News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Melonen/Anzucht? (Gelesen 53862 mal)
Moderator: Phalaina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Melonen/Anzucht?
*stellt sich vor, wie der briefträger mit fahrrad, daß gewächshaus auf dem träger, schwankend und schwitzend bei mir an der türe klingelt* 
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Mutabilis
Simon: ist Dein Gewächshaus beheizt? Ich überlege, wann ich die Melonen einstellen kann, die Folie hält ja nicht so viel Wärme drinnen.(Und mein Mann murrt schon wegen der vielen immer grösser werdenden Töpfe...)
Hi!Ja, mein Gewhaus ist beheizt. Immer mindestens +10°C.Die Heizung springt Nachts noch ab und an an .::)BYe, Simon
-
Mutabilis
Ok, dann warte ich doch lieber noch etwas.Ich habe schon mit einer Heizung geliebäugelt, aber das würde ja doch bedeuten, die Nachtluft zu heizen. 
-
Mutabilis
Ich habe vorgestern eine Galia-Melone gekauft, nur 500 g schwer, so richtig 1-Personen-Früchte. Sie war aber wunderbar reif und hat ein prima Aroma (die Früchte dufteten auch ganz stark).Ich werde mal versuchen, ob die Samen sortenrei fallen, vielleicht wird das ja was...
Hi!Was machen eure Wassermelonen ?Meine sind dieses Jahr extrem mickrig :-XIch hoffe das sie endlich anfangen zu wachsen, seit mehreren Wochen quasi kein Fortschritt erkennbar ::)Kein Wunder bei den Temperaturen die letzten Wochen.Das Gewächshaus ist zwar beheizt, aber so nah an der Scheibe wurde es wohl mal kälter als 10 °C ::)Bye, Simon
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
meinen gehts nicht anders...hatte 4 oder 5 pflanzen, zwei habens überlebt..aber die wachsen und wachsen nicht.keimblätter+ein blatt+ein miniblatt..so sieht das irgendwie schon seit wochen aus. (ok, habe sie auch schon draussen)heute habe ich noch mal ein paar kerne ins wasser geschmissen und werde die morgen mal einpflanzen.mal gucken...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hi!Danke
Gut das es nicht nur mir so geht ;DKerne ist ne gute idee, 20cm neben mir liegen auch noch welche.Gar net dran gedacht ;DMal sehen. Eigentlich ists schon zu spät. Aber die jetzigen Pflanzen werden wohl auch nichts ::)Komischerweise gehts den Honigmelonen zum ersten mal ganz gut.Sonst mickerten die immer. Meine größte ist jetzt 15cm und sieht gut aus :DBYe, Simon
-
rhoeas
Hallo Simon, wenn man den Wetterprognosen für diesen Sommer glauben kann, sollen wir ja einen heißen Sommer bekommen. Daher werde ich am Wochenende meine Wassermelonen, zusammen mit den Gurken im Freiland aussäen.
Hi!Da hätte ich nichts gegen ;DObwohl ... Ich hab extra viele Chilis ausgesäht das ich bei nem schlechtenSommer genug habe ... Wirds jetzt so ein Sommer wie 2003 mussich nen Marktstand aufmachen ;DSchreib dann doch mal wie sie sich in den nächsten Monaten entwickeln, würdemich echt interessieren.Meine Freilandversuche endeten immer bei < Tischtennisballgroßen Melonen 8)Bye, Simon
-
rhoeas
Unser Garten liegt den ganzen Tag in der Sonne und ist relativ geschützt. Die Melonen erreichten bei uns meist die Größe einer Grapefrucht, mitunter auch größer. Werde dir dann davon berichten.
Grapefruitgröße im Garten ? Wow...Bei mir im Gewächshaus wurden sie etwa genauso groß (1,5Kg)Hier mal ein Foto von meinen mickermelonen 2005Bye, Simon
-
Mutabilis
Meine sind auch nicht grösser
Meine Gurken sind schon viel weiter und blühen sogar schon. Gemein.
-
rhoeas
Simon, du hast wenigstens schon eine Pflanze, ich muss erst noch aussäen. Du wirst sehen, wenn es jetzt wärmer wird, wird deine Melone schneller wachsen. Ein Freilandanbau ist bei uns nicht jedes Jahr möglich, aber in diesem Jahr denke ich könnte es gelingen.