News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lauberde-Rezepte (Gelesen 15936 mal)
Re:Lauberde-Rezepte
das Laub von Hainbuchen ist insofern schwierig, als es an den Bäumen bleibt. Wenn es dann im Frühjahr heruntergepustet wird, dann zerbröselt es schnell und wird von der aufstrebenden Vegetation verschluckt. Jedenfalls hier geht das so. Ich habe noch nie nennenswerte Mengen von Hainbuchenlaub gehabt. Da sind Birken noch besser. Aber lange nicht so gut wie Buchen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lord waldemoor
das weis ich auch nicht, nur das die hainbuche eine birke ist
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Aber nur ein klitzekleines bisschen

Danke, das wusste ich bisher nicht. Wieder was gelernt.Hainbuchenlaub fällt hier in rauen Mengen an, unser Gartenvereinsparkplatz ist geradezu umzingelt von denen. Alles alte, ehrwürdige Bäumedas weis ich auch nicht, nur das die hainbuche eine birke ist

Das Bodenleben interessiert mich sehr und ich versuche mein doch noch beschraenktes Wissen darueber, besonders Mikroorganismen, usw zu erweitern und bin auf den obenstehenden Link von Zausel gestossen. Ich zitiere ihn hier, denn ich fand ihn sehr nuetzlich und dachte, dass vielleicht auch andere "newcomers" ihn hilfsreich finden wuerden. Auf alle Faelle geht mein Dank zu Zausel. Koenntet ihr mir noch andere Literatur zu diesem Thema empfehlen?

Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Re: Lauberde-Rezepte
Alfred Feßler "Naturnahe Pflanzungen" http://www.amazon.de/Naturnahe-Pflanzun ... 3800150565
Bin im Garten.
Falk
Falk
Re: Lauberde-Rezepte
Vielen Dank, Falk, werde ich bestellen!
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.