmd. diese Raupen ?
Mein Fachmann meint die Grasraupen sind Maden (Fliegen?, keine Schmetterlinge, da ist er sicher) Die fragliche Raupe ist der Blausieb.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Dunkleborus
Diese Schicht auf dem Gras sieht für mich nach Pilz aus, und die Larve ernährt sich davon.
Alle Menschen werden Flieder
-
Ja, das könnte ein Pilz sein.
Geht nur auf Grashalme. Ist recht viel für so ein winziges Räupchen.
Werd dran bleiben und vielleicht kann man später mehr erkennen was es wird.Toll danke für die Bestimmung mit dem Blausieb!!
Alleine wäre ich da nie drauf gekommen.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe gerade mit dem Fachmann telefoniert. Die ungewöhnliche Färbung Deiner Blausiebraupen rührt daher das sie kurz vor der Verpuppung stehen. Da schimmert schon die Puppenhülle ein wenig durch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Danke für Deine Mühe!! :DDachte ich es mir doch! Irgendwie hatte ich das Gefühl sie will sich verpuppen. Sie lag ganz ruhig an einer Seite des Abstellkammerls. Weiß jetzt auch wieso sie dort war. Wir hatten im Herbst einen alten, sehr spillrigen Kirschbaum gefällt und die gesägten Äste nach einer Weile in dieses Abteil getan....Die Raupe habe ich in der Nähe eines noch älteren Kirschbaumes, der aber noch toll blüht und auch fruchtet frei gelassen. Eine andere Abstellkammer ist dort auch in der Nähe. Vielleicht sehe ich ja die Puppe irgendwo... In der Nähe hängt seit Herbst ein Kokon des Segelfalters. Bisher ist er noch nicht geschlüpft. Hoffe das passiert noch! 

-
Durch Zufall entdeckt. Die Raupe hat sich schon fest verankert und wird nun sich verpuppen. Man kann schlecht erkennen wie die Raupe aussah. Was wird wohl aus ihr?

Sieht mir wie eine Raupe des Großen Eisvogels aus. Ist jedenfalls die einzige Tagfalter-Art mit so buckligen Raupen, die ich kenne ...auch wenn bei Ihren Bildern die 2 normalerweise sehr auffälligen "Höcker" hinter dem Kopf nicht (mehr?) sehr deutlich sind.Kann leider auch grad nicht den Strauch auf dem Bild identifizieren, normal fressen die Raupen des Großen Eisvogels ja an Zitterpappeln. Aber weiß nicht, ob die vor dem Verpuppen auch noch ein Stück wandern.