News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mehr Ungeziefer und deren Bekämpfung. (Gelesen 7222 mal)
Moderator: Nina
- Wiesentheo
Re:Mehr Ungeziefer und deren Bekämpfung.
ja, auch der Dank von mir. Ist sehr aufschlußreich. Das mit den Bi 58 war so eine Überlegung. Decis hab ich frei gekauft. Aber wie gesagt, ich nehme das nur in Extremfall und wenn ich da deine vorgeschlagenen Mittel sehr, wrde ich da was besorgen.Ich hab ja nicht nur 2 Reihen. Sins schon einige Aber wie gesagt, nur imäußersten Notfall. Sonst hab ich auch geschüttelt und wie auf Bildern zu sehnen (Kartoffeln) und so tüchtig gesammelt.Jedenfalls hab ich auch keinen einzigen Samen von den Radies bekommen. Da hatte ich ja auch nicht gerade nur einen Stängel.Na ja, ich richte mich schon nach den Ausführungen, die ich von Dir so lese.Normal bin ich ja auch gegen Spritzungen uns Gift, aber es wird ja immer schlimmer mit den Befällen und so. Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Daniel - reloaded
Bleibt die Frage wann und in welcher packungsgröße du decis gekauft hast. Nicht alles was frei verkauft wird, darf auch frei verkauft werden!
Und wie gesagt: Der RGK wird dir sicher nicht die radieschensamen aufgefressen haben, wenn er Schäden verursacht hat, dann eher als die Blütenstände noch knospig waren, ab Vollblüte tut der nichts böses mehr.

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Und ich dachte, nach Belehrung in einem Thread über Roundup, dass inzwischen PSM so wohlüberlegt in der konventionellen Landwirtschaft eingesetzt würden, anders als vor 40 oder sogar 20 Jahren... 

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Daniel - reloaded
Das ist in D in der konventionellen Landwirtschaft ja auch überwiegend so! Schwarze Schafe wirst du überall finden und das Problem der Glyphosatresistenz ist bei uns kaum ein Problem (schon mangels Zulassung entsprechender Sorten). Bei Wirkstoffen/-gruppen die erst recht kurz verfügbar sind ist das problem eben, dass diese Mittel nur an einem einzigen Punkt im Stoffwechsel angreifen und das führt eben entsprechend schnell zu Resistenzen, wenn man diesem Punkt zu wenig beachtung schenkt.Die anderen Wirkstoffe werden größtenteils seit den 1960er Jahren oder noch länger eingesetzt und wenn du dir nun überlegst, dass diese Mittel ja immer noch in vielen gegenden wirksam sind ist das nunmal etwas was passieren kann, denn : Keine Wirkung ohne nebenwirkung!Mal ein Gegenbeispiel: Wuchsstoffherbizide (2,4-D, MCPA, Dichlorprop, Mecoprop, Dicamba) werden seit den 1940er Jahren mehr oder weniger massiv eingesetzt und sind bis heute in ihrem Wirkungsspektrum nahezu vollwirksam, das liegt eben auch am Wirkungsmechanismus.
- Wiesentheo
Das ist so ein kleines Fläschchen gewesen. Gekauft vor 2 Jahren.Wer mir das weggefressen hat, .....Jedenfalls alles so kleine schwarze Käfer. Gerammelte voll und da war nichts mehr mit Blüten. Auch auf der Möhrensaat alles voll, aber das hab ich richtig und zeitig genug erkannt und hab wie verrückt immer geschüttelt und abgeduscht.Das war ja auch nicht so viel.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Roundup ist bei mir überflüssig. Ich hab Hacke und Harke und sowiso keinen Platz, denn es ist ja alles vollgepflanzt mit irgendwas.Muß schon Stangenbohnen abaun, weil Buschbohnen viel Platz einnehmen. 

- Daniel - reloaded
Alsoich kann dir ganz sicher sagen, dass du das Decis hättest nicht kaufen dürfen! Es gibt Pyrethroide in Kleingebinden (100ml) aber nur durch das Kleingebinde hat das Mittel noch lange keine Kleingartenzulassung, das ist nämlich der kleinste Profipack den z.B. Bayer für Kleinstbetriebe anbietet. Etwa das 1kg Paket Aliette und die 100ml Flaschen von Folicor, Calypso etc. Diese werden zwar häufig als Kleingartenmittel verkauft, bei einer Kontrolle kann der verkäufer dann allerdings ernsthafte Probleme kriegen...